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Autor Thema: Startprobleme
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Mein 601 Kombi Bj89 mit Original 3850 Km auf der Uhr hat folgendes Problem.Wenn ich ihn Richtig Heiss Fahre,und 10 Minuten abstelle springt er nur durch anschieben an.Im Kalten Zustand kommt er sofort.Wenn ich ihn nur Kurz ausmache2-3 Minuten springt er auch sofort an.Das Problem tritt vor allem bei Sommerlichen Temperaturen auf.Was kann das sein dampfblasenbildung?Meine Limo kennt dieses Problem nicht
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


schwimmernadelventil? Ich habe dasselbe problem am 1.3er wartburg, aber da bekomme ich es nicht in den Griff. Der trabant hat die probleme bei mir garnicht, der startet immer, bei einer Anlasserumdrehung.
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Ich würde mal nachschauen ob Kraftstoff im Ansaugstutzen steht, nicht das obwohl er warm ist ein viel zu fettes Gemisch erhält und dadurch Startschwierigkeiten hat.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vergaser MIT Isolierplatte und 2 Dichtungen am Flansch montiert? Springt er evtl. bei Starten mit Vollgas an? Das könnte dann tatsächlich auf Schwimmernadelventil hindeuten.
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Er springt weder mit noch ohne Vollgas an,Wenn ich 1Stunde warte springt er ganz normal an beim anschieben kommt er allerdings sofort

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Batterie,Anlasser,Verdichtung
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Bei den alten Fahrzeugen ist es aeine Wechselwirkung aus nachlassender Zündleistung wg. erwärmter Spulen, Masseproblemen an und in der Zündung sowie am Pol sowie einem durch starke Verdunstung überfettetem Gemisch.

Ich würde bei der Zündung anfangen und dann zum Vergaser übergehen - das die späten Baujahre daran langsam erkranken sollten - schwer vorzustellen.....

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


da er beim Anschieben sofort anspringt, tippe ich auf einen Spannungsabfall und somit Zündleistungsverlust. Wenn die Zündspulen warm sind und auch die Batteriekabel und deren Befestigungspunkte sich erwärmen, entstehen dort hohe Übergangswiederstände. Der Anlasserstrom tut ein übriges.
1. Kontrolle der Batteriekabel auf Sauberkeit und festen Sitz
2. Plusleitung von der Batterie - Sicherungskasten - Zündschloss - Zündspulen
3. Massekabel am Getriebe und auch zur Karosse, Masseleitung zur EBZA nicht vergessen.
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Das merkwürdige ist ja das das Phänomen nicht immer auftritt. Bin heute 20 km gefahren und habe testhalber 4 mal angehalten und jedesmal eine Kippe geraucht dann wieder gestartet und er kam einwandfrei.Meistens passiert es wenn ich Autobahn fahre und ihn dann 10 min abstelle.Ansonsten fährt er sehr gut.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - sporadisch klingt schon eher nach irgend einem Wackler in den von Murphy genannten Bereichen. Was sagt eigentlich das Zündschloß/dessen elektr. Einsatz?
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Habe alle Kabel auf festen sitz überprüft konnte jedoch nichts finden.Was mir noch einfällt er patscht wenn er nicht anspringt aus dem Auspuff. Aber Anlasser dreht ganz normal Zündschloss durchgemessen OK.
 

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