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Autor Thema: Anschluss Drehstromlichtmaschine mit externem Regler
Pointers

Beiträge: 4
Registriert am: 02.08.2010


Hallo,

ich baue grad ein Trabant-Cabrio neu auf und stehe grad vor einem Problem. Ich rüste gleich auf 12V um. Allerdings habe ich eine Drehstromlichtmaschine mit externem Regler. Allerdings sind auf dem Regler keinerlei Anschlussbezeichnungen zu finden (D+, D-, DF). Kann mir jemand hinsichtlich der Anschlüsse weiterhelfen??

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Drehstrom-Lima aus Fremdfabrikat?
Regler auch?

Woher sollen wir dann wissen, wie und wo die Anschlußbelegung ist?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, eigentlich wird von Lima D+ nach Regler D+ und von Lima D- nach Regler D- und von Lima DF nach Regler DF verklemmt. Dann kommt an den Regler noch die 30 zur Batterie und die 61 zur Ladekontrolle.

Wenn du aber sagts, das an dem Regler keinerlei Klemmenbezeichnungen dran sind, können wir dir auch nicht weiterhelfen. Was ist es denn für ein Fabrikat?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wahrscheinlich Wartburg nach 75 - die haben auch erst Anfang/Mitte 80er den integrierten DLR 2 bekommen.....

[Bearbeitet von das moss (02-08-2010 - 19:46)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dachte ich auch erst aber die passen nicht ohne Weiteres an den Trabantmotor.
Pointers

Beiträge: 4
Registriert am: 02.08.2010


So, tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder antworte, aber gestern wars einfach nicht mehr drin. Ich hab die Reglerbelegung mitlerweile rausbekommen, aber hier könnt ihr euch den Regler und die Lichtmaschine mal ansehen. Vielleicht weiß ja jemand was darüber:

http://img830.imageshack.us/i/p9020133.jpg/

http://img148.imageshack.us/i/p9020132.jpg/

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das gehört so garnicht zusammen, der Regler ist der für eine Gleichstromlichtmaschine.
Die Lima scheint die vom Wartburg zu sein, weil sie aber ein anderes Gehäuse als die vom Trabant hat, kannst du die nicht so an den Trabantmotor schrauben. Um Klarheit zu haben solltest du mal das Gehäuse an den Aufnahmen fotografieren, vielleicht hat ja jemand die Innereien in ein Gehäuse für den Trabant gebaut.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck mal, so muss der Regler aussehen.

Lies dich mal da durch.

Pointers

Beiträge: 4
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Hmm, schade. Die Lichtmaschine passt an den Motor, ist auch schon dran. Ich hab noch eine Lichtmaschine mit angebauten Regler da. Jetzt wandert die rein, auch wenn sich nicht mehr die Schönste ist. Aber er soll nächste Woche auf die Straße und da muss ich halt Kompromisse eingehen
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Schön oder nicht ist Ansichtssache, wichtig ist daß die Lager und die Kohlen noch gut sind. Das würde ich vor dem Einbau mal schnell kontrollieren.
Pointers

Beiträge: 4
Registriert am: 02.08.2010


Das meine ich ja auch mit schön. Die mit dem externen Regler hat minimalste Verschleißerscheinungen, während die andere schon deutlich mehr Dienst verrichtet hat.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann kaufe dir doch einen neuen Regler.

Oder baue aus beiden Limas eine mit den besten Teilen und angebautem Regler .

[Bearbeitet von Hegautrabi (04-08-2010 - 19:29)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dreht die Wabu-Lima nich auch andersrum? Dann ist zumindest das Lüfterrad falschrum drauf....

Wilde Experimente...

Hegautrabi

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Das linke Lüfterrad habe ich von einer Wabu-Lima abgebaut, das rechte ist vom Trabant.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Als ich letztes Jahr in FTL ne neue Lüfterscheibe beim Händler (ich glaube bei D.K. wars) gekauft hatte, hatte dieser extra nach der Drehrichtung geguckt.

Was er da wohl feststellen wollte?

Hegautrabi

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Hmm, ich habe nur eine Lima vom Wartburg und da war eben dieses Lüfterrad dran.

Es ist doch aber kein Problem beim Umbau der Lima's darauf zu achten die richtige Drehrichtung zu verwenden. Spätestens wenn ich die Teile auf dem Tisch habe sollte der Unterschied auffallen.

Toni

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Die Lima sitzt beim Wabu an der selben Stelle wie beim Trabant, dreht also in die selbe Richtung.
Das mit dem Anlasser kommt daher, dass er beim Trabant Vom Getriebe aus dreht und beim Wartburg vom Motor aus, also von "hinten" an den Zahnkranz greift.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Genau! Ich habe mir jetzt die ganze Zeit Bilder von Wartburglichtmaschinen angesehen und überall dasselbe Lüfterrad wie auf meinem Bild gefunden.

Wilde Theorien...

Beppo

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Ich frage mich grade, wieso die Bezeichnungen so verwirrend sind. Hier ein Foto meines Reglers vom Barkas

Ich muß den Kabelbaum neu bauen, weil er verschlissen ist. Vor allem das grüne, welches 4² haben muß und wohl etwas unterdimensioniert war.

Beschäftigt habe ich mich mit dem Schaltplan und weiteren Informationen natürlich schon. Nur leider stimmen die Bezeichnungen auf dem Regler nicht mit denen auf der Lima/dem Schaltplan überein. Ich vermute - nach dem Ausschlußprinzip - aber wie folgt:

D- am Regler geht zu D- an der Lima (Pertinaxplatte)
DF am Regler geht zu DF an der Lima (Pertinaxplatte)
MP am Regler geht zu M an der Lima (im Barkas-Schaltplan als D+ bezeichnet, vermutlich weil dort eine Gleichstromlima abgebildet ist)
61 am Regler geht zur Kontroll-Leuchte
30 am Regler geht zum Anlasser 30 (im Barkas-Schaltplan als 51 bezeichnet)

Toni

Beiträge: 5.932
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Ich könnte am 353er gucken, wenn es einige Tage Zeit hat. Schick mir ggf. nochmal ne Mail wenn ich nichts von mir hören lasse
Aber ich kann dir schonmal sagen, dass 30 entweder ans dicke Pluskabel vom Anlasser geht oder zur Batterie, die 51 vom Anlasser ist der Kontakt am Magnetschalter

[Bearbeitet von Toni (22-11-2014 - 21:27)]

Beppo

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Wenn ich nun den externen Regler weglasse und gleich auf Lima mit integriertem Regler umrüste? Ist grade so eine Idee von mir, einfach mal in den Raum geworfen. Denn wenn ich sowieso neue Kabel bauen muß und außerdem funktionierende Lima´s vorrätig habe...

Ich klappe gleich mal den Schaltplan auf und vertiefe mich drin.

Hegautrabi

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Würde ich auch so machen.
Beppo

Beiträge: 12.828
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Ich habe sogar hier eine aufgearbeitete Lima im Lager, die mir jemand vermacht hat.

Leider ist die für den Wartburg 1.3 / Trabant 1.1 und hat gegenüberliegende Befestigungspunkte, ich brauche aber seitlich versetzte. Mit 57A wäre die für den Barkas aber genau das richtige. Die Anschlüsse könnte ich mir vom 353er abgucken.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Die sieht so gut aus, ist die von mir?
Das Gehäuse kannst du ja umbauen, unter Beibehaltung der Innereien.
 

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