Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Lichtmaschine und Laderegler machen zicken
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


Hallo Trabifreunde...

Bin neu hier im Forum und besitze erst seit 2 Tagen einen Trabi... Das mal vorweg, damit ihr mir evtl etwas genauer (für Neulinge) beschreiben könnt.

Das Problem:
Ich bin mit dem Trabi stehen geblieben und konnte ihn nicht mehr anlassen, auch das Licht wurde immer schwächer.
Beim messen stellte sich raus, dass die Batterie tot war!... eigentlich logisch
Ich habe festgestellt, das das Kabel von der Lima zum Anlasser und der Ladekontrolleuchte am Auspuff festgeschmort war und es wohl einen kurzen gab!
Das Kabel habe ich erneuert, allerdings lädt die Batterie nicht mehr (Messung),
außerdem leuchtet die Ladekontrolleuchte dauerhaft, auch bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl (Erlischt doch nach Fremderregung der Lima oder nicht??)

Daraufhin habe ich die Batterie an geladen (damit ich ihn wieder anlassen kann) und die Lima ausgebaut. Beim öffnen der Lima konnte ich nirgends einen Kurzschluss oder ähnliches feststellen (es geht um eine 12 Volt Lima)
Auch die Kohlen schienen mir in Ordnung (ca. 2 cm lang).... Jetzt weis ich nicht woran das liegen kann??

Mein verdacht:
Entweder ist der Laderegler kaputt (konnte jedoch keinen Kurzschluss feststellen... habe aber noch nicht gemessen, da zur zeit kein Gerät)

Oder die Ladekontrolleuchte leuchtet nach wie vor, da die Batterie noch schwach ist (kann das sein, das die nur ausgeht, wenn die Batterie auch voll/annähernd voll ist??)

oder die Lima hat doch einen Knicks abbekommen der sich nicht sehen lässt....

Das sind viele Fragen, ich weis... aber ich bitte um Hilfe... sitze in Stuttgart fest und komm nicht weiter

Ist jemand aus Stuttgart hier, der mir helfen könnte?? Der Trabi steht in Fellbach !!!??

Wäre mega klasse!!

Beste Grüße, Ludwig

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Rufe die IFA-Pannenhilfe unter

0175 71 71 170

an, die vermitteln Hilfe.

ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


sind in Stuttgart leider nicht vertreten..

Kann jemand beantworten, ob es sein kann, dass die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor brennt, wenn die Batterie nur halb geladen ist???

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hst du angerufen? In Gerlingen gibt es laut Karte einen Pannenhelfer.

Wenn die LKL leuchtet dann lädt die Lima nicht. Auch bei halbvoller Batterie ist das so.

Hättest du nicht 150 Kilometer weiter südlich stranden können?

ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


kahm aus kaiserlautern ^^ wäre möglich gewesen...

Naja wird wahrscheinlich eh nichts übrig bleiben als Lima oder Regler wechseln....

Ruf da morgen mal an.. is doch schon so spät heute... Bei dem nähe Stuttgart sind halt keine Kontakdaten, dass man ihn direkt erreichen könnte.... Morgen ist auch noch ein Tag..

Grüße

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist so gewollt bei der Pannenhilfe, das läuft über die zentrale Rufnummer.

Hast du eine andere Lima?

ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


Ne hab leider keine...

Aber hoff es lässt sich eine besorgen auf die schnelle^^

Gibts die nimmer (baugleich oder so) zu kaufen??

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zu kaufen gibt es die, ist es sehr eilig?
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


Is schon eilig.. das es die (generalüberholt) gibt wusst ich scho.... dachte aber ich komm irgendwie günstiger weg

Weist du, ob es die Regler (Außer Internet) irgendwo gibt?...Vermute nähmlich, dass es mir, wenn ein Kurzer im Kabel war nur den Regler geschmort hat... ist das möglich? Oder geht da immer gleich die lima kaputt?? Wie gesagt... hjatte das ding ja heute offen... konnte nichts ungewöhnliches feststellen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du die Dioden durchprüfen kannst um auszuschliessen daß da eine oder mehrere defekt sind dann genügt sicher auch der Regler. Dazu musst du aber die Lima nochmals zerlegen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ford Fiesta passt, musste die Riemenscheibe vom Trabant aber dranbauen. Kenns aber nur vom hören-sagen, noch nicht selber gemacht
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Lade doch die Batterie mal
komplett auf, damit kann man doch tagsüber ohne Licht 2 bis 3 Stunden fahren auch ohne Ladung.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Daran habe ich auch schon gedacht aber nachher auf der A81 liegenbleiben...
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


ja werd morgen erstmal im baumarkt nen voltmeter holen...

wie issn das, muss man die dioden einfach nur auf durchgang prüfen oder??...
wie kann man denn den regler prüfen, müsste doch eig. auch gehen oder???

Haja und sonst hol ich halt eine vom fiesta und teste das mal .... kann ja dann berichten

Grüße

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


nimm dannaber die vom Trabant mit, wegen vergleichen Glaube die vom GFJ (anfang 90er Jahre) war das, die passt.
Positiver Nebeneffekt: Liefert mehr strom, gibts bis 90A wenn ich mich nicht irre
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die meisten Multimeter haben eine Funktion zum Testen von Dioden/Transistoren (hier unten das "grüne").

Normalerweise zeigen die Messgeräte dann bei einer Polung Werte zwischen 500 und 700 an und in der anderen Richtung einen Überlauf. (Keine Ahnung, was das für Werte sind, könnte die Sperrspannung in mV sein)

ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


danke für eure hilfe: war heute beim autoverwerter und hab vom fiesta eine mit 70 ampere geholt.. bau die heute ein.... gebe dann bericht ab, obs geklappt hat

Hoffendliich.... will hier weg

ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


So der Bericht:

War am Autohof, Lima mit 14 V und 70 A besorgt! Die Riemenscheibe und das Lüfterrad getauscht.
Lima mit allerlei Hülsen und Unterlegscheiben in Position gebracht und befestigt...
Dazu war es notwändig an der Halterung etwas abzufeilen und den Spanner falschrum ein zu bauen, da das Lüfterrad sonst geschliffen hätte!!!
Keilrimenspannung geprüft.... jetzt 14,2 volt auf der batterie !!!!!

Ladekontrollleuchte geht nach dem Start aus!!! ALles bestens

Vielen Dank nochmal für den Tip!!!

Fazit:

Mit entwas Bastelgeschick geht die Lima vom fiesta super drann!!!

Grüße....

[Bearbeitet von ludwig88 (16-08-2010 - 23:24)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na prima!
War es nun Fiat oder Ford? Welches Modell?
Die alte Lima bitte nicht wegschmeissen.
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


um himmels willen... die wird instand gesetzt und gut !!!!!

War von nem ford fiesta, bj 90... da gabs aber auch verschiedene... man musshalt darauf achten, dass sie in die gleiche richtung dreht... und nicht VIEL zu viel ampere hat... aber mit 70 fährt man ganz gut !!!!
Und in Stuttgart hat man wohl noch nie n trabbi gesehen...zumindest glotzen die leut wie'n auto

....grüßle

[Bearbeitet von ludwig88 (16-08-2010 - 23:23)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Warum muss man drauf achten, dass sie nicht zu viel Leistung hat? (70A sind übrigens schon ganz ordentlich!)
111karsten

Beiträge: 744
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kannst du mal ein Bild einstellen, wie das mit der Fiesta Lima ausschaut, intressiert mich schon
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


@ chris... der Autoverwerte hatte das nur gemeint, da eventuell der Regler das ned ordendlich runterregelt oder so, da ich nur eine Baterie mit 46Ah hab und er meinte, da sollte man halt nicht gleich eine mit 120A nehmen ... naja, dachte der Regler macht das... aber sicher ist sicher ^^... funktioniert ja (bissher)
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


@karsten....
Foddos kann ich erst am MIttwoch reinmachen... dann bin ich (hoffendlich) weider zu Hause
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


hier die Bilder, hab sie bekommen und darf sie hier einstellen






[Bearbeitet von 111karsten (19-08-2010 - 17:57)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Spannstrebe von einer Gleichstromlima hat aber auch nicht jeder herumliegen, hätte die von der Drehstromlima nicht gepasst?
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


Ich hatte die Spannstrebe von der 6V Lima auch an der Drehstromlima drann warum auch immer^^... Musste die aber verkehrterhum einbauen, da die Spannstrebe sonst am Lüfterrad der Lima geschleift hätte...

Denke müsste mit der geraden Spanstrebe von der Drehstromlima auch gehen (evtl Ecke wegfeilen damit nix schleift)

[Bearbeitet von ludwig88 (20-08-2010 - 08:13)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Beeindruckend sauberer und trockener Motor!

Danke für die Bilder!

ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


ist n generalüberholter mit erst 4000 km... der andere hatte nen Kolbenfresser!
 

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