Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Großes Bremsproblem
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Hallo, ich habe ein mehr oder weniger großes Problem mit meiner Bremse. Die hintere rechte Felge wird beim fahren dermaßen heiß, das es mir schon eine Kappe abgeschmolzen hat und die Bremse wegen der dann heißen Bremsflüßigkeit komplett ausfiel ( und das im Konvoi ). Wir haben daraufhin das Radlager getauscht, Radbremszylinder war noch OK.

Nun ist es aber immernoch das gleiche - beim Parken/in Garage fahren probier ich jetzt jedesmal ob er sich noch leicht hin und her schieben läßt. Jedoch schleift dann immer wieder die hintere Bremse und läßt sich erst durch mehrmaliges ziehen der Handbremse wieder lösen.

Dazu kam nun auch noch das mir der Trabant auch bei normal starkem Bremsen ziemlich nach rechts zieht. Also ist auch vorne irgendetwas nicht i.O. Das alles liegt zeitlich eng zusammen daher die Frage ob die Probleme hinten und vorne zusammenhängen bzw. wo das Problem liegen könnte. Nochmal, Radlager sind neu drin, Radbremszylinder ging auch einwandfrei. Bitte um Eure Hilfe !

Danke

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


als Ferndiagnose würde ich mal nach den Bremsnachstellern sehen. Wenn die verdreckt und angegammelt sind, gehen die Bremsbacken nicht in die Ausgangsstellung zurück. Somit schleifen die Backen ständig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Einspruch!

Die Nachsteller bewegen sich überhaupt nur wenn der Belag abgenommen hat, dann rutschen sie beim Bremsen etwas nach aussen und lassen die Bremsbacke nicht mehr ganz soweit in die Ausgangsstellung zurück. Beim normalen Betätigen der Bremse stehen sie still. Daher gibt es ja den definierten Spalt im Belagträger.

Sind die Bremsbeläge womöglich mal getauscht worden und sind etwas zu gross? Sind die Nachsteller bei der Montage nicht richtig zurückgestellt worden oder beim Aufsetzen der Bremsbacken wieder verrutscht oder nicht vermittelt?

Eine nicht richtig funktionierende hintere Bremse erkennst du bei einer Vollbremsung bis zum Stillstand. Das Auto dreht sich erst im letzten Moment seitlich weg und zeigt dir somit die schlechter wirkende Seite.

Wenn er schon vorher seitlich wegzieht dann ist es wohl in der Tat eher vorne, so wie du es beschreibst kann die linke Bremse schon nicht mehr funktionieren oder die rechte beginnt undicht zu werden. Das äussert sich anfangs in starkem Überreagieren der Bremse und lässt, wenn mehr Feuchtigkeit auf den Belägen ist, dann stark nach.

Da bei deinem Auto mehrere Defekte an der Bremse vorliegen empfehle ich erstmal einen Bremsenprüfstand und dann ein sachkundiges Auge.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz