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Autor Thema: Trabineuling braucht Hilfe
Kleiner Bruder 89

Beiträge: 2
Registriert am: 11.10.2010


Hallo,
habe mir meinen Kindheitstraum erfüllt und bin seit kurzem nun endlich auch Besitzerin eines Trabis und habe folgendes Problem: Er läßt sich mit choke starten (aber auch nicht immer - manchmal brauch ich ne ganze Weile), geht aber an der nächsten Kreuzung, wenn man bremst, wieder aus. Ich stehe also an der Ampel und muss Gas geben im Leerlauf, damit er nicht ausgeht. Wenn ich dann ne Weile gefahren bin (aber mindestens 5 km), passiert das nicht mehr. Woran kann das liegen, mache ich was falsch? Den choke mache ich nach dem Starten wieder rein, müßte ich den länger lassen? Müßte der Leerlauf eingestellt werden oder bekommt er nicht genug Benzin? Danke und Gruß
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da gibt es einen ganz kleinen Trick, der fast alle derartigen Probleme beheben hilft und außerdem beim Kauf eines unbekannten Fahrzeuges selbstverständlich sein sollte:

Betriebsanleitung lesen.

Gibts sogar online:
www.trabitechnik.de

Kleiner Bruder 89

Beiträge: 2
Registriert am: 11.10.2010


Ja danke, hatte ich schon gelesen, aber nochmal reingeschaut: Ok, den choke also langsam nach und nach rein schieben, so weit so gut, aber warum er wieder ausgeht und was ich da falsch mach, ist mir trotzdem nicht klar geworden?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

Zu schnell zu weit reingeschoben: geht aus, weil er für den kalten Betriebszustand kurz nach dem Starten zu sehr abmagert.
Zu lange voll gezogen: geht aus, weil er absäuft.

Lösung:
Probieren und üben, bis man das Gefühl dafür hat.

Der stufenlose Chokezug des H1-1 Vergasers (letzte Baujahre ab 1984) läßt sich da manchmal auf den Millimeter bitten. Nach ein paar Wochen hat man's aber im Griff...man hört und fühlt, ob der Motor gut oder zickig läuft.

Bei den älteren Versagermodellen gibts 3 Stufen - nach dem Starten ist erstmal die Mittelstellung zu wählen, später dann Stellung "zu".

Die alten erüllen ihren Zweck durch ein Mehr ans Kraftstoff, der H1-1 erledigt das selbe, aber indem er die Ansaugluftmenge drosselt. Das Ergebnis ist das gleiche: Überfettung für den Anlaßvorgang - aber mit einem solchen Gemisch aus (viel zu viel) Benzin und zu kleinem Luftanteil läuft kein Motor dauerhaft.

[Bearbeitet von Deluxe (11-10-2010 - 16:42)]

 

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