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Autor Thema: neues problem!!!!!
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


hallo
jetzt will er schon wieder nicht,der anlasser dreht nicht mehr durch,oder besser er dreht und dreht aber er schafft es nicht.hab heute zwei andere anlasser eingebaut machen das gleiche .keiner von denen schafft es das ventilatoren rad dreht sich einfach nicht.können doch nicht drei anlasser kaputt sein !! da hängen jede menge loser kabel rum im motorraum ,weiss einfach nicht weiter.jetzt wo ich ihn endlich angemeldet habe ,fängt er an zu spinnen
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Vielleicht ist deine Batterie ein bissel schwach auf der Brust. Häng die mal ans Ladegerät.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Peter:

Als erstes solltest Du bitte versuchen, Deinen Themen vernünftige Überschriften zu geben, mit denen der Leser auch etwas anfangen kann.

"hilfe" oder "neues problem!!!!!" sind keine Überschriften - niemand weiß, was sich dahinter verbirgt...

Zum Anlasser:
Entweder er dreht, oder er dreht nicht.
Wenn er wirklich dreht, dreht sich auch alles andere mit.
Daß drei Anlasser drehen ohne den Motor mitzunehmen, kann eigentlich nur an einer zahnlosen Schwungscheibe liegen.
Ich vermute aber eher, daß Dein Gehör Dich veralbert hat und da eigentlich nix drehte...

[Bearbeitet von Deluxe (21-10-2010 - 19:01)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"der anlasser dreht nicht mehr durch,oder besser er dreht und dreht aber er schafft es nicht.hab heute zwei andere anlasser eingebaut machen das gleiche .keiner von denen schafft es das ventilatoren rad dreht sich einfach nicht."

Wie jetzt - drehen die Anlasser quasi wie leer durch, ohne daß sich der motor dreht? Oder wie soll man das verstehen
Wenn dem so ist, KÖNNTE die verzahnung am Schwungrad mausetod sein - soll schon vorgekommen sein. Oder meinst Du doch, daß der/die Anlasser es gar nicht erst schaffen, den Motor durchzudrehen? Wenn dem so sein sollte - Tip von Peter beherzigen (Batterie) oder auch alle Anschlüsse (auch Polklemmen, Massekabelanschluß unten am Getriebe etc.) nachsehen. 3 Anlasser werden wohl kaum jeweils die gleiche Macke haben...

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Keilriemen spannen!
Ist da überhaupt noch einer drauf?

[Bearbeitet von Rex (21-10-2010 - 19:31)]

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


danke für die raschen antworten,werde demnächst
mein thema sorgfälltiger beschreiben ,so das jeder damit was anfangen kann ja wie gesagt er dreht voll durch batterie ist voll daran liegt es nicht.aber er dreht eben so als wenn er ins leere dreht .verzahnung der schwungscheibe,ist das die wo der anlasser drauf steckt ,wenn ja da sind alle zähne dran! ich versuche mal den keilriemen noch etwas zu spannen.ich glaub im nächsten leben werd ich maler , da hab ich glaub ich mehr ahnung von wie von autos
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn sich der Anlasser dreht und alle Zähne am Zahnkranz sind, dann sollte sich eigentlich auch der Motor, zumindest leer, durchdrehen lassen.
1. Zündkerzen raus und den Motor von Hand durchdrehen.. geht das?
2. Wenn dann der Anlasser betätigt wird und der sich dreht, dann ist er auch eingeschert, sollte sich der Motor auch mitdrehen.

Ansonsten Schwungscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf lose, Zahnkranz defekt....

Mit dem Keilriemen hat das erstmal garnichts zu tun.

Und nun erkläre konkrez, was du im Fehlerausschlussprinzip herausfinden kannst.

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


also das schwungrad lässt sich per hand betätigen auch wenn die zündkerzen drin sind ohne zündkerzen natürlich auch mit weniger wiederstand das andere muss ich mir morgen noch genauer anschaun !gruss peter
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


morgen
hab da mal noch eine frage ,wenn der anlasser es nicht tut ,springt der trabi beim anschleppen eigentlich an ??
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Kommt darauf an, ob der Anlasser auch wirklich die Ursache ist...

Bei abgerissenen Zündleitungen, defekten Unterbrechern/Geberplatte und anderen denkbaren Ursachen, hilft Anschleppen gar nix.

Das Problem, was Du uns hier beschreibst, klingt für mich jedenfalls massiv nach "nicht richtig erkanntem" Problem - ich fürchte, Du suchst die Ursache an der falschen Stelle.

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


ich denke auch ,wie gesagt keine ahnung ,ich geb auf ,werde den trabi zerlegen und bei ebay in teilen verkaufen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Is klar - der Motor springt nicht an und das ist ein Grund, das ganze fahrzeug zu opfern.

Weißte 'was?
Ich glaub, Du bist ein Foren-Troll...

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


foren troll,wat is das denn ?wenn ich was nicht hinbekomme kann ich doch anderen helfen. der eine oder andere braucht bestimmt was vom trabi.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sag mal...wenn Du Dir den kleinen Finger verstauchst...fährste dann auch in die Schweiz und läßt Dir dort Sterbehilfe geben???

Ein winziges Fehlerchen, das Du nicht innerhalb von ein paar Minuten lösen kannst bringt Dich ernsthaft dazu, das Fahrzeug zu schlachten?
Da schüttelt man doch den Kopf...

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


gib da sterbehilfe in der schweiz,nee mal spass bei seite. werd die sache noch mal überdenken.vieleicht hilft mir ja auch mal ein schaltplan oder sowas ähnliches.aber ich hatte schon zwei leute hier die sich angeblich mit trabis auskennen,haben geld kassiert und der trabi springt immer noch nicht an.!!naja der kleine hat ja noch eineinhalb jahre tüv ,bis dahin find ich vieleicht den fehler gruss
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Oha... schau mal hier: Wie helfe ich mir selbst oder hier: Wie helfe ich mir selbst

Vielleicht ist dir mit einem der beiden Bücher schon mal weitergeholfen. Aber aufgeben, weil der Motor nicht anspringt? Schlechte Wahl. So habe ich auch mal angefangen und bereue es schon, zwei Trabanten entsorgt zu haben. (Gut, der eine war wirklich nicht mehr zu retten) Nun steht ein fertig geschweißter und grundierter in der Garage und wartet auf den zusammenbau.
Schaltpläne, Zeichnungen usw. findest du alles im Netz.
Andreas

Nachtrag: Reparaturhandbuch für Personenkraftwagen Trabant 601

[Bearbeitet von NifiTrabant (22-10-2010 - 12:33)]

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


danke ,werd das beherzigen ,und werd weiter fleißig lernen.mal sehn was passiert.gruss peter
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


noch ein Tip.. kein Schwein kauft für die Preise, die du dir eventuell vorstellst gebrauchte Teile Also wenn, dnan verkauf den Trabant komplett..
meine Empfehlung: Holzroller oder Einkaufswagen
 

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