Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: 45 PS Anleitung v Ebay
pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


http://cgi.ebay.de/Trabant-Tuning-45PS-Leistungssteigerung-Motors-P63-/130468104565?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e60814975

Taugt die was? Hat die ggf jemand?

Hilfe

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


nimm dir doch gleich einen 1.1ser dann hast du schon mal 40 PS
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Anleitung (ich hab die hier und nein ich kopiere sie nicht und verschicke auch nichts) beschreibt die Erweiterung auf einen dritten (offenen) Kanal und div. andere Änderung die man kaum mit Feile oder dremel hinbekommt.

Bist du dazu in der Lage? Hast du Werkzeuge und Messmittel um das zu bewerkstelligen?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es gibt auch noch eine einfachere Anleitung, die eine Steigerung auf ca. 36 PS verspricht (u.a. werden hier die Einlass- und Überströmkanäle poliert). Diese wäre ggf. etwas "praktikabler" , habe aber keine Ahnung, ob diese Variante evtl. irgendwo online ist.
(habe sie noch irgendwo in Papierform, keine Ahnung, wo... Und selbst wenn ich´s wüßte: nein - ich kopiere und verschicke auch nicht )
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=5#Motortuninganleitung%20vom%20VEB%20Sachsenring

schau mal hier

pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


die anleitung kenn ich bereits, aber dennoch danke, zu dem herrn der die 3 kanal anleitung hat, mit was für werkzeugen muss man arbeiten? Dachte da nämlich an dremel.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Tim: Alleine um den Ebay-Handel mit (fremden?) Kopien etwas Einhalt zu gebieten wäre vielleicht eine Veröffentlichung angebracht.

Kennst du den Ersteller der Anleitung?

Ist dieser der Ebay Anbieter? Wenn ja, ist alles o.k. Wenn nicht, sollte man in irgend einer Form aktiv werden...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wer auch immer die gemacht hat (der ebay-Verkäufer ganz sicher nicht) weiß ich nicht.
Ich hab mal nachgesehen und auf den Zeichnungen steht als Bearbeiterin Frau Ute Schmidt im Jahre 1985!!!
Die Anleitung ist also noch aus der DDR.
Und bei ebay wird mit Sicherheit auch ganz genau diese Anleitung angeboten.
Sie unterscheidet sich ja auch nur geringfügig von der 36 PS Anleitung und es steht auch drin, das bei gewissenhafter Arbeit mid. 45 PS drin sind.
Beispielsweise der Auspuff ist in seinen Maßen laut Zeichnung mit dem aus der 36 PS Anleitung identisch.
Eigentlich ist nur zusätzlich eine Zeichnung für den dritten Kanal und entsprechende Vorgaben für Bedüsung etc.
Auch eine Zeichnung für die Stuko vorn, die ja heute von gewissen Leuten quasi als eigene Erfindung verkauft wird.
Eine Zeichnung für einen Käfig ist auch drin.

Ich muß das mal ordnen. Es liegt bei mir als lose Blattsammlung durcheinander mit vielen Kopien, die noch von der Kopier und Verschickaktion vor vielen Jahren stammt

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


In der Anleitung steht zwar wie ein 3er Kanal eingebracht wird,aber auch wie der Zylinder mittels Platte angehoben werden soll um andere Steuerzeiten zu realisieren.??
Die wichtigen Sachen,wie der Motor haltbar gemacht usw stehen da selbstverständlich nicht drin.
Ich bin auch weiterhin der Meinung,wenn es die Anleitung zu DDR-Zeiten gegeben hätte,hätte man die in der IMS (oder ähnliche Zeitschriften) wie die anderen Anleitungen auch, kaufen können.
Außerdem ist die Anleitung längst nicht mehr UP to Date.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Anleitung ist ganz sicher von 1985. Die Zeichnungen und auch die getippten Seiten entsprechen der Zeit von damals.
Ich glaube auch nicht das jemand Zeichnungen nach der Wende entwirft, sie auf 85 zurückdatiert und dann noch ein "Carl-Zeiss-Jena" Logo aufbringt.
Hier ich hab mal eine Seite gescannt:
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja, es wurde in die Richtung offiziell gearbeitet.

http://www.original-trabant.de/p601/fahrgestell/f601-77.htm

Und auch gleich widerrufen.....

http://www.original-trabant.de/p601/fahrgestell/f601-78.htm

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich meine mich zu erinnern zu können, daß die 36PS-Anleitung irgendwann in den Spät 70ern/Früh-80ern tatsächlich mal im IMS stand...

[Bearbeitet von standard (28-12-2010 - 22:41)]

pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Die wichtigen Sachen,wie der Motor haltbar gemacht usw stehen da selbstverständlich nicht drin.

Da dachte ich an eine nikasil beschichtung, jedoch recht teuer mit 289,- pro Zylinder

Wasdie Anleitung angeht, ich bin ebenfalls für eröffentlichung, damit solchen unwissenden ie mir ersten geholfen wird, und denen die es für teures Geld verkauen und es nicht mal selbst erfunden haben, sich as besseres einfallen lassen müssen.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


wobei, es steht jeden morgen ein neuer dummer auf, der sich sowas kauft. man muß ihn nur finden. solange es welche gibt die sich sowas kaufen, wird es auch leute geben die sowas anbieten.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Zum scannen bräuchte man einen A3 Scanner, oder jemand der zwei A4 Seiten nach dem scannen wieder zu A3 basteln kann, dann kann ichs auch allein scannen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Standart
Hm,ich hatte die IMS regelmäßig gekauft (oder sogar ABO?ist schon so lange her),aber mir ist nichts derartiges bekannt.Anleitungen für Simson und MZ und glaube JAWA.

Egal,wer keine Ahnung davon hat,zahlt erst mal Lehrgeld,ob mit oder ohne Anleitung.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In den 80ern hatte ich die Anleitung auf 36PS als Ormig-Kopie, die bekam ich über den VEB Auto-Service Berlin.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich selber hatte die IMS nicht im Abo (sondern die KFT), aber mein Schwager hatte die. Und der hat mir das m.E. mal erzählt oder gezeigt.
Ist natürlich laaange her - nix genaues weiß man nicht (mehr)...Mag gut sein, daß im IMS nur auf die 36PS-Anleitung verwiesen wurde.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ TV P 50: A3 könnte ich auf Arbeit einscannen.

@ Mossi: Hast du die MDI HAVP mit der Freigabe der Wartburgbremse irgendwie als Scan oder Kopie da liegen? Würde mich mal gerne erkundigen, ob sowas bei uns eintragbar wäre.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@TVP50: scannen in A3 kann ich in der Firma und gleich per Mail verschicken.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Tim: A3-Scan kann auch in Berlin bei mir auf Arbeit erledigt werden.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


*HandvornKopfhau* na klar....wegen Urlaub denkt man wenig an die Arbeit, da kann ich natürlich auch A3 scannen.
Danke für die Angebote.

Ich werds also im neuen Jahr mal machen, muß aber vorher mal ein komplettes Exemplar zusammensortieren.

Wer möchte es dann haben um es zu veröffentlichen?Chris?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Tim: Wenn aus Urhebersicht nichts dagegen spricht (bei 1985 würde ich mir da wenig Gedanken machen), ist es kein Problem.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ich könnte dies auch bei mir mit in den download bereich mit einfügen. sofern nichts dagegen spricht.

pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


und ich würde mich freuen diese auf meinen Rechner zu ziehen
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Anleitung ist an Chris und Frankenstein raus.
Viel Spaß
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dankesehr!

45PS-Anleitung

[Bearbeitet von Chris601 (05-01-2011 - 21:58)]

pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Danke
Gildo

Beiträge: 8
Registriert am: 04.01.2007


Hallo,

Weiß jemand inzwischen wer der Herausgeber war? Ich habe mal gehört das die vom ADMV gewesen sei soll, aber Erzählt wird ja viel!
Kann mir da jemand weiter helfen? ?(

MfG Gildo

Gildo

Beiträge: 8
Registriert am: 04.01.2007


Weiß jemand jetzt schon wer der Herausgeber war? Ich habe mal gehört das die vom ADMV gewesen sei soll aber Erzählt wird ja viel!
Kann mir da jemand weiter helfen? ?(

MfG Gildo

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz