Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant gesucht
Arlyn

Beiträge: 3
Registriert am: 27.01.2011


Hallo,

Ich komme aus Schwaben und bin 25 Jahre alt.

Ich möcht mir gern einen Trabant kaufen ich versteh viel von autos aber nichts von einem Trabant.

Meine Fragen:

Wieviel muss ich rechnen für einen Trabant in gutem Zustand?
Welche Bj. sind zu empfehlen technisch?
Auf was ist zu achten?

Der Trabant ist für ein paar schöne Sommerausfahrten gedacht annsonsten soll er gepflegt werden. Ich suche keine endlos Baustelle......
Auch über weitere Anregungen würd ich mich sehr freuen.

Viele Grüßen aus Schwaben

Mfg

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hallo und willkommen erstmal!
Über die Suchfunktion hättest sicherlich Du so manches zum Thema finden können - z.B. das hier:
http://www.trabant-universal.de/sonstiges/Kaufberatung%20Trabant%20601.pdf
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Für Top-Fahrzeug, vorzugsweise ein 601 letzte Baureihe, solltest du ab 1500€ anlegen wenn du keine Baustelle möchtest.
Es wird empfohlen, solange man selber noch kein Experte ist, sich beim Kauf fachkundige Hilfe mitzunehmen.
makischke

Beiträge: 14
Registriert am: 19.04.2010


Hi Arlyn,

willkommen im Forum!
Meine spontane, unmaßgebliche Meinung zu dem Unterfangen wäre: wie bei allen Autokäufen gilt: Augen auf!
Lass' Dich vor allem nicht von Trabis zumeist rostfreiem Äußeren täuschen: die Plastikbeplankung rostet in der Regel eher weniger, dafür das darunter und daneben liegende Gerippe aus (mit jüngeren Baujahren eher dünner werdendem) Blech.
Ich persönlich würde eher die Baujahre ab ca. 1984 bevorzugen, ganz einfach, weil ab diesem Zeitpunkt diverse Annehmlichkeiten, wie 12V-Bordanlage sowie wartungsfreie Zündanlage eingebaut wurde - beides Dinge, die die Störanfälligkeit des guten Trabi in der Regel deutlich reduzieren.
Die ganz letzten Baujahre nach der Wende sind m. E. in der Regel nicht so gut gepflegt worden und daher eher schlechter in der Substanz (Ausnahmen bestätigen wie stets die Regel!). Bremsen sind auch so ein Schwachpunkt, da "fährt" man oft besser damit, nach Kauf die gesamte Anlage mit guten Ersatzteilen aufzufrischen.
Einen gut erhaltenen Trabi zu finden, an dem alles passt, und der nicht als Alltagsauto runtergefahren wurde, dürfte (besonders im Süden) langsam schwierig und teurer werden) - immerhin werden sie seit 20 Jahren nicht mehr gebaut!
Dies nur als erste unsystematische Tipps, da kommen sicherlich noch wesentlich brauchbarere von den anderen Forumsmitgliedern. Zum Thema dürfte es sicherlich schon einige Beiträge hier geben, recherchier einfach mal im hiesigen Archiv.
Am besten wäre es, Du würdest einfach mit nem richtigen Trabi-Experten auf Beutezug gehen...

Viele Grüße aus "Ostschwaben"

makischke

Arlyn

Beiträge: 3
Registriert am: 27.01.2011


Danke für die Grüße und die Raschen antworten.
Ich hab im Forum schon einiges gelesen.

Ich hab einen neues Thema aufgemacht um evtl. auch neuere Antworten zu bekommen.

Wenn jemand aus Schwaben (nähe Memmingen kommmt) würd ich den jenigen auch gern mal treffen.


Gruss

Alex

P.S Wie kommt man auf einen Trabant??????
Ich hab mir bei ebay ein Buch gekauft von 1964 über KFZ Technik der DDR. Nach dem druchlesen bin ich jetzt sehr begeistert und würd mich gern als Hobby näher damit beschäftigen. Also in form eines Trabant )))))

[Bearbeitet von Arlyn (27-01-2011 - 21:00)]

anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


Als Hilfe beim Kauf könnte auch diese , wie ich finde sehr gut gemachte und sehr detailierte Kaufberatung helfen

http://www.trabant-universal.de/sonstiges/Kaufberatung%20Trabant%20601.pdf

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


(siehe 4 Beiträge weiter oben... )
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nunja, neuere Antworten für ein älter werdendes Auto

Es hat sich eigentlich nichts geändert, nur der Trabant wird älter und die Schwachstellen (die vortrefflich in der Kaufberatung beschrieben sind)verlangen nur nochmehr Augenmerk.

Und bevor die Frage zum 601 kommt.....immnoch zwischen 6-9 Liter auf 100km Benzin Ölgemisch, etwa 152€ Steuer, keine grüne Plakette derzeit möglich außer er ist älter als 30 Jahre und hat ein H-Kennzeichen, Versicherung je nach Alter des Halters, Prozente (SF-Rabatt)und Gesellschaft zwischen 100 und 1000€

anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


@standard
das war wohl nix was lern ich daraus-genauer lesen!
makischke

Beiträge: 14
Registriert am: 19.04.2010


@TV P50: kleiner Einspruch! JAHRESbeitrag für Versicherung Trabant 601, Bj 88, betrieben in einer "mittelsüddeutschen Großstadt" deutlich unter 100 EUR, moment: genau genommen
45,51 €
[Der Trabant. Das ist doch direkt günstig]
makischke

Beiträge: 14
Registriert am: 19.04.2010


nochmal @TV P50
Sorry, wenn ich heut den Naseweis raushängen lasse, aber noch etwas interessantes:
Bei mir in der Nebenstraße steht ein völlig durchgeb**ster ääh... abgenutzter endachtziger 601 mit
>>> grüner Umweltzonenplakette <<<
Hab den Fahrer aber noch nie angetroffen und zur Rede stellen können, wie er DAS wohl gedeichselt hat...
und unsereins muss sich mit den orangenen Anwohnerausnahmegenehmigungsbescheiden begnügen, während der Herr einfach freie Fahrt hat...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Gut es mag auch unter 100€ möglich sein, da will ich ganicht bestreiten. Bei vielleicht 35% einer Jahresfahrleistung von 6000km und keine Fahrer unter 25 Jahren sowie Garage etc etc etc etc....

Und grüne Plakette gibts für 601 nicht. Wie auch immer der dazu gekommen ist. Ausnahmegenehmigung, von einem anderen Auto einfach genommen, oder oder oder.....

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Arlyn: für Kaufberatungen bzw. Begleitung im Münchener Großraum stehe ich gerne zur Verfügung!

eingeschränktes Angebot gibt es z.B. im BTC (Bayrischer-Trabant-Club) Forum.

Arlyn

Beiträge: 3
Registriert am: 27.01.2011


Danke ich such noch.
Wenn ich einen Wagen hab meld ich mich bei dir
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


isses dann nich ein bisschen spät?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz