Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Hinterachsen klim bim
pyro

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So, hab heute meinen sturzkorrektur eingebaut, mit neuen gummis, bremsschlauch, etc pp

Habe härtere Dämpfer bestellt, Trabi liegt super in den kurven, nur..........

Am anfang hatte mit 2 man besatzung in rechtskurven, immer ein kratzen, ich dachte es käme von der HA, jetzt ist hinten alles gemacht, und bei ganz starkem rechts fahren, schleift es immer noch iwo, kann dann ja nur noch an der vorderseite iwo sein..

hm.......

TV P50

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Hast du Schraubenfeder oder Blattfeder hinten? Bei Schraubenfeder und Stuko kommt es oft vor, dass der Reifen an der Feder schleift wenn er eintaucht. Schau mal hinten drunter wieviel Platz noch zwischen Reifen und Feder ist(falls Schraubenfeder verbaut ist).
pyro

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Ja sind schraubfedern, hatte es aber auch ohne Stuko, das es schleift, konnte auch beim zerlegen keinerlei abrieb feststellen.
TV P50

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Wie breit sind die Reifen(welche Größe)?
Und hast du mal nachgesehen wieviel Platz an der Feder ist?
Wird fast sicher das sein. Mußt du Spurplatten unterlegen.
pyro

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155/ 13 Denke mal 155/80/13
Murphy

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bei 155/13 bzw. /80 ist der Ballon zu gross.
Erlaubt ist 155/70R13 oder 145/80R13.

Es kann also durchaus sein, dass irgendwo was schleift.
Zudem musst du eine Tachoangleichung vornehmen...sollte es sich wirklich um besagte Reifen handeln. Vorschrift.

pyro

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Ja stimmt, wenn ich 90 auf dem tacho habe, zeigts navi 98, habe heute vergaser gewechselt, und trotz dessen, schafft die kiste nicht mehr lt tacho wie 95 km/h

Der alte gaser, ( mit choke oben drauf ) lies den motor absaufen, der neue den ich verbaut habe (choke am 90 grad rohr ) damit läuft der wagen zwar ruhiger, aber leider nicht schneller....... oh mann

pyro

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den hier hab ich ausgebaut

http://hatgelitten.com/ownstuff/IMAG0713.jpg
http://hatgelitten.com/ownstuff/IMAG0714.jpg

ist jetzt nicht meiner aber der gleiche

und nen 28 hb 1-1 eingebaut

Toni

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uff... du solltest erstmal deinen Motor abdichten bevor du wahllos Vergaser hin und hertauscht..
pyro

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wie meinen denn mit abdichten?

Da is denke ich alles in bester ordnung, nur arum steht da die suppe im alten gaser

TV P50

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155/80 R13 bzw 155R13 ist eine vom Hersteller freigegebene Größe.
Nachlesen kann man das auch hier Dekra-Freigabe

Und 95 ist zu wenig, es sei den du fährst die ganze Zeit bergauf. Etwa 105-110 sollten in der Ebene nach Navi problemlos möglich sein.
Und mit den großen Reifen, kann es sogar ein bischen mehr sein.

[Bearbeitet von TV P50 (30-01-2011 - 08:03)]

Murphy

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@TVP

in deiner Freigabe steht nichts von 155/80.... nur 155/70 und 165/70. Andere Angaben beziehen sich auf den 1.1.

An sonsten, wenn ich Räder mit größerem Abrollumfang verwende, benötige ich entsprechend mehr Kraft, um das ganze Gerät auf Tempo zu bekommen. Der Motor wird bei realen, also Navi 98km/h am Ende sein.
Ein kleinerer Reifen, 155/70 z.B. bringt hingegen bei größerer Motordrehzahl entsprechend weniger Kraftaufwand.

Ein dichter und nicht ausgelutschter Motor vorausgesetzt.

E Wurst

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Auf der letzten Seite steht aber 155R13, das sind doch die 155/80 R 13?!
Murphy

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mag sein.... die StvZO spricht ganz klar.
.... Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.....

Im Klartext. Tachoangleichung oder sein lassen, da die Abweichung mind. 2% beträgt.

Im Zuge dessen, dass die Obrigkeit unsere Autos sehr gerne aus dem Strassenbild verschunden sehen möchte, sind die Prüfer angehalten, auch auf solche Kleinigkeiten besonderes Augenmerk zu legen. Ich spreche nicht von denen, die man schon lange kennt, alleine eine Verkehrskontrolle ohne die ausdrückliche Eintragung der Bereifung reicht für einen Entzug der BE.

Nur am Rande bemerkt. Bei der letzten HU am Wartburg bemängelte der Prüfer die Reifen 175/70R13. Diese haben eine Werksfreigabe, standen aber nicht in der Zulassung. Im Falle einer Verkehrskontrolle kann das schon zu Problemen führen, da ja die Herren (und Daman) Polizei gleich gar nicht wissen, was erlaubt ist. Im Zweifelsfalle gibt es da gleich ne Anzeige.

[Bearbeitet von Murphy (30-01-2011 - 13:41)]

TV P50

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Die Reifen sind vom Hersteller freigegeben.PUNKT.
Es gibt ein Schriftstück der Dekra wo für den Typ 601 155R13 drinstehen, die den 155/80 R13 entsprechen. PUNKT.

Wer sollte heutzutage noch kommen und das anzweifeln? Ein "unbedeutende" Größe die nichts schlimmes macht.

Standen in der DDR STVO auch was mit 7% usw drin? Zulassung nach damligen Recht? Bestandsschutz? Ich hab keine Ahnung, da ich das bei der Größe für irrelevant halte.

pyro

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Zitat v TV P50:
Und 95 ist zu wenig, es sei den du fährst die ganze Zeit bergauf. Etwa 105-110 sollten in der Ebene nach Navi problemlos möglich sein.
Und mit den großen Reifen, kann es sogar ein bischen mehr sein.

Mein Trabi schafft auf grader Strecke lt Tacho 95-98 km/h
lt Navi sind es dann 105 - 110 km/h

Die Reifen die Moniert sind, ( Schäm ) sind 20 Jahre alt und werden jetzt die Tage getauscht.

Der neue Gaser:

Das Ruckeln wenn man gas eg nimmt ist weg, und er mach mit den anschein, als ürde alles etas harmonischer laufen. Ansprechverhalten in höheren drehzahlen, ist konstanter und kommt nicht mehr so..leer... vor

pyro

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Aso mein Motorschleifen: ich hab den sündenböck gefunden!! Lima und Lüfter

Lima Tauschen und Lüfter neu lagern.

Chris601

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Man kann übrigens davon ausgehen, dass ein GPSr (Navi o.ä.) genauer ist als jeder Tacho. Auch bei modernen Autos.
pyro

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Schon klar, sont ürden auf der Autobahn alle LKW,s lt meinem Tacho, ordungsgemäß ihre 80 Fahren
Toni

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quote:
wie meinen denn mit abdichten?

Da is denke ich alles in bester ordnung, nur arum steht da die suppe im alten gaser


Die schwarze Suppe an den Zylindern kommt niemals vom Vergaser. Da sind entweder die Fußdichtungen durch oder es kommt von den Krümmerdichtungen gelaufen.

pyro

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Das meinte ich nicht, es stand benzin in dem ansaugrohr.

Was anderes, ich ollte eben die Kerzen wechseln und musste feststellen das ich da welche mit kruzem gewinde drin hab, als austausch hab ich welche mit langem gewinde, hab mich jetzt nicht getraut die zu wechseln,

beides Isolator

Murphy

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sollte man sowas überhaupt noch kommentieren?
pyro

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Wenn du sowas nicht kommentieren illst tus einfach nicht, ich hab ne frage gestellt und hätte gerne eine antwort
TV P50

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Hast du das Zauberwort mal gelernt

Ein kurzes "bitte" läßt den Text ganz anders aussehen

In den Trabant 2-Takter gehören von Beginn an bis zum ende Kerzen mit kurzem Gewinde.
Das Ganze mit div. Änderungen im Wärmewert. Für die letzteren Baureihen war es M14x225 Isolator Speziall.

Die Kerzen die du da hast heißen sicher FM14x*** oder M14x225/2. Das sind Langgewindekerzen für Viertakter oder neuere Mopeds oder was auch immer.
Ich hab ein japanisches 2-Takt-Moped, das hat auch Langgewindekerzen.

Früher hatte fast alles, auch die PKW-Motoren, Kerzen mit kurzem Gewinde. Ist also nicht immer üblich das man Langgewinde vorfindet.

pyro

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Dankeschön

Aso....Bitte *grins

 

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