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Autor Thema: Fehlzündung
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Hey Trabikameraden!!

Mein trabi macht neuerdings eine Fehlzündung beim starten. Aber nur, wenn der Motor heiß ist und nicht länger ALS 5 min aus war. Habe die MBZA

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Dein Problem mit dem Warmstart wird wohl ein überfettes Gemisch sein. Wahrscheinlich ist dein Schwimmernadelventil leicht undicht oder das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer ist im Allgemeinen zu hoch.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie wäre es denn, wenn du dich ein bischer klarer ausdrücken würdest? Was soll uns dieser eine Satz sagen. Du hast Fehlzündungen ok, kann wie immer alles mögliche sein. Ein wenig mehr Beschreibung darf es schon sein, denn Kaffeesatzlesen kann man beim Wahrsager.

Welche MBZA, was hast du schon unternommen, was kannst du vielleicht selber ausschließen? Welcher Vergaser, wie sieht das Kerzenbild aus?

Erwartest du bei einer derart qualitativ miserabelen Problembeschreingung, eine qualitativ hochwertige, zielführende Antwort???

capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Die MBZA Typ M steht gemäß Vorschrift auf 8mm vor OT. Mein 28HB2-7 Vergaser ist laut Werkstattbuch richtig eingestellt. Der Tipp mit dem Schwimmernadelventil klingt recht interessant, weil des öfteren ein kleiner Benzinfleck unterm auto ist. Manchmal hat er ein schlechtes Warmstartverhalten. Habe den Motor mit Labyrinthringen und kann somit schonmal Undichtigkeiten bzw Nebenluft an der KW ausschließen. Der Motor ist gerade 10.000km alt. Die Zündkerzen sind Rehbraun, so wie sie sein müssen. Motor läuft perfekt und klingt sehr sauber, kein Klingeln oder Rasseln, gute leistung und solide 110 km/h. Eben nur diese sporadische Fehlzündung beim Start gefällt mir nicht.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Knallt er schon, wenn du die Zündung einschaltest oder erst beim starten?
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


erst beim starten. Nach dem Knall läuft er dann ganz normal
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Schau auch mal nach den Zündkabeln. Bei meinem Kollegen sprang er warm auch nicht an und erst nach ewigem orgeln und einem Knall aus dem Aupuff sprang er an.

Wir haben dann festgestellt das ein Zündkabel in der Spule etwas locker war.

Nachdem wir dann die Zündkabel neu befestigt haben, sprang er wieder besser an.

Merkliche Besserung hat dann aber wirklich das korrekte einstellen des Kraftstoffniveau gebracht.

CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Guck mal speziell auch nach der Zuleitung vom Zündgeber zum Steuergerät. Wackelts da oder ist eine Lötstelle (auch im Steuergerät) kalt dann zündets fehl. selbst schon gehabt, da kam einer an, der knallte immer während des Motorlaufs, wenn er warm war. Ursache: Zuleitung 5x (!) geflickt wegen Marderschaden und reichlich korrosion an den Flickstellen.
 

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