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Autor Thema: Getriebe
OsTprOdukT

Beiträge: 2
Registriert am: 13.02.2011


Sagt mal eure meinug die alte variante des getriebes einbauen oder das neue
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was ist denn das für eine Frage?
Das Getrieb muss sowohl zum Motor als auch zur Vorderachse passen. Alles Andere sind Umbauten oder Sonderanfertigungen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Grundsätzlich ist die neuere Variante mit Tripode-Aufnahnmen für die Gleichlaufgelenkwellen die bessere - in Sachen Fahrkomfort ebenso wie bezügl. der durchschnittlichen Lebensdauer der Antriebswellen. Falls das der Kern Deiner Frage
gewesen sein sollte...
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Nach 11 Jahren Gleichlauf betrete ich gerade Scharniergelenk-Neuland.
Daraus ergeben sich aktuell 2 Fragen:
- Was gibts im Alltagsbetrieb zu beachten, wie sensibel sind die Dinger tatsächlich?
- Die Papierdichtung zur Abdichtung zwischen Ankerplatte und Gelenkwelle - lieber selbst schneiden oder ist Motordichtmasse möglich?

Gruß, Jabberwockey

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also du solltest nach möglichkeit nicht bei vollem Lenkeinschlag zügig anfahren, das ham die nicht so gern. Recht großzügig mit Fett solltest du sein, Antriebsseitig wie auch Getriebeseitig.
Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.

Zur Dichtung würde ich sagen, kannst du auch Dichtmasse nehmen. Ich hab bis jetzt immer originale Dichtungen nehmen können und stand noch nicht vor dieser Frage.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eine(selbstgeschnittene)Papierdichtung genügt.
Abschmieren ist das A und O. Wenn das Scharniergelenk an den dicken Bolzen merklich Luft hat, erneuern. Dort brechen die sonst weg, z.B. bei zu scharfen anfahren. Ich hab schon welche ausgebaut, da hatten die Bolzen richtige Eiern in das Gelenk gearbeitet.
Luftige Gelenke in Verbindung mit etwas eingeschlagenen Lenkrad und einer zu schnell auf Grün schaltenden Ampel machen irgendwann "knack" im Fettbecher.
Also, immer die Ruhe.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich kann da auf eigene Erfahrung zurückgreifen und berichten: Meinen Wintertrabi habe ich 6 Jahre und mehr als 17.000 km gefahren (mit Scharniergelenkwelle) und ich muß zugeben, mit minimalem Wartungsaufwand. Konkret heisst das, ich habe die Scharniergelenke kein einziges mal kontrolliert oder gar gefettet.

Geschont wurde das Auto auch nicht grade, weil ständig nur Wintereinsatz, Hängerbetrieb und sogar den Barkas habe ich mal gezogen.
Aufgegeben hat ein Scharniergelenk dann erst im März letzten Jahres, dann aber ohne Vorankündigung und einfach so, beim hochfahren eines sehr steilen Berges im 1.Gang und ohne einzulenken.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Sehr schön, dass klingt doch machbar Danke euch für die Infos

@Toni: könntest du mir mal eine originale Dichtung einscannen und zumailen? Danke!

Gruß, Jabberwockey

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Dichtungen gibt es doch, hier zum Beispiel.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Gekauft. Danke für den Hinweis - Fetttopf ist echt ein Wort, was ich so eben neu zu meinem Wortschatz hinzugefügt habe

Gruß, Jabberwockey

 

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