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Autor Thema: Kupplung rutscht obwohl neu.........Hilfe!!!!
Wiard

Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2011


Moin. Habe beim Trabi die Kupplung und das Ausrücklager durch neuteile ersetzt weil der Gang nicht rein ging und die Kupplung rutschte. Leider hat es nichts gebracht!! Sie rutscht noch immer und macht jetzt komische Geräusche. Beim kuppeln gehen sie weg. Eventuell noch Schwungscheibe defekt?
Danke im vorraus
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Willkommen!
Guck mal hier ob du Antworten und Tipps findest.
Wiard

Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2011


Joh danke. Habe meinen Trabi seit fast 20 Jahren und hatte noch nie Probleme aber jetzt bringt er mich um den Verstand.. Also ich kriege die Gänge einwandfrei rein. Flutscht wie nichts gutes nur fährt er wie ein Automatik... Getriebe ist o.k.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Was für eine Kupplung ist denn rein gekommen (Ausführung/Hersteller/Quelle).

Wenn du den Bowdenzug so weit wie möglich entspannst (Mutter lässt sich per Hand dann frei drehen), rutscht es immernoch?

Automat wurde auch ersetzt?

Wiard

Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2011


Also Scheibe und Kupplungsautomat durch original DDR Teile Lagerware ersetzt. Wenn ganz entspannt, bekomme ich keinen Gang rein. Entfettet habe ich auch alles vorher. Wenn fast ganz entspannt bekomme ich den ersten mit kratzen rein, rutscht aber dann immer noch..
Wiard

Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2011


Ach so vergessen. Eine starre Kupplung
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Welche Kupplungsscheibe und welchen Automat hast du verbaut? Wie ließen sich die Schrauben am Automaten anziehen? Im Normalfall sollte das alles auf Spannung sein. Sicher, dass es Neuteile sind?
Wiard

Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2011


Es war alles ziemlich auf Spannung. Kann dir leider nicht genau sagen welche Kupplung und Automat es sind. Vielleicht die falsche? Kann sein das da eine gefederte Scheibe rein muß? Bin mir aber ziemlich sicher das die alte Scheibe genauso war
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Wenn du zu der starren Scheibe den Automaten mit der Bandmitnahme verbaut hast, muss das genauso fahren. Nur verschleisst dann die innere Verzahnung in der Mitnehmerscheibe recht schnell.
Dein Problem liegt vermutlich woanders.
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Vermutlich ist die Scheibe zu weit gesprengt?
Chris601

Beiträge: 9.390
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Theoretisch sollte gefederte Scheibe nur mit gefedertem Automat verbaut werden. Ungefedert genauso gepaart.

In der Praxis habe ich noch keine Paarung erlebt, bei der es Probleme gegeben hat.

Bei dir scheint etwas Grundlegendes schief gelaufen zu sein, da es zwischen "ich krieg den Gang nicht rein" und "es rutscht" praktisch keinen Spielraum mehr gibt.

Ich fürchte, du wirst um erneutes Öffnen nicht herumkommen. irgenwas is da faul und so wie es sich liest, sollte es auch auffallen.

Sicher, dass das Drucklager wirklich drin ist?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Falsch Chris.
Ungefederte Scheibe zur "federnden" Mitnehmerscheibe ohne Bandmitnahme und gefederte Scheibe zum "starren" Automaten mit Bandmitnahme.
Wiard

Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2011


Werde denn ganzen Schei.. nochmal aueinander nehmen, das 3 mal.. Habe letztes Jahr auch schon ne andere Kupplung eingebaut aber ne alte gebrauchte. Dachte jetzt das diese eventuell kaputt war darum jetzt die neue. Aber war wohl nichts. Wenn nichts mehr geht baue ich aus meinem anderen Trabi erstmal den Motor aus und versuch es damit.
Chris601

Beiträge: 9.390
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Hegau: Noch mal für Dumme bitte.
heckman

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Es gibt genau 2 Möglichkeiten, die in Betracht kommen. Entweder in der Übertragung (Seil bis Ausrücker, Seil angerissen, Ausrückhebel angebrochen) oder eben an der Sprengung der Scheibe. DAS würde ich erstmal prüfen, bevor ich einen anderen Motor einbaue und das Problem bestehen bleibt.
PS: in neuen Automaten sind solche Halbmonde unter der Tellerfeder, hast du die entfernt?

[Bearbeitet von heckman (23-02-2011 - 21:09)]

Hegautrabi

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Der Automat mit Bandmitnahme ist so gebaut daß er keine Drehschwingungenn aufnehmen kann, er ist also torsionssteif. Dazu gehört die Scheibe mit den Federn, diese nimmt die Drehschwingungen auf und schont damit die Verzahnungen.
Bei der älteren Version ist es anders verteilt, der Automat kann sich etwas verwinden, nimmt also Drehschwingungen auf und die Scheibe ist starr.
Wiard

Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2011


Was heißt Sprengung der Scheibe? Danke für die Antwort(en)!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@heckman: die fallen doch erst beim Festschrauben heraus.
Chris601

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Hegau: ich glaube, langsam wird es mir klarer.
heckman

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Die Scheibe besteht unter den Belägen aus Federstahl. Diese Fläche ist nicht glatt, sondern besteht aus Lamellen, die etwas federn (die sind abwechseln so angestellt, ähnlich wie ein Kreissägeblatt). Ist nun der Federweg zu groß, kann die Kupplung nicht ordentlich trennen (da der Weg der Druckplatte (Automat) nicht ausreicht.
@Hegau: und wenn nicht? altes Öl klebt, Rost hält auch ein wenig was....

[Bearbeitet von heckman (23-02-2011 - 21:15)]

standard

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Laut Sachsenring konnte alternativ die neuere, gefederte Mitnehmerscheibe mit dem alten Automaten (ohne Bandmitnahme) gepaart werden, von der Paarung alte Mitnehmerscheibe und neuer Automat wiederum wurde offiziell abgeraten. Funktioniert ggf. aber auch, wie schon richtig gesagt wurde.
Die 3 "Bockwurstscheiben" , die als "Transportsicherung" / zur Entlastung der Tellerfeder im Ruhezustand dienen, wirst Du bei der Montage ja hoffentlich entnommen haben? (wenn sie denn noch vorhanden waren)
Nicht, daß eine davon womöglich reingefallen ist...
Wiard

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Also ich würde sagen das da keine mehr waren... Denke ich... Wahrscheinlich... Ich gucke morgen mal nach. Geht ja ein Glück ziemlich schnell. Waren aber nicht mehr dran. Das problem war bei den alten Kupplungen ja auch. Darum habe ich die erste gewechselt dachte nach 25 Jahren ist es ja normal das mal die Kupplung auf ist. Andere gute rein aber schei... immer noch. Frust. Erstmal ins Winterlager zu den anderen Kisten. Jetzt juckte es wieder bei dem Wetter. Deshalb diesmal alles neu mit Ausrücklager zusammenbauen schon voll gut drauf weil alles beim zusammenbau flutschte dann aber ..... (( Eventuell doch Schwungscheibe??

[Bearbeitet von Wiard (23-02-2011 - 21:25)]

Hegautrabi

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Es könnte noch sein daß nicht unbedingt die Kupplung, sondern die Schwungscheibe verschlisssen ist. Wenn du nochmal zerlegst dann messe mit einem Tiefenmaß mal die Höhe zwischen Anschraubfläche des Kupplungsautomaten zur Reibfläche.
Wiard

Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2011


Kann man die einfach wechseln? Das kann es nur noch sein. Motor wollte ich eigendlich behalten. Läuft Top. Kein Qualm naja fast und EBZ.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eigentlich ist das kein Problem, du benötigst nur das Werkzeug zum Blockieren der Schwungscheibe, ein neues Sicherungsblech und einen langen 36er Ringschlüssel sowie 2 Schrauben M14x1,5x80 zum Abdrücken.
Ich suche die ganze Zeit das Verschleissmaß der Reibfläche, finde es aber nicht. Das kann durch Abdrehen der Auflagefläche übrigens wiederhergestellt werden.

[Bearbeitet von Hegautrabi (23-02-2011 - 21:38)]

heckman

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Ich würde die erstmal, wie Hegau sagt, nachmessen. Ich glaube da nicht so recht dran.
Wechseln kann man die Schwungscheibe recht einfach. Es muß nur die passende sein (es gab Simmeringabdichtung und Kolbenringabdichtung)und man sollte dann auch den Abschlußdeckel mit tauschen.
Zum Thema abziehen hatte TV mal eine gute Idee:
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Zwei alte Surstangenköpfe reindrehen. Ich erhitze die Scheibe noch zusätzlich.
Wiard

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Ich danke dir erstmal und werde es erstmal mit den anderen Motor probieren. Läuft auch gut und kann dann den anderen erstmal auch optisch schön machen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich nehme immer die Schrauben von der Federgabel für ddie Abdrückerei. Da kann man wenigstens einen Gabelschlüssel ansetzen.

Bei den Schwungscheiben mit Kolbenringabdichtung sind die Gewinnde aber mit Verschlusscheiben abgedeckt und die sollten auch wieder rein. Alternativ geht auch ein passenndes Geldstück.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich klink mich mal kurz ein.. Wollte demnächst ein paar Scheiben aufarbeiten, Beläge hab ich, Niete hab ich. Die alten Scheiben sind ja meistens rostig. Kann ich die bedenkenlos strahlen lassen? Oder kann sich da das Materialgefüge ändern?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Gefüge wird sich kaum ändern, wohl aber ggf. die Materialstärke...
Bei den neueren, gefederten Scheiben würde ich´s auf keinen Fall empfehlen, da man das Strahlgut nicht wieder restlos herausbekommen wird.
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