Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bekomme die Gänge sher schweer Rein bitte um Hilfe
Manni1988

Beiträge: 3
Registriert am: 04.03.2011


Hallo Ich habe ein Trabant 601 Bj.85 und bin auf diesen Gebiet Neu.(sonst nur Simson geschraubt) Also mein Problem ist das ich die Kupplung durch Trete und die Gänge sich leicht schalten lassen, also hoch und runter geht super. Das rein und raus schieben/ziehen des Ganghebels/Schaltgestänge geht sehr schwer. das Getriebe ist angeblich überholt worden und eingefettet habe ich jetzt das Gestänge in der gummi muffe auch noch mal. was kann es sein? bitte um Hilfe vielen Dank im voraus
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


3. Gang rein im Stand, Sprühöl durch das Loch in der Leksäulenverkleidung auf das Schaltrohr (optimalerweise direkt vor die Gummilagerung) und mal durchschalten..
Manni1988

Beiträge: 3
Registriert am: 04.03.2011


Also oben am Schalthebel? rein Sprühen? oder wo? und kannst du mir sagen welches Reparaturbuch das beste ist? MFG
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Guckst Du hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/008847.html - da haben wir´s erst durchexerziert...
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Da könnte auch die Schaltstange untenrum durchgewetzt sein. Grund hierfür ist eben auch der Mangel an Schmiermittel.
Manni1988

Beiträge: 3
Registriert am: 04.03.2011


Als ich habe das gemacht was "Toni" Geschrieben hatte also das mit "3. Gang rein im Stand, Sprühöl durch das Loch in der Lenksäulenverkleidung auf das Schaltrohr (optimalerweise direkt vor die Gummilagerung) und mal durch schalten.." ich habe bloß noch die Verkleidung abgenommen gehabt und es hat Funktioniert

Vielen Dank noch mal...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


*grübel

sowas sollte man doch eigentlich auch als ungeübter Schrauber wissen bzw. herausfinden, ohne gleich die ganze, oder auch nur ein viertel der Welt befragen zu müssen.....

was im übrigen auch viele andere, zumeist Wartungsarbeiten betrifft.

[Bearbeitet von Murphy (07-03-2011 - 12:53)]

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


*auch grübel

Wofür ist denn sonst ein Forum wie dieses da?

Doch nicht nur, um die hunderttausendste Schrottkarre in der "Sammlung" zu präsentieren und sich dafür von seinen *Spezies* feiern zu lassen?

Sondern auch, um Neulingen, die nicht ganz so fix mit Schraubenschlüssel und Gewindebohrer umzugehen wissen, mal eben auf dem *kurzem Wege* zum Erfolg zu verhelfen...

[Bearbeitet von YA (07-03-2011 - 13:10)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das hatten wir doch auch schon, früher hatten fast alle Garagennachbarn auch einen Trabant, da ist bestimmt einiges an Fragen gestellt worden. Aber eben nur mündlich.
Heute stellt man die Fragen eben hier und das ist gut so.
Schade finde ich nur daß für jede Frage ein neues Thema aufgemacht werden muss obwohl nur ein wenig Sucherei zu den gewünschten Antworten führt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Zur Verteidigung muss ich sagen, dass zum Thema Schaltung auch nichts in der BA drinsteht zwecks schmieren. Hab extra geguckt
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


ALLES steht da eben auch nicht drin...
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Maaaaann! Bleibt ma geschmeidig, Mädels. Jeder hat mal klein angefangen. Ich hab dann nachdem fast gar nüscht mehr ging das Auto inne Werkstatt gebracht. Lag auch an Öl und Fett. Danach war ich 80 Mark ärmer und eine Erfahrung reicher.
Mittlerweile kenne ich fast jede Schraube mit Vor- und Zunamen, finde an jedem Trabant irgendwas, was da nicht dran gehört und stehe auch öfters noch vor einem Rätsel.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz