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Autor Thema: elektrick /lichtmaschine-zündung
gersty89

Beiträge: 5
Registriert am: 12.03.2011


hallo ihr lieben ich habe in den vergangenen 2 monaten mein trabbi liebevoll restauriert und war schon oft am verzweifeln
doch jetzt komm ich an den punkt wo ich nicht mehr weiter weiß
zuerst mal ein paar daten die wichtig sein könnten: die karosse ist baujahr 89 mit kabeln... der komplette motorbereich ist aus einem bj 82 habe eine 12v 44ah autobaterie eingebaut hat auch alles funktioniert bis ich merkete das die lima nicht lädt. habe also ne alte von mir eingebaut und dummerweise vergessen die baterie abzuklemme, was dann etwas gefunkt hat ist aber keine sicherung durchgegangen. jetzt mien problem:
nach dem zünden qualmte es auf einmal nach ca 3 sekunden und das kabel, dass vom zündschloss zur zündung geht (die 2 runden buchsen wo die zündstecker dran sind) ist voll durchgeschmort. und zudem geht die zündleuchte unten links nicht mehr aus auch wenn ich den schlüssel zihe.
habe keine weiteren verschmorte oder angeschmorte kabel gefunden. reicht es aus dei kabel und die lichtmaschine zu erneuern weil habe nur noch iene die heile sein müsste brauche bitte schnell hilfe danke im vorraus
mfg
daniel
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Drehstromkabelbaum mit Gleichstromlima gepaart?
gersty89

Beiträge: 5
Registriert am: 12.03.2011


kannst du mir das evt ein bischen näher erklären, da ich mit fachbegriffen und der generellen trabielektrik nicht undbedingt viel erfahrung habe. sprich wie erkenne ein ein Drehstromkabelbaum und wie unterscheide ich gleich bzw wechselstronlima thx

[Bearbeitet von gersty89 (12-03-2011 - 12:14)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo.
Zuerst brauchst du mal einen, zu deinem Auto passenden, Stromlaufplan. Dann müssen deine Aggregate auch dazu passen, die alte Gleichstromlima benötigt einen externen, neben der Batterie angebauten, Regler. Bei der Drehstromlima ist dieser integriert, daher geht von ihr nur noch ein dickes rotes Kabel zum Pluspol des Anlassers und ein dünnes blaues zur Ladekontrollleuchte.
Wenn dir grundlegende Kenntnisse fehlen, solltest du dir jemanden dazuholen der sich auskennt. Keinesfalls einfach weiterprobieren sonst zerschiesst du noch den Rest der Elektronik und verschmorst weitere Elektrik.
gersty89

Beiträge: 5
Registriert am: 12.03.2011


rechne auch damit das ich zum mechaniker muss aber will doch so weit möglich alles selbst machen bzw die möglichen ursachen eingrenzen, hab schon viel reingestekt..
habe eine lichtmaschine mit den 2 kabeln die du beschrieben hast. falsch angeschlossen können sie ja nicht sein?
kann es sein das irgen ein regler, der den saft auf einem gleichmäßigem level hält kaputt ist und einfach viel zu viel strom liefert und das, dass dünne kabel einfach überlastet wurde?? muss ma einen kollegen nach einem prüfgerät fragen. kann ich die dräte der lichtmaschine einfach abklemmen und an ein normales prüfgerat dranhängen? oder brauch ich eine batterie oder ein stromverbraucher dazwischen? (wenn ja vieleicht eine kleine anregung bitte) habe im kopf das eine spannung zwischen 12-14v ok sind. stimmt das?

[Bearbeitet von gersty89 (14-03-2011 - 19:12)]

Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


Ich bin etwas entsetzt, über die Vorgehensweise von Nutzern dieses Forums bei der Arbeit. Ganz egal ob man was Schrauben will oder Fehler in der Elektrik beheben will. Als erstes steht immer, dass man sich mit den theoretischen Dingen befassen muss. Hier in diesem Fall wäre das Studium der Betriebsanleitung, WHIMS und des Schaltplans mal ganz grundsätzlich von Nöten.
Wer liebevoll etwas restauriert, hat die Grundliteratur wenigstens im Netz schon mal durchgeackert. Wenn dann von "2 runden Buchsen wo Zündstecker dran sind" gesprochen wird, ist doch nicht wirklich Grundwissen da, auf dem aufgebaut werden könnte.
Schau erst mal in die Literatur und in die Schaltpläne http://trabitechnik.com/index.php?page=1000&category=54&lang=deund eigne dir die Grundlagen an.
Wenn du schnelle Antworten erwartest muss die Fragestellung auch eindeutig sein.
Deiner Beschreibung zufolge, kann durch deine nicht sachkundig versuchte Austauschaktion vieles geschehen sein, was niemand hier beurteilen kann. Die Folgen könnte nur einer beschreiben, der selben Fehler gemacht hat. Wenn du schreibst, dass das Kabel vom Zündschloss zur Zündspule durchgeschmort ist, hast du irgendwo einen kräftigen Kurzschluss gehabt. der sich über die Masse der Zündung seinen Weg gesucht hat.
Damit kann alles was Zündelektronik, Zündspulen oder auch anderes den Weg der ewigen Elektronikjagdgründe gegangen sein.
Also beschäftige dich mit der Literatur,oder du musst für den kleinen mehr Geld in die Hand nehmen,als er dier letztendlich Wert sein wird.
Macha
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


meine Güte...
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Wirklich schlimm was manche so von sich geben
gersty89

Beiträge: 5
Registriert am: 12.03.2011


so habe das problem gelöst
habe mien dritte und letzte lichtmaschine eingebaut, das verschmorte kabel ausgetauscht, wd 40 ins zündschloss gesprüht udn alle probleme sint erledigt die ladekontrollleuchte geht weider aus, der strom lauft und ich bin glücklich.
und bloß weil jemad die fachbegriffe nicht kennt heist das noch lange nicht, das er keine ahnung hat. leide unter artikulationsstörung und kane mir keine begriffe merken die etwas bestimmen sprich namen und bezeichnungen aber trotzdem danke für den schaltplan
mfg gersty
 

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