Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Standgas einstellen für welche die eine lange Leitung haben.
deluxe88

Beiträge: 7
Registriert am: 13.03.2011


Mahlzeit,

bin neu hier im Forum, allgemein in der Trabantkultur. Zu meiner ersten Frage. Ich kann meinen Trabi so lange fahren wie ich will (sprich bis der Motor warm ist) und nach ca. 15-25 sec. süffelt er ab. Also muss ich ja das Standgas einstellen, aber wie? Ich kenne schon die Seite von 2tackter. Werde daraus aber nicht richtig schlau. Also wäre sozusagen ne Antwort für dumme die richtige für mich.

Gruß deluxe88

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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[Bearbeitet von Hegautrabi (13-03-2011 - 12:12)]

Murphy

Beiträge: 1.775
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ich gehe mal von einem Trabant Bj.88 aus. Da sollte ein sogenannter Sparvergaser drinne sein 28 H1-1.

Bei dem sitzt das Leerlaufsystem gant unten und verdreckt als erstes. Wenn der also gut Gas annimmt aber im Leerlauf aus geht, dann such dir als erste die Beiträge heraus .... Vergaser reinigen, Sparvergaser, H1-1, Leerlauf.

deluxe88

Beiträge: 7
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So das Problem Standgas ist nur zur hälfte geklärt. Wenn der Schock drinne ist, ist alles Einwandfrei, sprich er bleibt an. Aber sobald der Schock drinne ist süffelt er ab.

Ich habe ma ein Bild geschossen. Der Gelbe Pfeil zeigt die Schraube die ich rein gedreht habe.

http://s1.directupload.net/file/d/2462/8whvwaqd_jpg.htm

Muss ich für den Normalbetrieb eine andere Schraube lösen bzw festigen? Oder irgendwas Ölen. Die Pappe stand 10 Jahre Still.

deluxe88

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Falsch!
Warum liest du nicht die Einstellanleitung die du bei etlichen Beiträgen findest?
Am 1-1 wird für den Leerlauf nur die Umgemischschraube verstellt, die Anschlagschraube die du verstellt hast ist nicht umsonst mit Schraubensicherungslack gesichert.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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http://www.2takter.de/vergaser/
deluxe88

Beiträge: 7
Registriert am: 13.03.2011


Ja Schuldigung und wie gesagt ich habe das nicht bei 2takter.de kapiert, und was kann ich dafür wenn ich leider kein Buch etc. zur Zeit habe. Ich weis ja noch nicht mal was eine Umgewindeschraube ist. Ist die auf den Bild mit dabei? Wenn ja muss die dann rein oder raus? Und was für ne Lackdingens da, dort war nichts mit Farbe!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Auf deinem Bild ist die UGS nicht drauf, die ist auf der anderen Seite.
Ich behaupte du hast http://www.2takter.de/vergaser/ nicht gelesen denn die UGS und deren Funktion ist dort beschrieben. Es gibt sogar ein Bild auf dem sie gekennzeichnet ist.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


die Schraube, die du verdreht hast, gehört zur Grundeinstellung des Vergasers. Die Umgemischschraube ist die grosse, die ganz oben auf dem Vergaser schräg eingebaut ist.

Du hast durch die Verstellung der Einstellschraube lediglich etwas Gas gegeben. Den Leerlauf als solches hast du damit nicht beeinflusst.

Ich vermute trotzdem Verschmutzungen im Leerlaufkanal und der zugehörigen Düse.

Unten links am Schwimmegehäuse ist eine Verschraubung. Herausdrehen. Dahinter befindet sich die Leerlaufdüse. Auch herausdrehen. Vorne, rechts unterhalb der Schwimmerkammer ist auch eine Schraube. Herausdrehen. Dann den Kanal durchblasen.

Und wenn du es ordentlich machen willst, baust du den Vergaser komplett aus und reinigst den. Auf deinem Bild sieht das alles recht versifft aus.

deluxe88

Beiträge: 7
Registriert am: 13.03.2011


Ach die, an der habe ich auch Geschraubt, passierte aber nichts. Naja muss ich mich nochmal damit beschäftigen und die Andere wieder richtig einstellen. Wie heißt es aus Fehlern lernt man!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn beim Drehen an der UGS nichts passiert dann ist die LLD zu.
Also, wie @Murphy schreibt, ausbauen, reinigen und wieder zusammenbauen.

Wer kann eigentlich was dafür daß du keine Unterlagen für den Vergaser und das Auto überhaupt hast?

Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Das ist richtig, aus Fehlern lernt man aber wenn erstmal alles verstellt hast, dann passt es vorne und hinten nicht mehr. Am besten du suchst dir jemanden (am besten mänlich, um die 40 Jahre alt und aus den neuen Bundesländern, sprich Osten) der mal Trabi gefahren ist. Derjenige kann dir helfen den Vergaser zu reinigen und kann dir die Funktion erklären, sodass du weißt was du da machst.
Schlussendlich ist es so, dass man am Trabant grundsätzlich selber schrauben muss, da es ja dafür (Behaupte ich jetzt) keine Fachwerkstatt gibt. Und da du schon die Elektronische-Zündanlage hast, bleibt dir das Ein- und Nachstellen der Zündung schonmal erspart und du musst dich eigentlich (um das Fahrzeug erstmal zuverlässig am laufen zu halten) nur mit dem Vergaser etwas auskennen.
Andere Wartungsarbeiten kann man dann meistens im Selbsstudium lernen, da es dort kaum etwas zu verstellen gibt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


"Am besten du suchst dir jemanden (am besten mänlich, um die 40 Jahre alt und aus den neuen Bundesländern, sprich Osten) der mal Trabi gefahren ist. Derjenige kann dir helfen den Vergaser zu reinigen und kann dir die Funktion erklären, sodass du weißt was du da machst."

Und genau DAS glaube ich nicht.
Hegau hat einen Link gepostet, der keine Fragen offen läßt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Vielleicht meint er sich ja selber.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wieso läuft der Trabi eigentlich einwandfrei, wenn der Choke drin ist und geht aus, wenn der Choke drin ist?
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Habe natürlich nicht mich gemeint, bin keine 40 und bin selbst bis letztes Jahr nie Trabant gefahren. Habe mein Wissen über die 2-Takt-Technick vom S51 und Schwalbe. Habe mir damals meine Fragen von meinem Vater erklären lassen. Es ist meiner Meinung nach am sinnvollsten jemanden zu Rate zu ziehen, der sich damit auskennt. Kennt man einen Vergaser, kennt man alle.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, so einfach ist das nun wirklich nicht.
Schon der H1-1 ist gegenüber einem 16N1-11 ein gewaltiger Unterschied. Da kann man nicht am Einen über den Anderen lernen.
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Es ist richtig, dass man als erfahrener Schrauber Unterschide erkennt. Im Groben kann man aber sagen, dass ein Vergaser (egal welcher Typ) angesaugte Luft mit der richtigen Menge Kraftstoff (14,7:1 Gewichtsanteile = stöchiometrisches Verhältnis) anreichert. Und das in der Regel nach dem selben Prinzip (der eine zuverlässiger, der andere nicht).

Aber der Thread-Ersteller ist anscheinend absoluter Laie. Im goben muss er erstmal nur wissen wie man den Vergaser reinigt (ausbauen und zerlegen) und einstellt (Standgas und Gemisch einstellen). Optimal währe, wenn man die Funktion auch eimal erklärt bekommt. Wenn man das einmal gemacht (bzw. erklärt bekommen hat), dann kann man auf diesem Wissen, im Selbststudium, aufbauen.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ich sag nur Müller-Müller, Kraftfahrzeugvergaser....

Verlag Technik Berlin

Ist für wenig Geld zu haben und genauer kann man die Funktion eines Vergasers nicht erklären.
Der H1-1 ist da zwar noch nicht drin, aber der HB 2-9, oder 40 F1 für die Wartis. Grundlegend erkennt man aber die genaue Wirkungsweise eines jeden Vergasers und meiner Meinung gehört das zur Grundlektüre vorm Herumstellen.

Mal reinigen und Durchpusten ist was anderes. Das gehört zur Wartung.

deluxe88

Beiträge: 7
Registriert am: 13.03.2011


So habe wieder alles hinbekommen, Leerlauf ist auch jetzt eingestellt, der Vergaser wird natürlich dann auch sauber gemacht, aber erst im Sommer wenn er wieder in der Garage im Garten steht (da steht übern Winter ein altes Dübener Ei), weil da habe ich dann mehr Zeit, Platz und Ruhe habe. Jetzt muss ich aber erstmal de Kraftstoffleitung erneuern, ziemlich Porös, aber wat mut das mut, habe ja noch Zeit bis ich ihn zum TÜV schaffe!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


darf man fragen wie du es nun hinbekommen hast da du den vergaser ja glaub nicht sauber gemacht hast? Woran lag es denn? Bist du gut ohne ausbau an die düse gekommen? Mit der benzinleitung das macht man gleich sowas ist brandgefährlich.
deluxe88

Beiträge: 7
Registriert am: 13.03.2011


Wieso ist das Brandgefährlich? Das Fahrzeug steht seit einer Woche schon trocken sprich auch still.

Den Vergaser habe ich erstmal nur von außen entsifft, und dann stellte sich heraus das die Umgemischschraube gebrochen war, jetzt ist eine neue drinne.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bitte zeige mir mal ein Bild von der gebrochenen UGS, für's Kuriositätenalbum.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


UGS gebrochen???
Glaub ich nicht und es wird auch kein Bild kommen.
deluxe88

Beiträge: 7
Registriert am: 13.03.2011


Doch, wenn ich Samstag/Sonntag wieder in de Garage komme mache ich nen bild was spätestens Montag dann hier drinne ist.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


na ist halt brandgefährlich weil am 13.03. hiess es ja "ich kann solange fahren wie ich will......" in deinem Beitrag und daher dachte ich du fährst damit. Wenn man fährt mit dem porößen Schlauch finde ich das persönlich eben etwas unsicher....
Naja und nun schreibst du das du seit einer Woche nicht mehr fährst. Daher habe ich dann anscheinend etwas falsch verstanden.
Wo ist denn die UGS gebrochen gewesen?
 

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