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Autor Thema: schwenklager
stolhack

Beiträge: 36
Registriert am: 25.02.2011


hi leute hab mal wieder ne frage. am schwenklager hat man doch solche plastikbuchsen für den laufbolzen. ich wollte gern mal wissen woran ich merke dass sie gewechselt werden sollte
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn das Schwenklager auf dem Laufbolzen wackelt oder total festgegammelt ist.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meist ist es ausgeklappert - was sich gerne auch mit deutlichen Poltergeräuschen auf unebener Fahrbahn bemerkbar macht.
Ansonsten aufbocken oder - wenn möglich - auf eine Hebebühne fahren und beherzt am Rad über die senkrechte Achse grackeln (lassen). Dann sieht man recht gut, ob´s an der Federgabel oben (hat auch Kunststoffbuchsen), dem Spurstangenkopf oder eben dem Schwenklager unten "luftig" ist.

[Bearbeitet von standard (14-03-2011 - 19:02)]

stolhack

Beiträge: 36
Registriert am: 25.02.2011


also ich kann mich erinnern das als ich das fzg bekommen hab und an den rädern gewackelt hab(senkrechte achse) die auf der rechten seite (vorne und hinten) deutlich spiel hatten.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn es schon deutlich Luft hat, würde ich die ganze VA und Lenkung mal prüfen, meist sind mehrere Sachen zu machen. Kuck dir sämtliche Gelenke mal an, wenn du am Rad wackelst. Angefangen von Spurstangen (Köpfe), Federaugenbuchsen, Federgabelbuchsen/Schwenklagerbuchsen. Das Lenkgetriebe ist etwas unglücklich befestigt und konstruiert, die Zahnstange darf sich etwas verdrehen dabei. Nur am Lenkrad sollte nicht allzuviel Luft sein, bis 2 Finger breit in Geradeausstellung ist m.E. noch ok.
Nicht die Querlenker vergessen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wenn du dir neue Buchsen besorgst, dann versuch die originalen aus diesem grünen Preßstoffzeug zu bekommen. Von Plastik-Buchsen halte ich nicht viel.
Nicht selten ist auch die Federgabel und/oder die unteren Laufbolzen mit eingelaufen und verschlissen, so dass du damit rechnen solltest, mindestens jeweils eine oder gar beide mit wechseln zu müssen.
Ist aber machbar.
Teile gibt es auch noch genug, notfalls bei Ebay.
 

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