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Autor Thema: Wie am besten Fetten?
Elton601deluxe

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Nabend,

habe hier ein Garagenfund, nun tuhe ich nach und nach alles säubern, heute wollte ich eigentlich alles schön Einfetten. Nun ja habe die Betriebsanleitung aber da ist nur ein Abbildung, nen text dazu wäre sehr schön gewesen. Nunja frage ich hier. Bei den Bremsseilen ist das der Nippel dafür? Weil da kein Fett rein ging. Oder wie muss es dort gehen?

http://s1.directupload.net/file/d/2496/b8ihxqjp_jpg.htm

Und wo sitzt bei der Lenkung direckt der Nippel? Unten oder oben? Oder beides?

Gruß Elton

Elton601deluxe

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Natürlich habe ich auch eine Fettpresse
standard

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Lenkgetriebe: der springt Dich an, wenn Du in den Motorraum guckst...
H.seile: VORSICHTIG abschmieren - bei viel mehr als 1 Hub schmierst Du nicht mehr das Seil, sondern Bremsbacken und Trommeln.
Wenn wirklich NICHTS reingehen sollte (also am Nippel nur daneben), dann kann der entsprechende Nippel auch verkeimt/verstopft sein. Ggf. reinigen oder ersetzen.
Elton601deluxe

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Gut dann bedanke ich mich schon einmal, bei weiteren Fragen melde ich mich wieder
Chris601

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Kein Wort zur Vorderachse?
Das is doch das Wichtigste.
standard

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Dann erklär´ Du´s doch...
(ich habe ehrlichgesagt keine Lust, immer das ganze Alphabet vorzubeten, wenn nur nach 1 oder 2 Buchstaben gefragt wird - im vorliegenden Falle eben nach der Lenkung, nicht nach der VA. Eine BA mit Schmieranweisung hat er ja wohl offenbar... )

[Bearbeitet von standard (17-04-2011 - 19:27)]

Chris601

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Ja eben. Mich wundert ja auch nicht, dass es nicht erklärt wurde, sondern das nicht danach gefragt wurde!

Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass die eigentliche(n) Frage(n) schon in der Bedienungsanleitung beantwortet wurde(n).

Elton601deluxe

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Genau, aber was meint ihr mit der Vorderachse? Muss man die auch Fetten? Weil bin in der Beziehung erst neu, wie ihr bestimmt schon merkt, ich weiß ja auch das man die Gangschaltung fetten muss, aber was mich da noch interessiert, braucht man dafür speziellen Fett? Weil da o silbernes Fettiges dran ist.
Toni

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das silberne ist Aluminumabrieb. Ich nehm für die Schaltung immer altes, dickes Getriebeöl, das flutscht wie nichts!
Deluxe

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@Elton:
Hast Du nun eine Betriebsanleitung oder nicht?

Wenn ja, dürfte sich die Frage nämlich gar nicht stellen, ob man die Vorderachse abschmieren muß...
Denn Du hättest die Betriebsanleitung ja bereits mehrfach vollständig gelesen und auch verinnerlicht. Wie das jeder Neuling ganz selbstverständlich tut.

Dr Quincy

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...die Federn nicht zu vergessen. Oberfläche vom Siff befreien, richtig saubermachen und dann entlasten. Dann alles richtig rauskratzen und sauber machen.
Dann neues Fett zwischen jede Lage. Das muss beim Runterlassen richtig rauskommen.

Aber jetzt mal die Frage: Graphitfett im Lenkgetriebe und der Feder und normales ohne Graphit für die Lenkerlager - ist das richtig so?

Elton601deluxe

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Ja ich habe ne Betriebsanleitung, ich weis jetzt was du meinst, hatte das vorhin verwechselt, die Federn sind erst frisch gefettet, geölt mit Blattfederspray.
Deluxe

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Mit "Vorderachse abschmieren" ist aber nicht die Feder gemeint, sondern die Schwenklager - jeweils oben und unten...siehe BA.
Elton601deluxe

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Wieso? Ich habe doch eindeutig auf einer der anderen Fragen an mich geantwortet, da hieß das die Blattfedern auch gefettet werden müssen und die habe ich erst, wieso fängst du da mit der Achse an? .... Ok irgendwie bin ich durcheinander geraten
Deluxe

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Zitat Elton601deluxe:

quote:
Genau, aber was meint ihr mit der Vorderachse? Muss man die auch Fetten?

Also - wer hat danach gefragt? Du oder ich?

pwb601

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technisch gesehen ist der 601er nun mal Stand 1960er Jahre, da kannst Du untenrum und motorraumseitig schon von Vornherein erst mal systematisch nach Schmiernippeln und ähnlich fett-/öl-/wartungsbedürftigen Stellen suchen.
Elton601deluxe

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Achsow, ja, ne weil du dahinter ja dann mit der Feder begonnen hast, ach is doch jetzt Abgas
Chris601

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Nochmal. Vor allen anderen Schmierstellen sind die 4(!) der Vorderachse am wichtigsten. Hast du die gefunden oder vielleicht sogar schon abgeschmiert?

Darum gehts doch.

BA Seite 32

Elton601deluxe

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Ja a und c habe ich schon gefunden also habe ich bis bis jetzt 6 gefunden, bloß b finde ich nicht
phi

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Registriert am: 08.03.2000


Schau mal von oben in den Motorraum. Von der linken unteren Batterieecke ist es nicht weit

Hier kannst du es mal virtuell suchen



[Bearbeitet von phi (18-04-2011 - 19:20)]

Deluxe

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Is ja gemein - auf dem Bild wird die Stelle ja fast komplett verdeckt...

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Demnächst dreht noch einer ´n Video über die korrekte Benutzung des Blinkerschalters.
Elton601deluxe

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Hehe, jut dann bedanke ich mich, wenn ich moin wieder beim Trabi bin werde ich gleich mal gucken gehen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich werde mich bemühen, in Zukunft Bilder zu machen, auf denen man alles sieht (wenn phi schon meinen Motorraum veröffentlicht).
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Da kann ich weiterhelfen. Manchmal macht man Bilder wenns scheeen aussieht
Da wo die rote Kappe drauf ist, am oberen Bildrand.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sind die Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes wirklich mit dem Kopf nach unten verbaut? Ich habe das andersherum gemacht.
phi

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Registriert am: 08.03.2000


@ Beppo: Das kam aus dem Nachbarthread und ich habe deines genommen, weil du einer der wenigen bist, die nicht alles mit den (flüchtigen) One-Click-Hostern illustrieren

@ Hegautrabi: Gemäss WHIMS hast du es richtig gemacht. Fragt sich nur noch, ob vielleicht das auch mal in einem speziellen Baujahr geändert wurde oder ob das von der Laune der Sachsenring-Mitarbeiter abhing.

[Bearbeitet von phi (18-04-2011 - 19:24)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ich kenne es eigentlich nur mit den Schraubenköpfen nach oben. Damit man sich auch wirklich einen abbricht, wenn man mal das Lenkgetriebe ausbauen muss...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Laut Katalog ja, aber es war ja kein Originalitätsjäger und man kommt so besser ran Der Aufbau dieses Fahrzeuges war im Juli 2004
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Ich kenne das mit den beiden Muttern auch nur so von oben. Wie TV P50 schon schrieb kommt man besser an die 2 übereinanderliegenden Muttern ran
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