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Autor Thema: Zünkerze des 1. Zylinders sofort nass fahren nicht möglich
Julian5

Beiträge: 4
Registriert am: 29.05.2011


Hallo,

seit gestern fährt mein Trabant 601 nicht mehr richtig! Ich hab sofort die Zündkerzen nachgeschaut die erste Zyndkerze war ganz nass die zweite trocken. Anspringen tut er super!
Liegt es an der nassen Zünkerze wenn ja woran liegt es und wie kann man das beheben?

Danke im vorraus

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Wenn eine Kerze nass ist, ist das ein Zeichen dafür, dass die Zündung des betreffenden Zylinders nicht entsprechend arbeitet.

Da das Gemisch vom Vergaser über einen gemeinsamen Ansaugtrakt gleichmäßig in beide Zylinder verteilt wird, würde ich den Fehler von dieser Seite erst mal ausschließen.

Also Zündstrecke von der Zündspule, bei Unterbrecheranlage vom entsprechenden Unterbrecher an prüfen.

Julian5

Beiträge: 4
Registriert am: 29.05.2011


Beide Zündkerzen funken!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Das Problem hatte ich damals auch des Öfteren. Es haben zwar beide Kerzen "gefunkt", eine davon aber etwas schwächer, weils im "Blechstecker" der betroffenen Kerze herrlich mitgefunkt hat. Der wurde dann gewechselt, nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem. Danach hab ich diesbezüglich einfach mal auf etwas "Originalität", zu Gunsten der "Funktionalität" verzichtet und ganz neue Silikonkabel mit Gummisteckern installiert. Das Problem trat danach nie wieder auf...

Eine defekte Zündkerze, die dieses Problem auslöste, hatte ich auch schon mal (Bosch!).

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (29-05-2011 - 22:06)]

Nikolas

Beiträge: 55
Registriert am: 15.10.2010


Hy,ich habe ein ähnliches Problem.Ich habe einen 64er , 601er der aber schon auf elektron. Zündung umgebaut ist.Das Problem ist folgendes, wenn ich ihn starte läuft er bloß auf einem Zylinder.(merke mit richtig aufgestecktem Zündstecker) legt man den Zündstecker nur auf die Kertze drauf ,läuft er auf beiden Zylindern.Die Kertzenstecker und Zündkabel hab ich schon gewechselt ,die Zündkertzen hab ich auch gewechselt und die zündschpule auf dem betreffenden Zylinder hab ich auch gewechselt. Was könnte das sein? Ich weiß es nicht, vileicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.Danke schonmal im Voraus.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Tausch den Kram mal untereinander (Kerzen/Stecker/Kabel/Spulen) und guck, ob und bei welcher aktion der Fehler mit wandert. Dann hast du das Problemteil gefunden.
Nikolas

Beiträge: 55
Registriert am: 15.10.2010


ok mach ich ,ich meld mich dan nochmal ,Danke
Julian5

Beiträge: 4
Registriert am: 29.05.2011


Ich hab jetzt die Zündkerzen gewechselt und jetzt läuft er wieder
Nikolas

Beiträge: 55
Registriert am: 15.10.2010


Hy ,also ich habe die Zündkomponenten untereinander getauscht,was aber leida nichts gebracht hat.ES ist immer noch das selbe Problem , er auf nur einem Zylinder.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf dem selben?
Nikolas

Beiträge: 55
Registriert am: 15.10.2010


Ja ,es ist immer der Selbe ,ich weiß jetzt nicht ob es Zylinder 1 o, 2 ist .Es ist der auf der rechten Seite ,wenn man von vorne kuckt .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nimm mal für den Zylinder einen neuen Kerzenstecker.
Das Problem scheint ein defekter Entstörwiderstand im Stecker zu sein.
Nikolas

Beiträge: 55
Registriert am: 15.10.2010


Also ich habe bestimmt schon 5 Kerzenstecker probiert,keiner hat funktioniert ,obwohl die ganz waren.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dann wird´s wohl nicht am Stecker liegen, oder?
Nikolas

Beiträge: 55
Registriert am: 15.10.2010


Nee,warscheinlich nich ,aber woran sonnst= Ich hatte die Zylinderkopfdichtung gewechselt,könnte es vileicht daran liegen?
 

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