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Autor Thema: Steuerelemente am Armaturenbrett
Chrissi

Beiträge: 14
Registriert am: 20.04.2011


Guten Tag,

ich kam mal auf die Idee das ich das untere Armaturenbrett mit Klebefolie (Holzoptik zu bekleben. Ja nun habe ich folgendes Problem da vertrauste einmal einen Freund und man kann sich nur ärgern, als ich mal für kleine Trabi's musste machte er weiter ... ja aber er hat nicht die Anschlüsse gekennzeichnet bzw. sortiert, das trifft jetzt für Tachometer, Scheibenwischer und Fahrzeugbeleuchtung zu. Meine Frage, passiert irgendwas wenn ich die zuerst falsch pole bzw. Stecke? Dann hat er zwar die Kontakte der Drehschalter (Beleuchtung und Scheibenwischer) abgemacht allerdings haben wir diese nicht ab bekommen, was muss man da machen?

MFG Chrissi!

[Bearbeitet von Chrissi (31-05-2011 - 14:36)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Puh, das strengt echt an zu lesen.

Nicht wild probieren! Es sind Kabel mit Dauerplus dabei. Da kommt keine Sicherung, wenns kurzgeschlossen wird. Auch sonst wirst du einige Sicherungen zerschießen. Im besten Fall..

Kabelfarben stehen im Schaltplan.

Viel Spaß! (D..mheit muss bestraft werden!)

Edit: Was hast du nun an den Drehschaltern jetzt nun abgemacht, was du nicht abgemacht hast?

Die Kontakte können eigentlich dran bleiben und wie die Schalter ansich fest sind, sieht man eigentlich deutlich.

[Bearbeitet von Chris601 (31-05-2011 - 15:24)]

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


..edith...Chris war schneller
Chrissi

Beiträge: 14
Registriert am: 20.04.2011


gut danke, schuldige falls es schwer lesbar ist, bin aber leider heute im Dauerstress. Also sie Drehschalten bekommen wir nicht ab, die müssen noch bevor ma des Armaturenbrett bekleben. Und ja da war ich wirklich ziemlich dumm, aber man lernt eben daraus

Gut dann widme ich mich den Schaltplan

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Die Knöpfe der Drehschalter bekommt man ab indem man diese leicht reindrückt und dann nach links dreht. Dahinter befindet sich eine Rändelmutter die man entfernt. Nun kann der Schalter nach hinten herausgenommen werden.
Es empfiehlt sich VORHER die Batterie abzuklemmen um unfreiwillige Kurzschlüsse zu vermeiden.
Chrissi

Beiträge: 14
Registriert am: 20.04.2011


Danke dir, na das mit der Batterie ist ja logisch
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es ist auch logisch, dass man das, was man sich nicht merken kann oder will, auch so sortiert, das man es anschließend wieder auftröseln kann.

Du kannst mir doch nicht erzählen dass ihr erst gemerkt habt, dass ihr es nicht mehr zusammenbekommt, als schon 50 Kabel ab waren.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Schalter kann man doch alle am Kabelbaum dranlassen, auch wenn man sie aus dem Armaturenbrett ausbaut...

Warum reißt man das derart auseinander???

So ein Quatsch.

Schalter bau ich nur dann ab, wenn der ganze Kabelbaum aus dem Auto 'raus und durch die Säulen und Bohrungen gefädelt werden muß.

Chrissi

Beiträge: 14
Registriert am: 20.04.2011


Sagte mal könnt ihr nicht lesen? Ich möchte gerne das in Holzoptik bekleben, da sind halt die Schalter, gerade die Drehschalter in weg.

Und bevor ich mal auf Toilette (Für kleine Trabi's) musste, hatte ich ja auch alles gekennzeichnet mit aufklebern .. sprich Nummer 1 Kontakt an Nummer 1 Stecker, bloß mein rücksichtsloser Freund musste unbedingt weiter machen ohne das er sie gekennzeichnet hatte und nun habe ich den Salat und frage euch Götter der Trabi's und man wird wieder bloß runter gemacht!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kannst DU eigentlich lesen?

Deli sagte, dass du die Schalter demontiern kannst OHNE die Kabel ab zu machen. Er sagte nicht, dass du dein Armaturenbrett bekleben sollst ohne die Schalter zu demontieren.

Ansonsten frage ich mich, wie wir dir eigentlich helfen sollen aus der Ferne?

Kabelsortieren musst du jetzt selbst. Du hast sie ja auch durcheinander gebracht

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja...da hilft nur der Klassiker:

Farbigen Schaltplan hernehmen und alles einzeln wieder anklemmen.

So mußten wir früher immer arbeiten, weil es noch kein Internet hab, in dessen Foren Leute mit Engelsgeduld auch den größten Analphabeten immer wieder vorgebetet haben, was in jedem Handbuch steht...

@Chrissi:
Nochmal so eine Äußerung wie die mit dem "nicht lesen können" und Du lernst mich kennen...
Muß ich mir das eigentlich von jemandem sagen lassen, der weder die Regeln der Groß- und Kleinschreibung noch die gültigen Interpunktionsregeln beherrscht?

Ist ja nicht zu fassen...nur Bockmist bauen, dann die gegebenen Tips nicht verstehen und nachher noch 'rumpampen.

Es gibt beim Trabant KEINEN einzigen Schalter, bei dem man die Kabel abklemmen muß, um ihn aus dem Armaturenbrett auszubauen. KEINEN!

[Bearbeitet von Deluxe (01-06-2011 - 09:51)]

Chrissi

Beiträge: 14
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Dann sage mir bitte wie man dann die Folie drauf machen will wenn da schalter im Weg sind?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


steht doch eindeutig da. Schalter ausbauen, ohne die Kabel ab zumachen. Drehschalterknauf herausnehmen, Rändelmutter lösen und Schalter nach hinten herausnehmen.

Da muss man notfalls vorher mal genauer hinsehen.

Und wenn die Kabel schon mal ab sind, steht für jedes Kabel im Schaltplan eine Farbe und eine Klemmenbezeichnung, die auf jedem Schalter und jedem anderen Bauteil wieder zu finden ist und somit einfach nur wieder dran gesteckt werden muss.

Ach so, die Kippschalter nimmt man das Leerfeld heraus, und kann die bekabelten Schalter nach dem ausklipsen um 90° drehen und nach hinten durchstecken.

[Bearbeitet von Murphy (01-06-2011 - 10:21)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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Dann sage mir bitte wie man dann die Folie drauf machen will wenn da schalter im Weg sind?

Sag mal liest du die Antworten hier im Forum überhaupt?

Es steht jetzt 3 oder 4 mal erklärt, dass man die Schalter ausbauen kann ohne die Kabel abzuziehen. AUSBAUEN muss man sie natürlich trotzdem.

Ansonsten fällt mir hier auch nichts mehr ein..

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Chrissi:
So langsam reicht es!
Bist Du wirklich so begriffsstutzig oder verscheißerst Du uns?

Du kannst die Schalter doch ausbauen! Aber dazu müssen die Kabel NICHT von den Schaltern abgezogen werden!

Ist das so schwer zu kapieren?

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Chrissi: lerne Schaltplanlesen (Kabel haben verschiedene Farben und die Steckplätze haben Nummern), dann kannst du dir selber helfen!
Falls du dass nicht kannst, lass die Finger davon! Man kann mit Unwissen auch das ganze Auto abfackeln, willst du dass?
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Beim ausbau der schalter müssen die kabel nicht abgemacht werden
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Schön, dass das nochmal in aller deutlichkeit gesagt wird
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und was man wissen sollte:

Die Kabel können alle an den Schaltern dranbleiben, wen man die Schalter ausbaut.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Aber man kann die Schalter doch nicht durch die Löscher hinter das Armaturenbrett schieben, oder?

Von daher müssen die Kabel auch abgemacht werden, wenn man das Armaturenbrett bekleben möchte, oder?

Ich hab mir zuvor Fotos gemacht, um besser erkennen zu können, wo die Kabel hin kommen. Hat gut geholfen. Schaltplan ist auch nicht so meine Stärke.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Doch, man kann...

Die Drehschalter sowieso (nach Entfernen der Rändelmutter), die Kippschalter zieht man erst alle zusammen nach vorn heraus, kann sie dann querdrehen und nach hinten durchschieben.

Bei den alten Warnblink-Druckschaltern funktioniert es auch.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Am Tacho die müssen doch ab, oder?
Und die Schalter?
Chrissi

Beiträge: 14
Registriert am: 20.04.2011


Wie gesagt es musste ja irgendwie ab, weil schließlich lässt sich die Folie schlecht im Innenraum drauf machen, auf der Werkbank geht es einfacher. Und ich sage dazu nichts mehr mir reicht es hier!
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Bei mir ging es 1995 ohne den Ausbau des A-Brettes in 30 min. , aber damals gab es ja noch kein Internet und Foren um ... Fragen zu stellen!
Dafür beherrschten wir noch die deutsche Rechtschreibung!

Heutzutage schreibt man erst einmal sein Vorhaben in ein Forum, diskutiert es tagelang und macht es dann trotzdem nicht!

@Chris 601: Schliesse diesen Thread einfach! Bei Beratungsverweigerung kann man nichts machen.

[Bearbeitet von JL (01-06-2011 - 18:51)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Herrlich! Der Fragesteller hat immer noch nicht kapiert, daß er für den Ausbau des Brettes nur die Kabel am Tacho hätte abziehen müssen. Genial! Das ist ein Musterbeispiel mißlungener Kommunikation... Aber was solls, man kann sich ja auch die Hose mit der Beißzange anziehen.

Gruß,
M.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Warum muss man denn immer gleich so ausfallend werden? Das hier ist ein öffentliches Forum. Keiner ist hier verpflichtet auf ein Thema zu antworten.

In der letzten Zeit denke ich immer öfter, dass einige wenige hier besser ein eigenes Forum erstellen und dort nur unter sich schreiben können.

Habt ihr alle was gegen junge Leute?

E Wurst

Beiträge: 129
Registriert am: 25.07.2005


Einmal Fragen ist ok, aber 3 x die gleiche Frage zu stellen, sprengt wirklich den Rahmen der Toleranz. Zumal gleich bei der 1. Anfrage ja eine ordentliche Antwort kam...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


naja,einige "alt-user" haben andere vorstellungen von neueinsteigern.aber trotzdem sollten sich newbies vorher informieren,ehe sie ein forum zu müllen.
dank I-Netz findet man fast alles und kann dann immer noch nachfragen,falls etwas unverständlich ist
 

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