Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Marderschutz - was funzt wirklich?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Eben tapert wieder so ein Drecksvieh in aller Gemütsruhe über die Straße und verschwindet unter dem Auto ......

Ich direkt mal runter und einfach mal den Motor angemacht, um zu verhindern, das der sich da sein Spielzimmer einrichtet.

Dann hab ich mal beim ADAC bissel gesucht. So richtig wirksames gibt es ja nicht. Das die Wissenschaftler jetzt auch das Ultraschallgedönse nicht als langfristig hilfreich einstufen, hat mir alle meine Illusionen geraubt.

Hat jemand Erfahrungen oder gute Ratschläge? Garage ist nicht, und genau die vielen unterschiedlichen Standorte könnten mein Problem werden. Ich kann auch nicht jede Woche ´ne Motorwäsche machen ...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da gibt es so allerhand Mittelchen, vom Klo-Keks bis zur Hochspannungs-Abwehranlage.
Ein Bekannter hat mal Erfolg mit Maschendraht erzielt, den er unterm Motorraum auf dem Carportboden befestigte. Ob´s aber bei jedem Marder hilft
Wir haben übrigens seit Jahren einen Marder auf dem Grundstück - der war defin. auch schion im Motorraum des Blechautos. Ausser Dreck hat er dort allerdings nix angegerichtet bisher. Angeblich machen die das "im eigenen Revier" auch nicht - sondern nur, wenn ihn Gerüche fremder Artgenossen stören. So weit die Theorie...

[Bearbeitet von standard (31-05-2011 - 23:06)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ganz ehrlich?
2 Dinge, Garage oder Armbrust....
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


1. Garage geht nicht.

2. Arbrust wurde an anderer Stelle ausdiskutiert

3. wechselnde Standorte (>500 Km) machen die ganze Sache für das Drecksvieh richtig interessant.

4. Maschendraht? Bei wechslenden Parkplätzen? was soll ich da durch die Kante schleppen

5. Duft (egal ob Hundehaare, Reinpissen, Klosteine, etc.) alles Quatsch.

6. und nun? Lösungen

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gibt keine.
Ist nunmal so.

Übrigens - die sogenannten "Ultraschall"-Einbaudinger sind so wenig Ultraschall, daß ich sie nachts höre, wenn ich im Bett liege. Da stehen einige Autos unten, bei denen es piepst, brummt und zischt. Alles Käse. Gegen Marder hilft es nicht, aber Menschen mit gesunden Ohren geht es auf die Nerven.

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@Deluxe: eine gibts, aber nicht für jeden machbar. Ein abgeschlossenes Grundstück mit freilaufenden Hund. Ich hab es einmal erlebt, als meine Schäferhündin einen Marder erlegt hat. Der war schneller im Jenseits als ich die Treppen runter gekommen bin.

Gruß Mike

[Bearbeitet von Emmentreiber (01-06-2011 - 07:48)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Cool...

Also - hier vom Haus sehe ich fast täglich beim abendlichen Blick aus dem Fenster einen oder mehrere Marder. Und auf den Autos spielen sie nachts Rutschpartie.

Meine Autos stehen aber auch alle regelmäßig 60km entfertn auf einem Waldparkplatz, wo es ebenfalls Marder gibt.

Dennoch:
Beim Westblech ist bisher nie etwas gewesen außer einer leicht angenagten Motorhaubendämmatte - und beim Trabant sowieso nicht. Weder beim 2T noch beim 4T. In 14 Jahren mit ständig wechselnden Freiluftparkplätzen nicht ein einziger Marderschaden an den IFAs. Zufall? Oder mögen sie den Geruch nicht?

Chrissi

Beiträge: 14
Registriert am: 20.04.2011


Also wir haben aus Holzlatten eine passende Konstruktion gebaut, dann Maschendraht drauf und fertig isses, Transportabel, billig und es hält den Marder ab.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Im Reiskocher hab ich so nen kombiniertes Gerät, mit Stromplatten, LED´s die unregelmäßig aufblinken und Ultraschall. Ich denke aber mal, das bei diesem Teil nur die Stromplatten was bringen, nur müssen sie auch dort angebracht sein, wo der Marder reinkrabbelt. Seit dem habe ich Ruhe unter der Haube, allerdings rutscht er seit dem ganz gern über Frontscheibe und Motorhaube und macht seinen Wuthaufen drauf aber zerfressen ist seither nix mehr. Was auch hilft, ist Graphitfett an besagten Einstiegsstellen. Da die Tiere sehr reinlich sind, meiden sie das Zeug, da es fast nimmer aus dem Fell geht. Drum gehen Marder auch nur sehr selten in Ölversiffte Motorräume, viel lieber in neue, saubere Autos
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Stimmt, neulich nabe ich mal einen Test gesehen der bewies daß die Biester sich an alles mit der Zeit gewöhnen, nur an die Stromschläge nach dem Weidezaunprinzip nicht.

Ich habe übrigens erst gestern an einem Passat 3C (nicht meinem) die Schläuche welche zum Heizungswärmetauscher führen, aus genau diesem Grund gewechselt.
Scheißarbeit!

[Bearbeitet von Hegautrabi (01-06-2011 - 17:31)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Die Viecher markieren primär mit Verbiss ihr Revier.
Unmarkierte Dinge=zu markieren, sofern sie an der Grenze zu anderen Revieren liegen.
Markierte Dinge werden i.d.R. in Ruhe gelassen
fremdmarkierte Dinge werden neu gebrandet, also Verbiss, reinstrullen und druffkacken.
Wenn also das Auto von einem Revier in ein anderes gestellt wird, kommt es zum Verbiss als Warnung der anderen Artgenossen, da für das Tier ein Rivale fremdmarkiert hat.
Parkplatz wechseln und auf Besserung hoffen oder halt ein Gitter unter die Motorhaube, was mit dem Marder einen elektischen Schluss bildet. Wenn dem vor Schreck dann mal ein Angstschiss abgegangen ist, riechen das auch die Artgenossen und halten sich fern.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nach dieser Logik müßte "unser" Marder auch unser Auto verbeißen, um es für sich zu markieren. Macht er aber nicht...
Ich hab´s so gehört, daß erst verbissen wird, wenn den "Stammmarder" Gerüche fremder Artgenossen stören. Wie gesagt: er war defin. siuchtbar schon öfter im Blechauto-Motorraum, hat aber nur Dreck hinterlassen, nix angeknabbert.
Kürzlich war bei "Einfach genial" übrigens auch eine Marderabwehranlage zu sehen: via Beweg.melder wurde in einem Carport für einige sek. ein Sprinkler aktiviert, der direkt auf die Motorhaube stahlte. Laut Besitzer/Erfinder ist in jenem Do.Carport seitdem Ruhe mit Koll. Marder. Könnte mir allerdings vorstellen, daß es damit ein deutliches Wasserflecken-Problem gibt.
Für den Laternenparkplatz nützt es allerdings auch wieder nix. Erwähnung also nur der Vollständ. halber...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich hatte Anfang des Jahres einen Marderschaden,das Vieh hat einen Zündkabel durchgebissen.Ist mir erst aufgefallen als eine Warnleuchte brannte.Bei 6 Zylindern fälls nicht so auf.
Jetzt hab ich ein Kissen vom Hund im Motorraum deponiert und seitdem Ruhe.
War der Tip von der Werkstatt.
Eddie

Beiträge: 11
Registriert am: 18.06.2011


Mit den sch.... Mardern könnt ihr euch zu Tode diskutieren - wirklich helfen tut nur wenig. Wir haben erst Ruhe seit ich unterm Motorraum ein Hasenstallgitter verschraubt habe und ausserdem alle Schläuche und Kabel mit sogenannten Panzerrohren ummantelt habe.

Das Hasengitter ist zwar beim Kundendienst nervig, aber immer noch besser, wie ständig im Motorraum zu hängen.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz