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Autor Thema: Getriebe Öl läuft aus, finde aber die Stelle nicht
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Guten Tag,

ich habe vor kurzem das Getriebeöl aufgefüllt da aus der Kontrollschraube nichts mehr raus kam, aufgefüllt bis es da raus lief, geschlossen und nochmal ein bissel dazu gegeben. Ja und seit dem habe ich in der Garage immer einen kleinen Fleck Getriebeöl. Es kommt aber nicht aus der Kontrollschraube. Wo kann es sein? Weil ich lag schonmal eine halbe Stunde daneben um zu gucken wo es raus kommt aber da kam kein Tropen. Muss man irgendwie regelmäßig eine Dichtung wechseln? Habe Zurzeit aber auch keine Betriebsanleitung und kein Reperaturhandbuch bei mir da ich diese jemanden ausgeliehen habe.

Gruß Elton

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Da wird dir ein Buch auch erst mal nur wenig helfen. Das weiß ja auch nicht, WO dein Getriebe undicht ist.
Säubern und gucken, wo es raussuppt.
Auch bitte einmal nachsehen, WO genau die Tropfen sind. Da hat man schon mal eine grobe Richtung.

Als wahrscheinlich würde ich die Simmerringe der Antriebsglocken ansehen.

Das doofe: wahrscheinlich muss das Getriebe aber sowieso raus und geöffnet werden.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


das mit der Betriebsanleitung und dem Raparaturbuch ist doch wieder mal nur faule Ausrede.

Mein erster Gedanke,Wellendichtringe an den Antriebsbechern undicht.
Erst wenn sich im Getriebe alles dreht, wirken die Zahnräder wie eine Zahnradpumpe und bauen einen gewissen Überdruck auf. Das herumwirbelnde, fein gestäubte Öl wird dann über alle undichten Stellen herausgedrückt und der Fahrtwind verteilt alles schön gleichmässig. Im Stillstand läuft das anhaftende Öl nun zur tiefsten Stelle und tropft dort ab... alles logisch eigentlich.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Getriebe trocken wischen, fahren, gucken. Wenn man allerdings ein völlig versifftes, vor Dreck triefendes Getriebe hat, geht das nicht.

Übrigens, im Getriebe ist ausreichend Öl drin, wenn es zur Kontrollschraube raus kommt. Da muss man nicht noch mehr reinkippen. Viel hilft nicht immer und überall viel.

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


@ Murphy: Ok es ist teilweise eine Ausrede, zurzeit habe ich sie wirklich nicht hier, aber meistens bekennt ihr euch ja an die Lektüre .

gut dann werde ich mal das machen. Dann mal so eine Frage am Rande weil ich ich hier das mit Simmerringe lese, ist das schwer? Weil mein Vater sich da nicht an seine MZ ETZ 250 ran traut und ich ja erst 16 bin. Dann mache ich es am besten das nächste mal sauber fahre eine kleine Strecke und gucke, ich weis als ich beim Entsiffen war, ist mir aufgefallen das an, ja wie heißt es denn. Also bei den Getriebe ist unten wie so eine ... mhh .. ja.. das sieht aus wie wenn man von unten auf die Ausbuchtung des Reserverades guckt. Ja und da sammelten sich Tropfen ... bloß da war es noch wenig weil fast kein Getriebeöl mehr drinne war.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Grundsätzlich bin ich der Meinung... Getriebe ausbauen und zerlegen.

Nur die Wellendichtringe wechseln geht notfalls von außen. Aber meistens sind die Antriebsbecher eingelaufen. Die Flächen müssen nachbearbeitet werden.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich eine Inspektion des ganzen Getriebes machen, alle anderen Dichtungen ebenfalls erneuern und hat im Nachhinein die Gewissheit, ein intaktes Getriebe zu besitzen.

Und, hier im Forum gibt es mehrere, die das können. Bissel Aufwand ist es halt....

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Gut, dann werde ich mal dran probieren. Dann werde ich gleich mal alle Dichtungen bestellen und ersetzen.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ich ahne nunmehr schlimmes. Das wird wohl dann nie mehr ein komplettes Getriebe werden...

Ich kenne Deine Voraussetzungen nicht, aber eine Arbeit für die Elterliche Küche ist das nicht.

Und so sieht das dann innen drin aus....

Ausserdem, wie willst du die Antriebsbecher bearbeiten?

[Bearbeitet von Murphy (01-06-2011 - 19:21)]

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Ok davon habe ich dann nun auch keine Ahnung. Mhh naja erstmal gucken wo es genau raus sifft, dann mache ich ein Foto und zeige es hier? Erstmal so bevor ich es Kaputt mache, oder? Einverstanden?
napan

Beiträge: 7
Registriert am: 31.05.2011


Ich hatte damals auch so ein Problem allerdings nicht am Trabant sondern am Motorrad....
Was war gewesen, die Gehäuse Dichtung hat sich verabschiedet, mir siffte das Öl dann immer oben aus dem Motorblock raus.
Die Lösung war recht einfach geschaut wo es siffte, dann die Stelle mit Bremsenreinger ordentlich Gereinigt und dann Flüssiges Dichtmittel rein und schön in die Fuge massiert.

Ich weiß ist gefuscht aber ich bin noch Jahre damit gefahren und es hilft auch nur wenn sich die Dichtung der Getriebehälften verabschiedet hat (also kein Dichtung an beglichen Teilen).

Soll auch bloß ein Tipp sein damit das Getriebe nicht gleich auseinander gerissen wird.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es gibt beim Trabantgetriebe aber leider keine Mitteldichtung, die kommt immer aus der Tube.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


am Motorrad hab ich das auch mal so hin geeiert, sprich Bremsenreiniger und dann hitzebeständiges Silikon an der Fuge langgezogen ... das Provisorium hat dann (völlig unerwartet!) so lange gehalten, daß ich die Maschine noch damit getüvt und verkauft hab ...
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Gut es kommt wirklich aus den Seiten raus und wo bekommt man da Hitzebeständiges Silikon her? Mein Vater arbeitet bei Obi und hat da nichts gefunden.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Gehausedichtmittel von Teroson, Hylomar und ähnlichem.

Silikondichtmittel sind nicht unbedingt Ölbeständig.

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Achso gut ... dann werde ich mal mich auf de Suche machen ... Dankö schon mal
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


nur mal als Beispiel

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