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Autor Thema: Kurbelwelle - Lagerfrage
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Hallo!

Ich bin gerade fleißig am regenerieren von Motor und Getriebe.

Zum Motor, speziell zur Kurbelwelle habe ich eine Frage.

Die alte Kurbelwelle ist eigentlich noch gut in Schuss, also die Pleuel haben kein Höhenspiel und die Lager sind auch alle noch beisammen.
Insgesamt macht sie einen guten Eindruck.

Das einzige Problem ist, dass die Lager beim Drehen ein wenig Geräusche machen.
Also die Lager sind noch nicht am Ende. Es hört sich nur so an, als wenn sie trocken wären.

Ich wollte die noch nicht unbedingt tauschen.

Was kann ich da tun?


Achso die Kurbelwelle hat geteilte Mittellager und Kolbenringabdichtung.

Gruß Christoph

[Bearbeitet von Trabibastler2 (22-06-2011 - 19:12)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welle gut einpacken und z.B. zu Andre schicken.
Von ihm bekommst du für einen vernünftigen Preis eine regenerierte und die baust du ein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


[zitat:] "..die Kurbelwelle hat geteilte Mittellager und Kolbenringabdichtung."

Das hört sich nach einer Welle ALTER Ausführung an - mit einer nachgerüsteten Kolbenringabdichtung. Deren Innenring sollte dann ausgedreht sein und auf den ehemals als Auflage der WeDi-Dichtlippe dienenden Teil des Kurbelwellenzapfens aufgesteckt sein, Mittellager wären Rollenlager.
Werden diese Wellen überhaupt noch regeneriert?

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ok und was heißt guter Preis??

Also ich habe die Mittellager drin , mit den kleinen Stiften nicht die mit den dicken Stiften, die ins Gehäuse gesteckt werden.

Gruß

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Ohne das jetzt hinterfragt zu haben, wird ein guter Preis so bei 200-250€ liegen. Bitte korrigieren,wenns nicht stimmt.
Wenn du ein geteiltes Mittellager hast (was kein Lager ist, sondern eine Abdichtung zwischen beiden Zylindern), solltest du auch noch die alten Lager mit dem "Kolbenring" zur Fixierung drauf haben.
Solltest du eine eine neue Welle mit geschlossener Abdichtung (Mittenlager ) in dein altes Kurbelgehäuse setzen wollen, mußt du ne entsprechende Bohrung für den Arretierungsstift einfügen, sofern nicht schon aus älterer Zeit vorhanden.
Wellen älterer Ausführung mußt du nachfragen, glaub nicht, daß es die garnicht mehr gibt, könnt aber teurer werden.
Viel Erfolg und gib bitte mal ne Info, wenn du weiter bist zu Preis und Qualität.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Die Kugellager der Mittellagerung besitzen kleine Positionsstifte für die im Gehäuse jeweils eine Tasche in der Nähe der Trennfläche vorhanden sein muss. Die kann man auch, genauso wie das Stiftloch für die geschlossene Mitteldichtung, nachträglich einbringen.
Du solltest mal ein Foto von der Welle und dem Gehäuseinneren einstellen um die Spekulationen zu beenden.

Bei Andre kostet eine Welle derzeit 220,- € + Porto.

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Und wie ist die Qualität??

Welche Zylinder könnt ihr empfehlen??

Kann ich die von Zylinder Fischer aus Magdeburg kaufen??

Gruß Christoph

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Qualität der Wellen ist bis jetzt nicht zu beanstanden, aktuell laufen hier 2 Motoren damit.

Zylinder nimmst du nachgearbeitete originale, Kolben gibt es auch als Nachfertigung. Ich habe damit aber keine Erfahrungen und verbaue bislang nur originale Megu.

Wie weit bist du inzwischen gekommen, ist das Gehäuse noch in Ordnung?

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ja das Gehäuse ist in Ordnung keine Ausarbeitungen o.ä. auch die Dichtflächen sind ok.

Das Getriebe ist fertig und schon eingebaut und morgen wollte ich mich um die Kurbelwelle kümmern und wegschicken.

Hat jemand mit Fischer schon Erfahrungen gemacht??

Oder welche kann man nehmen, wenn man keine Originalen mehr hat?

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


So mittlerweile sind die Teile eingetroffen und der Rumpf ist schon mit reg. KW versehen.

Nun muss ich die Kolben aufsetzen.

Dazu meine Frage:
Ist es normal, dass der Kolbenbolzen extrem schwer bis garnicht in den Kolben geht??

Habe den Kolben schon auf 80°C erwärmt da ging es zwar leichter aber es dauert dann 2-3 sek. dann ist der Bolzen so warm, dass er wieder klemmt.

Die Bolzen lassen sich auch schlecht in die Nadellager einführen nur durch drehen ect. aber wenn sie drin sind gehen sie eigentlich normal.

Also die Bolzen haben kein Spiel und klemmen auch nicht.

Die Kolbenbolzen waren bei den reg. Kolben/Zyl. mit dabei.


Noch eine Frage: ist das normal, wenn der Kolben ein Maß von 71,21 hat, dass die Kolbenringen 72,50 haben (laut Verpackung).

Gruß

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Der Kolben kann nicht ein Maß von 71,21 haben,da das Nullmaß 71,97 hat.
Also hast Du das erste Schleifmaß und damit stimmt auch die Bezeichnung der Ringe.
Bei den Vollschaftkolben muß der Kolben erwärmt werden,damit der Kobo reingeht.Die Teilschaftkolben haben eine schwimmende Lagerung und gehen deshalb ohne warm machen.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Zahlendreher meinerseits.

Kolben: 72,21
Kolbenringe: 72,25

Habe Teilschaftkolben aber warum geht der Kobo trotzdem nicht rein?

Gruß

[Bearbeitet von Trabibastler2 (19-08-2011 - 10:49)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


dito - Kolben leicht erwärmen

die schwimmende Lagerung der Megu-Teilschaftkolben ist bei den aktuellen Herstellern nicht mehr vorgesehen, zumal Kolbenbolzen wieder aus anderen Fabriken stammen als Kolben und Kolbenringe wieder woanders produziert werden.

alternativ hilft auch schonmal leichtes Polieren des Kolbenbolzen, immerhin bewegen wir uns hier im Toleranzbereich von Bruchgraden eines mm

zum Thema Kolbenringe: Stoßmaß bitte vorab prüfen und einstellen, auch dieses ist und kann nicht vom Hersteller der Kolbenringe vorab festgelegt sein, da ein Kolbenring-Prodkuktions-Maß pro Schleifstufe mit verschiedenen Schleifmaßen (z.B. Schleifmaß 72,20 bis 72,24 bei Kolbenring-Ausgangsmaß 72,25) verwendet wird.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehr hilfreich ist auch ein `Kolbenbolzeneinführdorn´ (á la Whims-Buch, kann man sich drehen [lassen]). Damit beugt man evtl. Nadellager-Beschädigungen beim Einführen des Bolzens zuverlässig vor.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Hat alles geklappt.

Kolbenringe sind auch eingestellt und drin.

Ist das normal, dass der Motor sich nur schwer von Hand durchdrehen lässt??

Aber erst seitdem die Zylinder drauf sind.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Schwer ist relativ. Etwas schwerer als ohne Zylinder ist klar, aber nur soviel wie die Reibung von Kolben mit Ringen an der Zyinderwand ausmacht.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Also ich versuche es mal so zu beschreiben.

Man kann den Motor mit ungespannten Keilriemen nicht durchdrehen, was bei leichtgängigen Motoren ja geht.

Ist aber angesprungen und läuft auch bis auf das er mir ein klein wenig zu laut ist.

Denke aber, dass es auch an der Zündung liegen kann weil die noch nicht eingestellt ist.

Oder?

Gruß

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


kerzen drin oder nicht? muss sich ohne kerzen normal drehen lassen von hand
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ein neuer Motor dreht sich etwas schwerer, aber muß sich mühelos per Hand drehen lassen.
Wo drehst du denn überhaupt am Motor, an der Schwungscheibe, an der Keilriemenscheibe, am Zapfen der Welle selber *doing*
Anhaltende Nebengeräusche sind gerade bei einem neuen Motor schlecht, an der Zündung liegt es mit Sicherheit nicht.
Trabibastler2

Beiträge: 163
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Ich drehe an der Keilriemenscheibe, da der Keilriemen leider nicht passt.

Aus diesem Grund kann ich ihn auch nicht lange laufen lassen, da er keine Kühlung bekommt.

Aber warum geht er so schwer?

Die Kolbenringe sitzen alle richtig.

Gruß

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Oberflächenrauhigkeiten der Zylinderlaufbahnen bewirken das. Genau deshalb muss der ja auch schonend eingefahren werden denn die Welle braucht das durch die Rollenlager nicht.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Also ist es nicht schlimm oder?

Gruß

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Viel Kraft hast du an der Riemenscheibe nicht und die Gefahr sich die Finger zu klemmen tut ein Übriges.
Baue alles ordentlich zusammen und lasse ihn dann mit den Nebenaggregaten laufen.
Rumpelnde und sirrende Geräusche sind schlecht, ein leichtes Schleifen muss sich nach kurzer Zeit legen.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


So nachdem ich die ersten 10km mit neuem Motor gefahren bin habe ich wieder eine Frage.

Der Motor lief sehr fett meiner Meinung nach zu fett.
Ich habe ihn heute nochmal zerlegt, um zu schauen, ob die Drehschieber richtig sitzen und vor allem auch richtig abdichten, da diese sehr straff auf den Zapfen saßen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man bei angebauten Zylindern, Kerzen etc. an der Schwungscheibe dreht,es auf der Kupplungsseite aus dem Kurbelwellenzapfen zischt.
Ist das normal oder sind die Labyrinthdichtungen von der Schwungscheibe verschlissen?

Gruß

Trabibastler2

Beiträge: 163
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Ich brauche dringend eine Antwort.
Bitte!

Gruß

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ganz dicht ist die Kolbenringabdichtung nicht, ob man das aber leicht zischen hört weiss ich nicht und kann ich auch nicht nachgucken/hören weil gerade kein montierter Motor da ist.
Beim Zusammenbau hast du nicht den Aussenring auf Verschleiss kontrolliert? Wenn die Kolbenringe da spürbare Riefen hinterlassen haben muss der ausgetauscht werden. Auch muss kontrolliert weren warum sich die Ringe nicht im Innenring (Schwungscheibe) sondern im Aussenring drehen. Das dürfen die nämlich nicht.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Also den Aussenring habe ich noch nicht überprüft.
Den prüft man also nur auf Riefen oder?

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz.

Gruß

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


1. das zischen ist normal (Vorverdichtung)
2. na die Ringe sind stehend ausgeführt. Nur der Innenring dreht sich natürlich. Ist dem nicht so, weil verkokt oder so, drehen die Ringe sich mit und den Außenring läuft ein.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Achso.

Und das zischen ist also normal.

Dann danke für die Antworten.

Gruß

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Muss man beim Trabi Motor eigentlich auch Pleuel auswinkeln??

Wenn ja wie macht ihr das?

Gruß

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