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Autor Thema: Probleme nach dem Tanken
Stefan1967

Beiträge: 52
Registriert am: 13.02.2011


Hallo liebe Trabi gemeinschaft,
habe heute zum erstenmal mit dem neuen zweitaktöl getankt. nach dem tanken war alles normal, allerdings nach dem ich den trabi abgestellt hatte, und eben wieder los fahrenn wollte, führ der trabi wie eine "frittenbude" nimmt kaum gas an, zieht kaum und fährt total unruhig. gem. dem verkäufer ist das öl trabbi geeignet. Abgaben zum öl: firma pennasol, spezifikation: API TA,TB,TC NMMA TC-W.
ach ja, gefahren bin ich ca. 15km.
was soll ich machen??
gruss stefan
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vermutlich das?
http://www.pennasol.de/pen/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,1042/lang,de/

Allein die Berechnung der Mischungsverhältnisse läßt mich am Sachverstand dieser Firma stark zweifeln:

quote:
Der Inhalt einer 1000 ml-Dose
ist wie folgt einzusetzen:
12 Liter Kraftstoff = 1 : 15
16 Liter Kraftstoff = 1 : 20
20 Liter Kraftstoff = 1 : 25
24 Liter Kraftstoff = 1 : 30
32 Liter Kraftstoff = 1 : 40
40 Liter Kraftstoff = 1 : 50

Stefan1967

Beiträge: 52
Registriert am: 13.02.2011


ja, dass ist das öl. allerdings habe ich ganz normal gem. messbescher 1:50 genommen. lasse gerade den treibstoff raus. habe zum glück einen 5l ersatzkanister mit dem guten öl. könnte ich eine schade habe? (meinte natürlich motorschaden )
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Pennasol - davon hatte ich leider 60 Liter, nie wieder! Von wegen geringe Verkokungsneigung, bei 1/50 (nicht deren Mischverhältnis, sondern das richtige) hat mir der Mist dermaßen den Motor zugeschmoddert...

Wieviel Öl hast du auf wieviel Sprit genommen?

Dein Motor sollte nicht kaputt sein, dan würde er garnichtmehr laufen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da wird wohl Dreck im Tank/Benzinhahn/Vergaser sein, so schnell macht das Öl den Motor sicher nicht kaputt, wenn überhaupt.
Stefan1967

Beiträge: 52
Registriert am: 13.02.2011


danke Toni für Deine worte!! hoffe Du hast recht!!!! ich hatte 13l getankt. wieviel mml öl kann ich nicht sagen, da ich einen messbescher genommen habe. gleich ist der tank leer.... hoffe es klappt!!!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Du nimmst einen Messbecher und weißt nicht, wieviel drin ist
Sachsenring601

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quote:
Du nimmst einen Messbecher und weißt nicht, wieviel drin ist

Was ist denn daran so verwunderlich?

Er nahm einen mit Öl vollgefüllten Meßbecher und vermischte diese Menge mit 13 Liter Kraftstoff!
Sollte der Meßbecher 1000 ml Inhalt aufweisen, so würde sich das Ergebnis mit seinen Schilderungen decken

Stefan1967

Beiträge: 52
Registriert am: 13.02.2011


hier der sachstand:
nachdem der kraftstoff abgelassen wurde und mit neuem kraftstoff (mit gutem öl) befüllt. lief er immer noch wie eine frittenbude. erst nachdem die zündkerzen gewechelt wurden , läuft er wieder top!
ach ja, habe 20l zweitakt öl zu verschenken, ALLERDINGS NICHT FÜR TRABBI GEEIGENT!!!!
wohnort nähe bonn.
Sachsenring601. danke für Deine erklärung!!! genau so ist es. mein messbescher zeigt nur die literzahl an, keine ml.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich weiß grade auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll... sowohl bei der Messbecher-Methode als auch beim angegebenen Mischungsverhältnis des Herstellers.
601 Uncrowned

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Also ist es gar kein Messbecher, sondern ein Schätzbecher
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


das verwunderliche Mischungsverhältnis kommt dadurch zustande, daß es sich nicht um 100% Öl, sondern ein bereits vorgemischtes Öl-Benzin-Gemisch handelt. D.h. in dem 1000ml-Gebinde ist bereits ein gewisser Anteil Benzin enthalten und keine 100% Öl
Chris601

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najaaaa.. Du hast also irgendwas gemischt, was du selbst nicht einmal nachvollziehen kannst.
Und jetzt machst du die Qualität des Öls dafür verantwortlich, dass er läuft wie ein Sack Nüsse?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


für geschenkt würde ichs nehmen scheiß auf ölkohle.. aber zu weit weg

sicher, dass dir nicht einfach nur ne Kerze ausgestiegen ist, dummer zufall?
aber mach was du willst, wenn dus Geld so locker sitzen hast

[Bearbeitet von Toni (05-07-2011 - 23:58)]

Stefan1967

Beiträge: 52
Registriert am: 13.02.2011


Toni, naürlich habe ich es nicht so dicke mit dem geld.....
das mit dem zufall, das wäre schon was..... die zündkerze ist wirklich "ausgestiegen". aber zufall??? möchte es lieber nicht mehr ausprobieren.....
Andre: das war mir so nicht bekannt, dass es nicht zu 100% asu öl besteht.
zum thema messbescher, das iss er...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390323181018

vielen dank an alle für die hilfe!!!!!!!

Stefan1967

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Toni, naürlich habe ich es nicht so dicke mit dem geld.....
das mit dem zufall, das wäre schon was..... die zündkerze ist wirklich "ausgestiegen". aber zufall??? möchte es lieber nicht mehr ausprobieren.....
Andre: das war mir so nicht bekannt, dass es nicht zu 100% asu öl besteht.
zum thema messbescher, das iss er...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390323181018

vielen dank an alle für die hilfe!!!!!!!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zweitaktöle sind heutzutage fast alle mit Schwerbenzin vorgemischt, um die "Selbstmischbarkeit" zu gewährleisten.

Nur:
Trotzdem gibt es das sonst nirgendwo, daß die Mischungstabelle des Herstellers satte 20% mehr vorschreibt.
Das ist Verkaufstaktik, aber keine vernünftige Mischungsempfehlung.

Zusammen mit Tonis Verkokungserfahrungen ahne ich dunkel, was von diesem Öl zu halten ist.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wie sagte neulich der selbstsichere Kunde mit dem Kolbenfresser in der Kfz-Werkstatt energisch zum Meister: "Am Oel kanns unmoeglich liegen, es war schliesslich keines drin!".

Ach ja, ich hatte neulich mal eine alte KFT von unneduzemol in den Haenden. Da ging es auch um das Thema Vormischkomponente. Und dort standen ganau die Angaben, die oben im Datenblatt genannt wurden. Wenn man also auf 40 Liter Benzin 1 Liter vorgemsichtes Oel schuettet, landet man bei einem Mischungsverhaeltniss von 1:50, verglichen mit Oel ohne Vormischkomponente.

Ich sehe da lediglich eine altersschwache oder falsche Zuendkerze. Das Oel ist sicherlich verwendbar.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (06-07-2011 - 12:12)]

Stefan1967

Beiträge: 52
Registriert am: 13.02.2011


POSTKUGEL: die kundkerze war auch total ölig und klebrig.
wie schon geschrieben, wenn Du möchstes, kann Du das öl haben.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ursache->Wirkung->Ursache?

Gelegentliche Aussetzer an der Zuendkerze->Kerze zu Kalt->Oel kondensiert und Kerze brennt nicht mehr frei->Nebenschluss an der Elektrode und deshalb Totalausfall?

Nur mal so "andersherum" gedacht. Ich wuerde die Ursache jedenfalls nicht beim Oel suchen.

sil5101

Beiträge: 34
Registriert am: 16.09.2007


Also ich bin das Pennasol-Öl jahrelang (min. 60TKM) gefahren und hatte da nie irgendwelche Probleme. Habe natürlich immer im "richtigen" 1:50 Verhältnis getankt. Lustigerweise stand das falsche Verhältnis schon immer auf der Packung-auch als es das im 0,5l-Becher gab. Nach dem Neuaufbau 2009 hab ich allerdings nur noch nen 20l-Kanister damit verbraucht und bin danach auf teilsynthetisches Addinol(gabs günstig) umgestiegen und fahre jetz meist teilsynthet. Liqui-Moly. Aber die Störung kann sicher unmöglich von dem Öl kommen. Also meine Empfehlung wenn Du dem Öl net mehr vertraust: den Kanister noch leeren und dann ebend die Sorte wechseln.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Eigentlich bin ich ja Verfechter des 4- Taktmotorenöls im Zweitakter und fuhr damit 20 Jahre problemlos! Meine MZ hat mit einer Garnitur Kolben/ Zylinder/ Kurbelwelle 90 000 km erreicht!
Aber seit einem Jahr begannen meine Mopeds zu streiken! Nach einer Fahrstrecke von ca. 5 km gab es Zündaussetzer, welche zum Stillstand des Motors führten. Es ergab sich immer das gleiche Bild: „Die Zündkerzenelektroden war dick mit einer weiß/ gelblichen schlackeartigen Schicht umgeben!“ Hatte man diese Schicht entfernt, wiederholte sich diese Szenario nach kurzer Fahrstrecke wieder. Nach Abnahme des Zylinderkopfes zeigten sich massive Ablagerungen im Kopfbereich, die Quetschkante konnte gar nicht mehr wirksam werden, ebenso war der Kolbenboden betroffen!
Beim Trabant zeigten sich ähnliche Ablagerungen, nur nicht so extrem…nur der F8 schien damit keine Probleme zu haben.
Ich schob es auf den Sprit (nein, E10 tankte ich nicht!), in Tschechien gibt es noch den „verbleiten“, dieser schaffte aber auch keine Besserung der Situation.
Die Mopeds konnte ich vorerst stehen lassen, da die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet war.
Nun rückte das Öl ins Blickfeld und ich bestellte mir eben dieses Pennasol! Bereits nach der ersten verbrauchten Tankfüllung gab es keine Ablagerungen mehr und die Zündkerzen zeigten ein musterhaftes Gesicht. Ebenso lässt sich keine Abgaswolke oder übermäßiger Geruch bei betriebswarmen Motor feststellen!
Man muß reichlicher mischen, da man Petroleum wegen der besseren Mischbarkeit dem Öl zugegeben hat (Angaben sind eben dieser eigenartigen Mischtabelle zu entnehmen)!
Ich hatte 40 Liter zu einem sehr günstigen Preis erstanden und sehe im Moment überhaupt keine Veranlassung diesem Öl zu misstrauen!
Stefan1967

Beiträge: 52
Registriert am: 13.02.2011


interessante kommentare von euch, erstmal vielen dank!!!!
ich bin hin und hergerissen. aber so richtig traue ich mich nicht das öl nochmals zu verwenden.
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Ich bin das Pennasol auch gefahren und kann nur sagen das es mörderrisch stinkt, Ölkohle wie vermutlich zu DDR-Zeiten das MZ 22 erzeugt, und sehr billig ist. Ich rate von diesem Öl AB.

Hier in Gera wird es bei der Firma Teichmann, Mineralölhandel Gera-Leumnitz unter "Universal Zweitaktöl Typ MZ 22" verkauft...ich glaube um die 10€/5 Literkanister

 

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