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Autor Thema: Klingelei
BM300

Beiträge: 17
Registriert am: 19.07.2011


Hallo!
Ich bin der Hans und bin neu hier.
Eigentlich komme ich aus der 4-Takt-Moped-Szene,
doch seit etwa zwei Jahren gibt es in unserer Familie einen Trabant.
Er ist Bj.74, ist aber in 06/89 überarbeitet worden, scheinbar komplett.
Er hat eine elektronische Zündung und eine 12V-Elektrik.
Er hat wohl seit dem erst 5000km gelaufen und das nur im Sommer.
Ich habe das Gefühl, daß er sehr heiß wird.
Sobald er dann etwas Leistung bringen muß(Bergauf) fängt er an zu klingeln.
Nehme ich das Gas etwas zurück wird das Klingeln weniger, geht aber nicht ganz weg.
Jetzt habe ich schon einiges hier im Forum dazu gelesen und habe ein paar grundlegende Fragen dazu:
1. Woran erkenne ich, was für ein Vergaser verbaut ist(Sparvergaser)?
2. Kann man die elektronische Zündung irgendwo "Anblitzen" bzw. verstellen und wenn ja in welche Richtung?
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß BM

[Bearbeitet von BM300 (19-07-2011 - 22:46)]

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Na, dann sei willkommen.
zu 1. Ob Sparvergaser oder nicht siehst du recht gut; mußt nur mal gucken, ob nen Schlauch vom Ansaugkrümmer (das Aluteil, wo der Gummischlauch zum Luftfilter rangeht)zum Schwimmergehäuse (das ist dieser Deckel, den du linkerhand am Vergaser siehst, wenn du vor Motor/Vergaser stehst) geht.
Ansonsten ist am Vergaser auch ne Nummer eingeprägt. Die siehst du, wenn du den Grill raus hast, und zwar wenn du von der Lüfterseite in Richtung Vergaser guckst. Möglicherweise ist da auch ne Menge Schmand und du erstmal den Spachtel ansetzen, bevor du was siehst.
zu 2. Natürlich kann man die Zündung einstellen/verstellen.
Anblitzen geht auch, find das aber zu ungenau, weil zum einen die Markierungen recht dürftig sind und zu anderen der Blickwinkel auch nicht toll ist.
Ich mach`s mit ner Meßuhr, das wird nach meiner Erfahrung am besten.
Das Prozedere im Einzelnen möcht ich mir jetzt hier ersparen. Zum einen findest du sicher was über die Suchfunktion (zugebenermaßen etwas zeitaufwendig)zum anderen gibts das "Wie helfe ich mir selbst", kurz Whims, auch zum Download und zwar unter www.trabitechnik.com
Gutes Gelingen
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Tach auch ! Meiner hat auch geklingelt wie ein Sack Schrauben , wir haben die Zylinder abgenommen , Kolbenböden und Brennräume gereinigt , die Feuerwand mit nem dremel an den Brennraum angeglichen und zwei Fußdichtungen unter jeden Zylinder gelegt , anschließend 1:75 getankt um Neubildung von Ölkohle vorzubeugen und jetzt rennt er wieder wie Hecht . Allerdings solltest du tatsächlich dieses vergaserding klären und dir nen plan malen wie du das mit der zündung machst . Ach und gerüchten und eigener Erfahrung nach ist es echt angebracht einen Motor der lange stand komplett zu zerlegen und zu reinigen / gangbar machen sonst kann es passieren , daß deine Kurbelwelle auf nen Pfingstmontag einen sehr grausamen Tod erleidet ....
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


"sonst kann es passieren , daß deine Kurbelwelle auf nen Pfingstmontag einen sehr grausamen Tod erleidet ..."

was natürlich bei deinem unoriginalen gebastel auch möglich ist...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Klassisches Dremeltuning...
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


*Meckermodus an* Kann man solche unqualifizierten Antworten auf eine Frage nicht einfach und rigoros löschen? Da gibt jemand, der seinen Motor mittels Dremel repariert und zwei Fußdichtungen unter jeden Zylinder legt und anschließend 1:75 tankt, eine Antwort auf eine Fachfrage. Mich schüttels... *Meckermodus aus*
BM300

Beiträge: 17
Registriert am: 19.07.2011


Danke erstmal für Eure Infos!
Ich bin halt im Besitz einer Blitz-Lampe und wollte als erstes mal die einfacheren Dinge ausprobieren.
Den Vergaser werde ich mal äußerlich reinigen und mal schaun was da drauf steht.
Obwohl, wenn ich es mir richtig überlege,
kann es doch nicht so schwierig sein die Köpfe zu demontieren, oder?
Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten?
Brauche ich dazu neue Kopfdichtungen oder kann man alte wieder verwenden?
Wo bekommt man eine oben genannte Meßuhr her
und was darf sowas kosten?
Beim Öl werde ich mal das Addinol MZ406 ausprobieren.
Aber magerer als 1:50, ist das so gut für die Pleullager???
Mir hat man sogar 1:40 oder 1:33 empfohlen!
Gruß BM
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das Feinbearbeiten per Dremel ist sehr wohl ein gutes Mittel gegen klingeln. Nur so kann man die Füllung der Zylinder optimieren.
Die 2 Dichtungen und das 1:75 hingegen eher nicht.
Es kommt auch nicht unbedingt auf das Mischungsverhältnis an, sondern auch auf das Öl. Mein Öl fahre ich 1:40 bei Nadellagern, aber auch jedes 2-T Öl würde ich nicht magerer fahren.
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Trabi : Ich vergaß zu erwähnen , daß es sich um dabei um einen anderen Motor handelte der mir den Pfingstmontag so versüßt hat . Als ich diesen Motor geholt habe stand er bereits knapp 20 Jahre und wurde garantiert nicht konserviert , also war der Motor sehr schwer beweglich was sich mit wd40 sofort geändert hat und ich mir daher keine platte gemacht habe . Wir hatten zwar die Zylinder runter und haben die Kolben und Brennräume gereinigt aber wir haben ihn nicht gespalten . Im Vergaser war eine viel zu kleine Hauptdüse (ca 70er) und womöglich hat der Motor dadurch schon vorher Schaden genommen , kann doch sein oder ??
 

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