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Autor Thema: Kurbelwelle auf kompressionsring umrüsten
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


hallo jungs , ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage : kann man eine kurbelwelle vom trabant 600 mit den kopressionsringen zur wellenabdichtung ausstatten und in den 601 motor einbauen ??
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ein Profi mit den entsprechenenden handwerklichen Fähigkeiten und technischem Equipment kann sowas sicher irgendwie hinzaubern, ein "08/15-Bastler" eher nicht.

Kauf dir eine neue passende Kurbelwelle für deinen P601! Das ist besser und billiger.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Problem sind die Ringe an den Lagern der Mittellagerstelle, dafür benötigt man ein Gehäuse mit den dazu passenden Einstichen. Also kann man diese Wellen nur in Motorengehäuse bis Ende 1984 einbauen. Danach entfielen die Einstiche denn es wurden normale Rillenkugellager verbaut.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Zur eigentlichen Frage: Geht problemlos. Schwungscheibenseitig einfach den Simmeringhalter gegen die Schale der Kolbenringabdichtung tauschen und natürlich Schwungscheibe mit Ringen verwenden.
Andere Seite: Hülse vom Wellenstumpf ziehen (wo die Lippe vom Simmerring drauf läuft) und gegen Kolbenringdichtung austauschen.
Riemenscheibe 3mm kürzen, sonst nicht in der Flucht.
Fertich.
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


danke heckmann , also ich kann sicherlich auch ne Riemenscheibe nehmen , die original auf der KW mit kompressionsring drauf war oder ??
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja.
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Mal eine Frage, will dafür kein neues Thema eröffnen : kann mir jemand sagen mit wieviel Drehmoment der Rumpfmotor zusammengeschraubt wird ?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Steht alles im WHIMS, Tabelle 2.4: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=2#02.3.4.4.%20Motor%20zusammenbauen

@ Heckman: Gab's da nicht mal noch Adapter-Labyrinthdichtringe, die man ohne Änderungen am Riemenrad auf die Simmering-KW bauen konnte?

[Bearbeitet von phi (08-08-2011 - 22:50)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja gab`s, aber ich glaube kaum, daß sich sowas ohne Weiteres noch auftreiben läßt. Es sei denn, man hat Beziehungen, wie früher
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Cool , dank dir
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Deluxe hat meines Wissens noch welche.
Wobei ich denke, daß auch bei dieser Nachrüstlösung die Riemenscheibe wie üblich abgedreht werden muß(te). Sicher bin ich mir dabei freilich nicht mehr - ist weit über 20 Jahre her, daß ich so´n Gerät letztmalig eingebaut habe...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Stimmt, deluxe hat davon noch "einige" einfach mal anfragen.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Da ich aktuell mit dieser Umbauproblematik befaßt bin, beim Detlef Kunze von Project601 gibts den Umrüstsatz für Kurbelwellen bis Ende `84 von Wedi- auf Kolbenringabdichtung riemenscheibenseitig.
Alternativ wäre nur ein neues Lager der späteren KW-Ausführung möglich ( plus spätere Kolbenringabdichtung), was ich aber bis dato nicht auftreiben konnte.
Falls also jemand ne Bezugsquelle für die "Lagerstelle Nr. 4" der neueren KW-Ausführung hat, kann er das gerne kundtun.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - wie die Kollegen schon sagten, ich hah da ebenfalls noch eine ganze Originalkiste voll mit Umbausätzen auf Kolbenringabdichtung für die alten Kurbelwellen...

Bei Bedarf ruhig fragen - ich brauch sowas quasi nicht, schon gar nicht kistenweise.

 

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