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Autor Thema: Prasselndes Geräusch beim Abtouren
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Hallo Jungs ,
mir fiel letztens ein fiependes Geräusch bei Standgas auf und als ich bei offener Motorhaube davor stand , um es zu lokalisieren , bemerkte ich noch ein Geräusch . Wenn man Gas gibt und dann abtouren lasst , ist bevor er ganz auf Standgas absackt , ein prasselndes Geräusch zu hören (etwa so wie Regen auf nem Blechdach , nur gleichmäßig ) . Dieses Geräusch ist nur zu hören , wenn man davor steht , wenn man im Auto sitzt nicht . Hat da jemand Erfahrung mit ?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hört sich nach ausgeschlagenen Drehschiebern an und ist bei höheren Laufleistungen normal.
Ein Trabantmotor ist normalerweise bei etwa 80.000 Kilometern verschlissen und muss instandgesetzt werden.
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Naja die Kurbelwelle und die Drehschieber sind neu, daher beunruhigt mich das doch schon etwas.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Entweder weiterfahren und beobachten (komische Geräusche bei neuem Motor oder neu aufgebauten Auto kenne ich auch)
oder Motor nochmal aufmachen und nachgucken, zur eigenen Beruhigung.
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Okay , also ich denke , früher oder später werde ich da nochmal reinschauen , so wie ich mich kenne . Kann man eigentlich die Zapfen auf denen die Drehschieber sitzen wechseln ? Beim Zusammenbau bemerkte ich , daß der Flachschieber von Zylinder 2 sehr leichtgängig ist und der von Zylinder ordentlich stramm saß (natürlich auch gut beweglich ) . Die KW stammt noch aus DDR-Zeiten , die Drehschieber nicht .
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Nein, die Zapfen kannst du nicht wechseln. Nur ein entsprechender Fachbetrieb kann das. Da die KW neu sein soll, können die Zapfen auch noch nicht eingelaufen sein. Also liegts an den Schiebern. Da kopier ich ein:
http://pf31.pappenforum.de/board117-technik-pflege/board11-technik-allgemein/26484-gibt-es-unterschiede-zwischen-ifa-drehschiebern-und-nachbauten/?highlight=
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Aber dieses, ich nenne es immer "nadelndes" Geräusch meinst du nicht oder? Drehschieber erzeugen doch ein sehr markantes Geräusch, leicht blechern. Dieses "nadelnde" kommt meiner Meinung nach von den Kolbenringen, bzw. leicht kippelnden Kolben, was man eigentlich aber eher von Motoren kennt jenseits der 50.000 km.

Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Also die Kolbenzylinder haben noch lange keine 50000 auf der Uhr . Meinst du vielleicht das berüchtigte Leistungsklingeln oder einfaches Klingeln bei Teillast ? Also das ist bei mir jedenfalls schon lange nicht mehr aufgetreten . Aber jetzt wo du es sagst , meine ich mich zu erinnern , daß der Vorgänger (jener Motor , der mir Pfingstmontag fest ging , um es mal wieder zu erwähnen ) ähnliche Geräusche machte und auch die Kolbenzylinder drauf hatte , die ich jetzt fahre und ansonsten läuft er ja echt gut und auch absolut ruhig .
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Nein, das Lastklingeln meine ich nicht! Also, deine Zylinder sind doch nicht neu? Haben viele km hinter sich?
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Nein sind sie nicht , wenn du aber wüßtest unter welchen Umständen die KW gelagert wurde , hättest du auch keine Neuen riskiert .. Sie dürften knapp 40000 auf der Uhr haben und wie gesagt der Motor, in dem sie vorher waren , machte ähnliche Geräusche . Ich habe vorhin mal alle Luftleitbleche demontiert und den Keilriemen abgenommen um auszuschließen , daß es nur da irgendwoher kommt (Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ) . Ja man könnte es auch als nadelndes Geräusch bezeichnen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Man muß es einfach in natura hören.
Ein leichtes nadeln im LL ist übrigens fast normal, wenn der Motor schon eingefahren ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Krassestes Bsp. war der 16/18PS von 57/58, dort klappert der zündungsseitige Simmeringhalter werksmäßig! im Leerlauf lt. Werk. Nachdem bei unzähligen Motoren die Wellen getauscht wurden und dann erst richtig nachgeprüft wurde...(deswegen kam dann erst der einteilige Simmering mit Bund).
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Okay dann werde ich erstmal abwarten und beobachten aber wird das Geräusch lauter, dann reiß ich ihn lieber nochmal auseinander
 

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