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Autor Thema: Zahnriemen - Altersbestimmung
phi

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Bevor ich mit dem Wartburg 1.3 in die Ferien fahre, sollte ich wohl mal den Zahnriemen wechseln.

Nun habe ich vor bald 2 Jahren mal mit ein paar Teilen einen passenden bekommen. Noch in einer Originalpackung von Contitech. Drin liegt aber ein optibelt ZRK 41108 x 3/4"

Soweit so gut. Optisch macht er auch noch einen guten Eindruck. Zumindest bei mir war er immer kühl und dunkel gelagert. Was ich nun aber gehört habe, sollten die Dinger beim Einbau nicht viel älter als 3 Jahre sein.

Kann ich irgendwie feststellen, wie alt das Ding ist?

Auf der Verpackung steht CT 633, 320 6258, 108Z sowie ein paar Typen, wobei der Eintrag Polo 1.0, 1.1, 1.3, G40 10/81-09/94 als jüngster Eintrag dabei steht.

Älter als 17 Jahre wird er schon mal nicht sein - aber habe ich auch eine Möglichkeit, das Alter noch etwas präziser zu schätzen?

Ich bin nun am Überlegen, ob es nicht vielleicht doch besser wäre, die rund 15 Euro zu investieren und einen neuen zu holen?

Oder mache ich mir da zuviele Gedanken?

[Bearbeitet von phi (22-08-2011 - 23:44)]

heckman

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Wenn du "Glück" hast, passt er eh nicht. Es gab 2 Rippenabstände innerhalb der Motorenbaureihe.

Ansonsten: hau das Ding in die Tonne und investier die 15,-. Ich würde persönlich noch ne Pumpe für 35,- drauflegen.

JL

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Und den Simmering (Markenwaren von Elring nehmen) an der Nockenwelle auch gleich mitmachen, wenn du es einmal offen hast.
phi

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@ heckman: Eine Pumpe (GK-Autoteile) habe ich schon da - die altert ja zum Glück nicht, oder?

Weisst du grad, wann die Rippenabstände geändert wurden (Motor-Nr.)?

Dr Quincy

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Na 15 Euro gespart um einen kapitalen Motorschaden zu riskieren ist schon krass.
Mit den Papieren zum Händler würde gehen ich. Die haben Datenbanken, wo das drinsteht.
Für'n scheiß BMW M40 der Riemen hätte mich glatt mal das 8-fache gekostet. So viel war der Eimer nicht mal mehr wert.

Kunststoff altert immer! Das wird hart und spröde.

[Bearbeitet von Dr Quincy (23-08-2011 - 08:44)]

heckman

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Mit Papieren zum Händler gehen ist eben nich...
Mit dem alten Riemen zum Händler gehen ist...

PS: Conti CT 633 / 108 Zähne.

[Bearbeitet von heckman (23-08-2011 - 09:19)]

phi

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@ heckman:

quote:
PS: Conti CT 633 / 108 Zähne.

Das steht genau auf der Verpackung, die ich schon da habe


Interessant wäre noch, wann der Rippenabstand geändert wurde. Gibt's da ein Datum bzw. eine Motornummer?

Kriegt man das messtechnisch im eingebauten Zustand raus oder sind die Unterschiede so minimal, dass man da schnell ein falsch interpretiertes Resultat bekommen kann?

Als wir kürzlich mal unter die Abdeckung gelinst haben, ist uns aufgefallen, dass das Antriebsrad für die Nockenwelle eine VW/Audi-Prägung aufweist. Sagt das etwas aus?

heckman

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Bei VW wurde der Rippenabstand geändert, beim Trabant/Wartburg nicht von daher bekommst du das nur über den VW Händler raus (aber wozu).
Messen brauchst du das nicht, auflegen auf das Stirnrad bringt Erleuchtung
(der andere Riemen passt nicht drauf, also nur 4...5 Zähne, dann sperrt er)
Du kannst auch gleich auf den anderen Rippenabstand umbauen (also beide Stirnräder und die Pumpe und bist somit das eklig Fietschen im Leerlauf los.
PS: ich will keinen leichtsinnigen Tipp geben, aber mein Zahnriemen ist auch schon 6 Jahre alt, ich bin aber nur 15000km damit gefahren. Sooo schnell macht der die Hufe auch nicht hoch. Das Gewebe im inneren altert m.E. nicht so schnell und auch das Gummi unter der dunklen Abdeckung nicht. Kuck dir einfach den neuen Riemen mal an und knick ihn mal leicht hin und her. (Scheiße jetzt hab ichs gesagt )
Die Riemen reißen auch eher nicht, sondern die Zähne scheren nach und nach ab bei Alterung.

[Bearbeitet von heckman (23-08-2011 - 10:01)]

JL

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@Phi: die Pumpe altert nicht, aber beim Spannen wird sie garantiert undicht.
heckman

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Weil ich`s grad lese, die Meisten spannen den ZR auch deutlich zu stramm. Im Grunde muß man ihn locker! und mit nicht viel Kraft vorne 90° verdrehen können. Und keine Angst, der kann nicht verrutschen. Kuck dir mal Motoren mit automatischer Spannung an, wie "lose" die Riemen sitzen. Ich würde auch aller 10.000km die Spannung prüfen, allerdings längen sich die ZR kaum.
Hegautrabi

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Riskiert man bei den Motoren wirklich einen kapitalen Motorschaden? Ich meine der bleibt einfach stehen weil die Ventile nicht in den Bereich des Kolbens öffnen.

Schön ist das natürlich auch nicht.

heckman

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Ich glaube es ist kein Freiläufer *grübel*
TV P50

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Es ist ganz sicher kein Freiläufer und je nach Drehzahl setzen 1-8 Ventile auf, wenn der Riemen reißt.
Wieviel Schaden dabei entsteht kann man kaum voraussagen, aber der Kopf muß immer runter.

VW hat Mitte 90 auf Super Torque umgestellt. 108 ist die alte Zähnezahl, 128 wäre die neue.
Die alten sind an den Zähnen fast rechteckig, Super torque ist trapezförmig.

Wenn man das passende Kurbelwellen und Nockenwellenrad hat, so kann man auch das Super Torque verbauen. Vielleicht hat das schon jemand gemacht wenn du ne VW Kennung hast? Mach mal ein Bild.

Im zweifel immer nen neuen kaufen und verbauen. Das Risiko ist einfach zu groß.

Auf dem Riemen sollte ne DOT Nr. drauf sein?

phi

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Ich mach heute abend mal ein paar Bilder, um Klarheit zu schaffen.

@ JL: Ich meine die neue Pumpe, die schon 2 Jahre bei mir und wohl das eine oder andere Jährchen beim Vorgänger im Keller lag

Den Riemen werde ich wohl eher nicht beim "Freundlichen" um die Ecke holen, sondern aus Deutschland bestellen, weil ich eh grad noch ein paar andere Teile brauche. Beim den hiesigen Autoteilehändlern sind die Dinger mit 35 Euro aufwärts in der Liste.

[Bearbeitet von phi (23-08-2011 - 11:55)]

JL

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@Phi: eine neue Pumpe kostet etwa 30€, wenn du sicher gehen willst.

Wenn die Pumpe trocken gelagert wurde, sollte ihr nichts fehlen, aber hellsehen kann ich nicht

phi

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Ich dachte, du redest von der bereits eingebauten Pumpe, weil du mir oben eine Garantie auf Undichtigkeit gegeben hast

Wo werden die Pumpen typischerweise undicht? Am grossen O-Ring oder an der Welle?

[Bearbeitet von phi (23-08-2011 - 12:07)]

heckman

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An der Welle.
TV P50

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Wenn du den Riemen neu spannst, so ziehst du quasi die Pumpenwelle durch die Spannung schief. Das kann man nicht verhindern.
Einmal gespannt läuft sich das ein. Bei erneutem spannen wirds dann undicht.
heckman

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Das kann man verhindern, indem man den Riemen nicht so anzieht
Ich sage mal, eine Pumpe kann 2 Riemen überleben.
JL

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bei 30 € würde ich nicht überlegen! Wer macht eine Arbeit schon gerne 2x.
phi

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Also, hier mal die Bilder:

Gemäss dieser Liste hier sind der CT633 und der Optibelt ZRK 41108 x 3/4" identisch. Somit ist Heckman's "Glück" schon mal nicht der Fall...

Eine Altersangabe finde ich auf dem Riemen nicht, höchstens, wenn man die Zahlen 01-2 grosszügig als Februar 2001 interpretieren würde.


Der im Auto eingebaute Riemen ist ein Contitech CT 633 mit Herstelldatum 10/98.

[Bearbeitet von phi (23-08-2011 - 20:19)]

JL

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@Phi: bestell dir nen Zahnriemen,Simmering für die Nockenwelle und eine Wasserpumpe mit Dichtring neu. Kostet zusammmen ca.45€. Da bist du auf der sicheren Seite!

Ich habe dir mal was bei Ebay rausgesucht


Vergleichsnummern Wartburg /VW

[URL=http://cgi.ebay.at/Wasserpumpe-Wartburg-353-Tourist-1-3-/200620890314?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb5efd8ca]http://cgi.ebay.at/Wasserpumpe-Wartburg-353-Tourist-1-3-/200620890314?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb5efd8ca

[Bearbeitet von JL (23-08-2011 - 20:55)]

kat

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Also ContiTech-Zahnriemen kann ich auch empfehlen, bei meinem Diesel hat der über 400 tkm gehalten, Wechselintervall ist eigentlich 120 tkm. Allerdings haben wir ihn 2x nachgespannt (er längt sich schon etwas). Wenn er zu locker ist, läuft der Motor unrund, und es ist nicht mehr weit zum Überspringen.

PS: Der eingebaute auf dem Foto sieht doch noch aus wie neu...

[Bearbeitet von kat (23-08-2011 - 20:54)]

Beppo

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Ich habe grade mal meine Aufzeichnungen durchwühlt, weil ich mich erinnerte, das an meinem W1.3 auch mal was mit Wasserpumpe und Zahnriemen war.

Allerdings war es bei mir grade andersherum: Die Wapu lief aus und bei der Rep. wurde gleich der Zahnriemen mit getauscht. Falsch war das scheinbar nicht.
Für folgende Zahnriemenwechsel werde ich mir dieses Thema hoffentlich merken.

phi

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@ kat:
quote:
PS: Der eingebaute auf dem Foto sieht doch noch aus wie neu...

Der Riemen müsste mindestens ca. 49'000 km drauf haben. Der Tacho ist jetzt bei ca. 53'000 und der Vorbesitzer hat den Wartburg gemäss seinen Aussagen mit 45'000 km übernommen und am Riemen nie was gemacht. Da der Tacho defekt war, hatte er ihn mit einem getauscht, der bei ca. 4'000 km stand. Realer Kilometerstand müsste demzufolge ca. 94'000 km (45k + 53k - 4k) sein. Der Wartburg ist jetzt 22 Jahre alt und hat wohl letztmals vor ca. 12-13 Jahren einen neuen Riemen bekommen.

@ JL:
Danke für den Tipp! Ich muss nur mal noch schauen, ob ich den Verkäufer überreden kann, das Zeug in die Schweiz zu schicken.

[Bearbeitet von phi (24-08-2011 - 12:06)]

Beppo

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@phi - dein Tourist scheint nicht nur der Bruder meiner Limousine zu sein, sondern scheinbar sogar der Zwilling! Meine Limo ist auch 22 Jahre alt (EZ: 23.3.89) und hat aktuell knapp über 95.000km auf dem originalen Tacho.
Dr Quincy

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1998? Da ist der längst reif. Gummi altert. Vor allem, wenn ständig warm/kalt-Wechsel dazukommen. Und diese Ratschläge, die man hier so liest mit "kann man eh vernachlässigen" sind völliger Unsinn. Wenn der Riemen reißt, schlagen die Ventile auf die Kolben auf und im schlimmsten Fall ist der Motor Kernschrott.
http://www.auto-schalow.de/pix/zerstoertes_pleuel.jpg
Einer muss nachgeben, wenn kein Platz mehr ist.

Wie das bei VW-Motoren ist weiß ich nicht. Aber beim BMW M20 und M40 kannste dann den Motor und damit das gesamte Auto erden außer der Nachfolgermotor mit Kette oder mehr Hubraum war eh geplant.
Bei meinem war der Motor dann platt und die Karre ist weg und dürfte schon durch einen Schmelzofen in Polen gewandert sein.

TV P50

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Eine Panik über möglichen Kernschrott zu verbreiten, ist auch etwas zuviel des Guten. Schon garnicht, wenn man es von diesem Motor garnicht weiß.

Der VW-Motor ist nicht gleich Kernschrott und wird es auch im schlimmsten Fall nicht sein.
Die Überdeckung von Kolben und Ventil beträgt nur 2-3 mm, so das der Kolben das Ventil nur leicht am Rand berühren kann und es so möglich ist, dass es krumm wird und nicht mehr sauber dichtet.

Ich habe noch von keinem Zahnriemenriss bei dem Motormodell gehört, bei dem der Motor dann total platt war.

Ich hab selber mal bei einem gebrauchten WB 1.3 nen Riss gehabt. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt und hatte gut 145tkm. So lange hat der Erstriemen gehalten.
6 Ventile waren es damals und was man sonst für einen ZKD Wechsel braucht. Lief danach wie vorher.
Hier ein Kolben dieser Baureihe der mal aufgesetzt ist. Man sieht ganz leicht die Abdrücke des Ventils am Rand.

Und der Kolben beim 1.0/1.3 hat zusätzlich noch kleine Taschen, so das die Berührung noch weniger wird. (der auf dem Bild ist vom G40 mit weniger Verdichtung)

Von BMW auf VW zu schließen ist meines Erachtens etwas zu pauschal. BMW hat das ja auch selber gemerkt, dass ihre Zahnriemenmotoren, noch dazu bei einem Interval von 40tkm, nicht der Hit sind und wieder auf Kette gebaut.

[Bearbeitet von TV P50 (28-08-2011 - 11:38)]

standard

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Kann ich aus Erfahrungen mit den entsprechenden VW-Motoren bei ZR-Riss bestätigen: es werden "nur" die Ventile krumm. Aber selbst darauf würde ich´s ggf. nicht ankommen lassen. Bei Zahnriemenwechsel gilt eigentlich immer: lieber einmal öfter bzw. früher, als zu spät...
Butcherbird

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Registriert am: 29.06.2008


Aus wirtschaftlicher Sicht hat der Quincy doch recht!

Bei einem Zahnriemenriss ist -wenn man's gleich richtig macht- mindestens ein Tausi weg. (Ventile neu, Kolben vielleicht auch, Kopf planen, Ventilsitze einschleifen, Schaftdichtungen erneuern, Spezialwerkzeuge usw.)
Dafür kriegt man doch schon nen ungebrauchten.

[Bearbeitet von Butcherbird (28-08-2011 - 19:25)]

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