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Autor Thema: Trabant Getriebe schaltet nicht mehr
wabant000

Beiträge: 8
Registriert am: 16.08.2011


Hallo,

Ich bins nochmal
Nachdem ich nun mein Getriebe zerlegt hab und wieder zusammengebaut hab schaltet es nicht mehr...
-Hab nichts an den Zahnrädern rumgespielt, sondern lediglich das Gehäuse geöffnet und die Achswellenräder getauscht (und Simmerringe).
Nun schaltet es aber nicht mehr... könnte es sein, dass sich irgendwas an den Schaltklauen Verschoben hat? Wenn ja, wie beheb ich das Problem?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wiederaufmachen und nachsehen. Das passiert schnell das man die Klauen verschiebt und dabei aushakt.
wabant000

Beiträge: 8
Registriert am: 16.08.2011


Also: hab das Getriebe grad zerlegt, nachgeschaut und den kleinen Schalt"Knuppel" (ich hoffe Ihr wisst was ich meine) in die Schaltklauen eingehakt. Danach alles wieder zusammengebaut und nun kann ich den "Schaltknuppel" nur noch rein und raus schieben, vorher konnte ich ihn wenigstens noch nach links, rein und raus bewegen...
Könnt Ihr mir evtl mal kurz erklären, wie ich das mit den Schaltklauen richtig mache?
mfG
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


hast du das Getriebe mal im geöffneten Zustand (auf Kopf liegend) durchgeschaltet? Da kann man nämlich sehen, ob sich alles einwandfrei bewegt....
Ist die Abtriebswelle mit den Schalteinrichtungen richtig eingebaut?

[Bearbeitet von Murphy (26-08-2011 - 15:08)]

wabant000

Beiträge: 8
Registriert am: 16.08.2011


ja, ist alles In Ordnung, nur weiß ich nicht wie ich diesen "Schaltknuppel" einhaken soll-der bewegt sich frei und bewegt eben nicht die Schaltklauen- wenn ich ihn in eine Schaltklaue einhake, dann funktioniert dies zwar, aber wenn man ihn dann nach hinten (oder vorne) schibt, dann hakt er sich wieder aus...
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Vielleicht helfen dir ja die beiden Zeichnungen aus den Reparaturhandbüchern weiter:
1975: Link gelöscht
1981: Link gelöscht

[Bearbeitet von NifiTrabant (26-08-2011 - 23:58)]

wabant000

Beiträge: 8
Registriert am: 16.08.2011


Hervorragend!!! Vielen Dank! Sowas hab ich gesucht!
Wrd mich morgen mal ransetzen!
Danke für die Hilfe
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Speicher dir die Dateien bitte ab oder druck sie dir aus, ich nehme die Scanns heute abend wieder raus...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


bei mir haben sich für solche Fragen inzwischen 3 Reparaturhandbücher angesammelt. Online stehen die Daten auch an mehreren Stellen.
Nun frage ich mich, warum der geneigte Getriebereparateur nicht von alleine nachschaut, sondern erst im Forum fragt, wo doch solch eine Ferndiagnose ohne das Teil gesehen zu haben eigentlich kaum möglich ist. Wir können doch eigentlich nur schätzen. Und die Urteile mehrerer Leute bringt den Fragenden am Ende auch nicht weiter, da jeder den Fehler an einer anderen Stelle sucht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie auch immer... - um das besagte Aushaken zu vermeiden, ganz einfach immer den Rückwärtsgang einlegen vor/während der Demontage/Montage. Dann kann nix passieren.
 

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