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Autor Thema: Zentralmuttergröße
jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Hallo,
ich suche nach der Größe der Zentralmutter der Bremstrommeln an der Hinterachse eines Trabant 601 Bj. '89. Also keine konischen Achsstümpfe.
Ich wollte den Radbremszykinder wechseln, aber meine größte Nuss (32'er) war zu klein.
Ich habs zwar noch hingekriegt (dank der geteilten Bremstrommel), aber irgendwann muss ich vielleicht die Bremsbacken auch noch wechseln (wird der Bremsenprüfstand zeigen, dort drin war alles ziemlich versifft voll Bremsflüssigkeit), wofür die Radnabe dann ab sollte.

PS: Überall steht was von 24 aber das kann bei mir nicht stimmen. Und ist vorn die selbe Größe verbaut (Gleichlaufgelenkwellen)?

Danke im Voraus! Jenson

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Man kann einfach mal nachmessen...und kommt dann auf SW36.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Und vorn sind es 32er. Und wenn Breflü in der Trommel ist, IST der Bremszylinder undicht. Also: 36er Schlüssel kaufen, Trommel runter, nachsehen. Sonst versaust Du die neuen Beläge gleich wieder.

Gruß,
Marlene

jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


36 ... gut danke. Ich hatte die Schieberlehre natürlich nicht da als ich den Radbremszylinder getauscht habe.
PS: Wie gesagt, den Radbremszylinder hab ich natürlich trotzdem getauscht, geht auch ohne Nabe abziehen (nur das Zurücksetzen der Bremsbacken ist dann etwas schwierig, aber geht). Die Frage ist jetzt nur, ob die Backen getauscht werden müssen (deshalb Bremsprüfstand diese Woche).

[Bearbeitet von jenson (29-08-2011 - 09:14)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das wäre auch mit 'ner klassischen Schmiege (Zollstock) meßbar gewesen...
jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Du meinst einen Gliedermaßstab? Ja das stimmt. Daran hab ich nicht gedacht, wollts aber auch möglichst genau wissen.

Noch eine kleine Zusatzfrage: Wie hoch ist die Chance, dass die Bremsbacken die alte Bremskraft zurückerlangen (nachdem ich gestern bereits alles mit Bremsenreiniger saubergemacht hatte)? Oder sollte ich mich schon nach neuen Bremsbacken für hi links und rechts umschauen? Die Trommel wird den Siff sicher nicht so übel nehmen, oder?

[Bearbeitet von jenson (29-08-2011 - 09:35)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Trommel ist das nach der Reinigung egal aber die Beläge sind bei längerer Einwirkung Schrott weil die Bremsflü immer wieder ausschwitzt. War nur kurz was drauf dann ist das nicht so schlimm.
Welche Farbe haben die Bremsbeläge?
jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Okay dann werd ich mal den Bremsprüfstand abwarten. Die Beläge sind übrigens schwarz.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schwarz?
Dann solltest Du neue nehmen - normalerweise sind die dunkelgrau (Neufertigung) oder sogar bräunlich (DDR-Ware). Wenn sie schwarz sind, haben sie sich schon mit Breflü vollgesaugt wie ein Schwamm.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich hatte früher mal dunkelgraue, ungarische, die waren fast schwarz. Die sollte man aber erst recht rausschmeissen und originale, rötlichen, verbauen.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


bei unter 20 Euro für einen Satz neue gibt es da eigentlich gar nichts zu überlegen. Raus mit dem verunreinigten Zeugs...
jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Kurze Rückmeldung: Erster Bremsentest zeigte einen großen Unterschied, überraschenderweise war hinten links schwächer obwohl rechts repariert wurde. Inzwischen (2 Wochen später) haben sich beide Seiten angeglichen und die Bremse bremst nun gleichmäßig
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Die von Teves sind auch Schwarz,und die sind auch gut
 

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