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Autor Thema: Anlasser defekt?
Roy

Beiträge: 36
Registriert am: 08.08.2010


Hallo,
wollte heute meinen Trabi Starten. Dabei machte er beim drehen des Schlüssels von Pos.1 auf 2 ein ´´klack`` geräusch so wie wenn er will aber nicht kann. Dabei leuchtet jetzt meine Rote Lampe. Riemen ist nicht gerissen, Icht funktioniert auch noch. Beim wiederholen des Anlassen gleiche klacken und Elektrik wie Tot, nach 10min Funktionierte diese aber wieder. Batteriespannung 13,1V.
Nun die Frage ob mein Anlasser hinüber ist bzw. was könnte es noch sein.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn die Batteriekabel fest sind, hast du den Anlasser schon mal über die beiden dicken Anschlussschrauben des Magnetschalters kurzgeschlossen?
Was pssiert da, wenn.... dreht der Motor ohne einzuspuren?
Lässt sich dein Motor überhaupt drehen?

Fehlersuche im Ausschlussverfahren.... das musste aber am Auto machen und nicht am Rechner.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


"Elektrik wie tot" lässt eigentlich nur auf eine fast leere Batterie schliessen.
Miss mal die Batteriespannung beim Anlassversuch, sie wird zusammenbrechen, die Leerlaufspannung ist da nicht relevant.
Roy

Beiträge: 36
Registriert am: 08.08.2010


Jup das ist klar das man am PC nur Hinweise engegennehmen kann.

Also habe die Kerzen raus und der Motor lässt sich drehen.
Das mit dem Kurzschließen des Anlasser´s versteh ich nur nicht richtig (oder steh auf´m Schlauch).

Batterie Spannung muss ich noch überprüfen.

Aber danke erstmal.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du steckst einfach einen Schraubendreher am Magnetschalter zwischen den Kontakt an dem das Batteriekabel ankommt und die Steckfahne.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Die gemessene Batteriespannung von 13.1V kann nicht stimmen.
Selbst neue Batterien haben 12,6 vielleicht 12,7 Volt. Mehr aber mit Sicherheit nicht,
jedenfalls keine 13,1 Volt.
Mit Sicherheit ist nur die Batterie hinüber,
und der Multimeter den du zum messen benutzt zeigt dir Mist an.
Roy

Beiträge: 36
Registriert am: 08.08.2010


Also Batterie ist neu, und hatte sie nochmal am Ladegerät. Multimeter funktioniert 1a (jeden Tag im Einsatz).

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann hast du vermutlich irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand, was ist denn aus dem Kurzschliessen geworden?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


unbedingt Massekabelanschluss am Getriebe prüfen...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Batteriekabel noch original Alu (mit den nicht vom Kabel abschraubbaren Polklemmen) ?
In denen pulverisiert sich mitunter der Übergang Kabel - Polklemme regelrecht, was zu entsprechenden Kontaktproblemen führt. Ggf. messen oder aufsägen zum Nachschauen und vorerst anschraubbare Polklemme(n) verwenden, besser gleich auf Kupfer umrüsten. Wobei sich diese Geschichte im Allgemeinen durch einen träger drehenden Anlasser ankündigt. Mitunter oxydiert auch nur der Pluspol und dessen Klemme sehr stark - muß man mechan. reinigen, harten schwarzen Belag auskratzen/abschmirgeln, anschließend dünn Polfett drauf.
Hast Du die Sache mit dem Überbrücken des Anlassers nun mal ausprobiert? So schwer und langwierig isses eigentl. nicht...
 

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