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Autor Thema: Kl. 30 absichern + Kabelbäume
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Würde hier gern mal eine kleine Diskussion starten, und da es im Wesentlichen auch um einen technischen Inhalt geht, ist das hier im Technik-Forum auch ganz gut aufgehoben, denke ich.

Also: in einem älteren DDS hatte mal jemand vorgeschlagen, die dicke, rote Versorgungsleitung, die vom Anlasser kommt, direkt abzusichern. Im ersten Moment hört sich das nicht schlecht an: sollte wirklich mal eine der zahlreich vorhandenen, nicht abgesicherten Leitungen scheuern und man ist grad nicht in der Nähe, dann nix Feurio, sondern dann kommt einfach die Sicherung und die Sache hat sich damit. Auf der anderen Seite kann man sich da auch beliebig düstere Szenarien ausdenken. Z.B. wenn man nachts unterwegs ist und aus irgendeinem Grund kommt die Sicherung, dann Prost Mahlzeit. Auf einen Schlag ist dann alles aus: Motor, Licht, Warnblinker, alles. Schon irgendwie gruselig...

Ganz unabhängig, daß man sich eine Kontaktstelle mehr einbaut, um die man sich kümmern muß, würde mich hier mal allgemein die Meinung und die Erfahrung der Forummitglieder interessieren:
- Ist sowas erlaubt, von wegen im Zweifelsfalle alles tot?
- Brauch man sowas? Wie oft hat bei euch schon mal eine nicht abgesicherte Leitung ernsthaft geschmort?


Und als Zweites hab ich noch folgende Frage:
besagte rote Leitung vom Anlasser in den Innenraum muß ja diverse Verzweigungen haben, nämlich zum Lichtschalter, zu Si 8, zum Regler Kl. 51 und zum Zündschloß. Nun sind bei den älteren Fahrzeugen die Kabelbäume so herrlich umflochten, so daß man da ger nicht sieht, wie was verläuft. Mich würde interessieren:
- Wie sind diese Verzweigungen technologisch realisiert? (Klemmstellen, Lötungen, ...?)
- Wo findet man diese Verzweigungen? Ertasten konnte ich noch nicht wirklich was, aber es wäre eben gut, wenn man wüßte, wo man den Kabelbaum im Zweifelsfalle auftrennen muß, falls mal was nicht hinhaut.

Gruß
Gunnar

Isolator

Beiträge: 26
Registriert am: 24.10.2010


Hallo,
so eine ähnliche „Zentralsicherung“ kenne ich vom Saporoshez SAS 968.
Mir ist nachts auf der Autobahn wegen einer Scheuerstelle im Rücklicht dieser Sicherungsautomat gekommen – Motor lief noch, aber alle Beleuchtung, absolut alles, war duster.
Zum Glück kann man diesen Automaten während der Fahrt wieder reindrücken – wenn man weiß wo er ist!
Es ist also viel besser, alle Stromkreise separat abzusichern, dann verlöscht im Ernstfall nur ein Licht – und wenn alles korrekt abgesichert ist, ist auch die Feuergefahr nur gering (die rote Leitung selbst und die Plusleitung zum Anlasser sind ohne Sicherung), man muß die halt auch mal kontrollieren.

Gute Fahrt

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Naja, das ist ja der Punkt. Einzelne Stromkreise sind ja beim Trabant schon abgesichert, das sollte auch so bleiben laut des Verbesserungsvorschlages von damals, zumal die Einzelsicherungen 8A ja auch eher ansprechen als eine große Hauptsicherung. Problem ist halt nur, daß die Sicherungen so weit "hinten" angeordnet sind. Bsp. Licht, da fließt der Strom:
Batterie --> Anlasser --> rote Leitung in Innenraum --> Lichtschalter --> Abblendrelais --> Sicherungskasten --> Scheinwerfer.
D.h. wenn im Relais oder im Schalter was kokelt oder Kabel scheuern, dann kommen exakt null Sicherungen.
Das war wohl der Grundgedanke für so eine zusätzliche Hauptsicherung. Aber WENN die dann mal kommt, wäre eben wirklich alles tot...
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ich habe in einem Auto auch den ganzen Verbrauchern (also ohne Anlasser) einen Sicherungsautomaten vorgeschaltet. Die gibt es in passenden Größen im Boots- oder Flugzeugbedarf.
wartburg86

Beiträge: 29
Registriert am: 20.02.2011


Hast Du schon mal an einen Batteriehauptschalter gedacht ? ( Nur für denn Fall, daß im Stand nichts schmoren kann ! )
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Im Flugzeugbedarf war ich vorhin erst. Hätte ich gleich mal nach dem Preis schauen können.
Letztendlich ist es nur bei einem Sportfahrwerk für meinen Airbus geblieben ...
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Habe so einen verwendet:
http://www.aircraftspruce.eu/Electrical/Circuit-Breakers/High-Amp.html

Einen normalen Hauptschalter sollte man auf jeden Fall einbauen.

[Bearbeitet von kat (15-09-2011 - 15:09)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@601 Uncrowned:
 

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