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Autor Thema: Trabbi wieder in Betrieb nehmen
Ete

Beiträge: 10
Registriert am: 12.09.2011


Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier und ich bin dabei einen guten alten bekannten wieder ins Leben zu rufen.
Er steht jetzt seit 1989 in der Garage und hat im nächsten Jahr seinen 30. Geburtstag.
Das gute Stück ist im Orginalzustand und so soll das auch bleiben.
Es ist mir klar, dass ich die Reifen wegwerfen kann und dass ich die eine oder andere Reinigung durchführen muss.
Vergaser, Öl, Bremsen etc.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich den Motor auseinanderbauen soll und in wie weit man dort Teile wechseln sollte.
Was ist mit der Lichtmaschine und dem Anlasser? Sollte der Keilriemen auch runter?
Vielleicht hat ja auch einer von Euch eine Checkliste für den Aufbau eines Trabbis da?
Ich wohne in Bernau und vielleicht kann mir auch Jemand aus der Region helfen oder einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann.

Besten Dank im Voraus....

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Reifen,Radbremszylinder,Bremschläuche,Keilriemen.Evtl Bremsbacken.Etwas Öl in jede Kerzenbohrung,mal von Hand durchdrehen,und ne Neue Batterie.dann sollte er laufeb
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Radbremszylinder, Backen, Schläuche, eventuell Leitungen, Bremsflüssigkeit selbstverständlich.
Getriebeöl nicht vergessen!

Das Auto wurde vermutlich nicht im perfekten Zustand weggestellt, also werden vermutlich auch Buchsen, Radlager und so Sachen fällig sein. Die Achsmanschetten sind jetzt auch schon 30 Jahre alt, genau wie die Wellendichtringe am Getriebe.

Man kann schlecht sagen, was genau gemacht werden muss, dazu müsste man sich an genau dem Auto erstmal einen Überblick verschaffen.

PS: was für Reifen sind drauf und wieviel Profil ist noch da? Mir ist aufgefallen, dass ich für den 79er noch keine Reifen hab...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ein 30jähriger hat noch Simmeringe an der Kurbelwelle. Wenn er also nach einigen Kilometern den Leerlauf nicht mehr dauerhaft halten kann, muß der Motor auseinander.
Auch hat er noch die alten Antriebe, also auch die sorgfältig fetten (sprich die Manschetten mit Fett vollhauen). Liqui Moly LM 47 eignet sich m.E. nach sehr gut für die Antriebe.
PS: mich würde ein Bild interessieren. Papyrusweiß mit orangener Kunstlederausstattung, stimmt`s?
Schönes BJ.

[Bearbeitet von heckman (13-09-2011 - 09:42)]

Ete

Beiträge: 10
Registriert am: 12.09.2011


Erst einmal Danke für die Antworten.
Da das gute Stück noch in einer Garage ca 50km von hier steht kann ich leider kein Foto machen.
Auf jeden Fall ist die Farbe Champagnerbeige.
Die Sitze sind aus hellbraunem Kunstleder.
Der Trabbi wurde damals mit einer Hilfsvorrichtung zum Gas geben und Bremsen mit der rechten Hand umgebaut und es wird sicherlich spannend, ob man so was heute noch drin lassen darf.
Ja da wir den Motor in den letzten 20 Jahren nie angelassen haben, hoffe ich, das wir jetzt nicht noch böse Überraschungen erleben werden.
Also ich werde mal einen erste Sichtprüfung vornehmen und dann sehen, was zu investieren ist.
Zum Glück haben wir ja noch so eine Kippvorrichtung und da kann ich mir das Baby ja auch mal von unten ansehen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist es ein Kombi?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Ete: Handbedienung ist kein Problem, hab ich im Wartburg drin und ist auch so in die Papiere eingetragen! (im Juli erst wieder angemeldet, neue Papiere ausgestellt)

Vor Benutzung der Kippvorrichtung aber unbedingt erstmal die Schweller und umliegendes Blech angucken

[Bearbeitet von Toni (13-09-2011 - 22:22)]

Ete

Beiträge: 10
Registriert am: 12.09.2011


Nein ist kein Kombi,
Nur die normale Limousine.
 

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