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Autor Thema: [HILFE] Suche Scheinwerfer-Dichtung, Dichtring?????
Trabbibant

Beiträge: 27
Registriert am: 26.09.2011


Hallo!

Also ich weiß nicht wie das Teil genau heißst aber ich suche diese Gummidichtringe zwischen Lampenring (T 601) und Karosse...

Bei mir sind die total porös und häßlich...
brauche unbedingt neue. Gibt es die nicht irgendwo zu Bestellen (Nachproduktionen) so wie diese Kederplatte bei den Rückleuchten???

oder ist es das was ich suche:
http://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Beleuchtung/Dichtring-Scheinwerfer-Trabant-500-600-601-11::182.html?XTCsid=9c55dafebabc0c8a7bff31ad67eda550


Hoffe ihr wisst was ich meine. ich würde mich über einen Link freuen.

Danke im vorraus.

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Das ist dwer richtig!!Bitte benutze doch die SuFu oder Googlr,da werden alle Teilehändler angegeben!!
Trabbibant

Beiträge: 27
Registriert am: 26.09.2011


Vielen Dank für die schnelle Antwort

Sicher das der das ist den ich meine???
Der kommt mir nämlich ein bisschen dünn vor auf dem Foto...

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Die Dinger heissen Kederplatten,und die hat jeder Trabiteilehändler Vorrätig.ZB.Autoteile-Danzer.de,oder Trabiteile.de.In Schwarz kein Problem,nur in Grau gibts die nur selten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und warum immer um Hilfe rufen? Meinst du daß das sonst keiner liest?
Trabbibant

Beiträge: 27
Registriert am: 26.09.2011


Ah OK Super. Ja in schwarz hab ich die schon oft gesehen in grau leider noch nie denn in grau passen sie besser zu meinem Trabi.


Joa das mit [HILFE] hatte ich mir mal so angewöhnt in anderen Foren wenn ich Hilfe brauche weils halt einfach ins Auge sticht...

Aber IHR seid ja anscheinend sowieso immer Super-hilfsbereit.... DICKES LOB... Bin erst seit gestern hier aber fühle mich schon wohl

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nach den grauen musst du auf Teilemärkten gucken, meine sind auch da her.
Allerdings beginnen die jetzt nach einem Jahr unter Umwelteinflüssen klebriges Zeug auszuschwitzen. Das ist wohl die Vorstufe der Elefantenhaut die auf alten Teilen zu sehen ist.
Mal gucken ob ich das wegbekomme.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit Verdünnung, Kraftstoff oder Politur geht`s weg.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke.
Kommt aber wieder, oder?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Läßt sich nicht vermeiden. 1x/Jahr wiederholen, mindestens, wenn`s schön sein soll.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gut, ich probiere mal Waschbenzin.
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


oder ganz fein nass schleifen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, das klebt ja noch.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Ich reinige die Gummis mit Aceton. Man darf nur nicht auf ggf. 1K-lackierte Teile kommen - dann ist die Farbe ab.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Deine Erfahrung, @Hegau, hab ich schon mal vor etwa 3 Jahren gemacht. Auch einiges probiert, um das orig. Gummigedöns am Leben zu erhalten, kein Erfolg, nach einiger Zeit wieder klebrig und immer dreckig aussehend. Habs dann aufgegeben und auf schwarze umgerüstet. Hab auch noch graue orig. auf Lager, werd die aber nich mehr verbauen. Licht scheint den Zersetzungsprozeß auszulösen (Weichmacher weg?), im dunklen Lager unversehrt. Gab übrigens verschiedene Grautönungen aus dem Zubehör, ´ne Passung mit Zierleisten- und Heckleuchtenkeder ist bei mir nich drin.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Irgendwie will ich das schon hinkriegen weil an das Auto einfach graue Kederplatten drangehören. An denen unter den Rückleuchten ist mir noch nichts aufgefallen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Leider doch - die meines Kombis mußte ich bereits austauschen. Aber auch die ´neuen´ fangen wieder leise weinend an.
Spiritus geht auch zum Reinigen - mein Lacker hat gute Erfahrungen mit anschließender Hartwachsbehandlung gemacht. Diese soll das Wiederanlaufen der Gummis zumindest merklich hinauszögern. Beim 66er sind die (orig, anders geformten) Scheinwerfergummis übrigens trocken vernarbt - das ist dann wohl das altersbedingte Endstadium. Die fasse ich auch nicht mehr an.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe mir auf dem Treffen in MHL 2 neue graue Scheinwerfergummiringe gekauft. Daheim ist mir dann aufgefallen das ich wohl 2 gleiche gekauft habe weil die ja eine gewisse Asymmetrie aufweisen. Unten haben die ja diese Aussparung für die Höhenverstellung und am Rand eine kleine Wulst die über den Kotflügel aufliegt. Diese Wulst beginnt, wenn man sich eine Uhr vorstellt und die Aussparung bei 6 Uhr liegt, bei 9 Uhr und läuft bis ca. 16 Uhr von vorn gesehen auf der rechten Seite. Die linke Seite müsste dann so sein das die Wulst bei 8 Uhr beginnt und bis 15 Uhr läuft.

Jedenfalls ist mir da diese Asymmetrie aufgefallen und ich frage mich nun, gibt es da wirklich rechte und linke Scheinwerfergummiringe?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nein, die sind gleich.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo Steffen, das wird wohl schon so sein aber warum diese Asymmetrie? Wenn ich den Ausschnitt für den Verstellhebel genau nach unten ausrichte dann passt auf der einen Seite die Wulst genau zum Kotflügel und auf der anderen Seite nicht ohne den Dichtring etwas zu verdrehen und dann steht der Ausschnitt nicht unten.

Momentan habe ich keinen Trabi da, da beide noch eingewintert sind. Ich würde gerne mal bei meiner Limo nachschauen wie da die Dichtringe montiert sind.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich richte die nach dem Übergang der Rundung zur Ebene an der vorderen Aussenseite der Kotflügel aus. Da läuft die Kante des Gummiringes aus, dann passt auch der Rest. Schlecht zu beschreiben...
 

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