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Autor Thema: Mein neuer alter Trabant 601 Kombi
Pander

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Registriert am: 10.10.2011


Hallo grüßt euch!
Habe gestern bei Ebay einen Trabant Kombi 601 ersteigert und freu mich wie ein Elch! Hier mal die Eckdaten:
Erstzulassung 1986
HU bis 02/2013
41.800km gelaufen
Ist wohl nicht fahrbereit momentan, die rechte Zündkerze bekommt wohl keinen Funken!
Werde den Wagen heut Abend abholen und bin gespannt was mich erwartet!!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


na dann Glückwunsch, oder eher viel Glück. Ich war mal so frei, mir die Auktion rauszusuchen.. hast du nur nach den Bildern dort gekauft?

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Danke!
Ja ich habe den Wagen nur nach Fotos gekauft, meinst du das war ein Fehler? Habe den Wagen zu spät gesehen und hab es nicht mehr geschafft vorher hinzu fahren.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Toni:
Gib mal 'nen Link, bitte.

@Pander:
Hoffentlich hast Du die Kaufberatung gelesen: www.trabant-universal.de

Ansonsten Kombifragen immer her zu mir...und noch die Randbemerkung, daß Baujahr 1986 zwar für ein Auto alt, aber fürn Trabant eher jung ist.

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Link kann ich auch geben :
http://www.ebay.de/itm/Trabant-601-Kombi-/250903333680#ht_500wt_1413


Nein, die Kaufberatung habe ich nicht gelesen

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm...zweifelhaftes Angebot, das kann gutgehen oder ein ganz übles Groschengrab werden.

Dann solltest Du die Kaufberatung jetzt noch ganz dringend lesen - die bringt auch nach dem Kauf noch einiges an Erkenntnissen.

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Darf ich fragen warum es ein zweifelhaftes Angebot sein könnte? Macht dich was stutzig daran?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Erscheinungsbild dieses Fahrzeuges vermittelt zumindest auf den Fotos den Eindruck von mangelnder und liebloser Pflege.

Nun isses aber egal - Du hast ihn gekauft, hol ihn ab und dann wirst Du im Detail sehen, was er wert ist.

Lies die Kaufberatung, beschaffe Dir Literatur und knüpfe Kontakte.

Im besten Fall ist er blechmäßig in Ordnung, und mit wenigen Handgriffen wieder fahrbereit.

Im schlimmsten Fall wird sowas draus:
http://pf31.pappenforum.de/board6-trabantfreunde/board89-galerie/21147-vollrestaurierung-trabant-p601-universal-bj-1966/

Merke:
Nicht die Technik ist problematisch, sondern aufgrund des Alters dieser Fahrzeuge eher das Blech. Und dann wird es für Einsteiger schnell unüberschaubar, wenn es heißt: Kompletzerlegung, Duroplast-Teile 'runter, Schweißarbeiten, Komplettlackierung, Komplettkonservierung usw.usf.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Man kauft NIENIENIE ein Fahrzeug ungesehen!

Schon gar nicht, wenn es nicht fahrbereit ist und der Grund dafür nicht eindeutig ist.

Edit nach dem Ansehen: Na wenigstens kannst du dir sicher sein, dass es kein Blender ist.

Was wohl unter der blauen Farbe ist die an den Holmen rangekommen ist?

[Bearbeitet von Chris601 (10-10-2011 - 12:30)]

Pander

Beiträge: 30
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Was meinst du damit, das ich sicher sein kann das es kein Blender ist?
Der Wagen wird jetzt gleich abgeholt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Man sieht es dem Fahrzeug an, daß es heruntergeritten ist.
Innenverkleidung durcheinander, A.-Brett versaut, dreckig überall, Lack versaut usw.
Ich hätte mind. das Doppelte bis Dreifache ausgegeben und hätte mir dieses Fahrzeug erspart.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Um ehrlich zu sein - ich verstehe eins nicht:

Wenn man offenbar im Internet unterwegs ist und nach seinem Interesse entsprechende Seiten sucht und findet - zum Beispiel hier dieses Forum - warum findet man dann nicht VOR einem solchen Kauf die entsprechenden Informationen???

www.trabantforum.de und www.pappenforum.de sind voll von Hinweisen auf Fehlermöglichkeiten, die Kaufberatung ist mittlerweile hundertfach verlinkt und massenhaft Threads sind randvoll mit Erfahrungen anderer.

Warum man dann so übereilt und viel zu teuer kauft, erschließt sich mir nicht.

Aber wie schon gesagt: JETZT ist es egal - nun muß er ihn nehmen und dann wird man sehen. 1986 war zumindest im Durchschnitt kein allzu rostiger Jahrgang. Mal sehen, was diese Erkenntnis heute noch wert ist.

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Langsam, langsam.
Ich habe den Wagen natürlich übereilt gekauft. Vielleicht war er auch zu teuer. Nur dürft Ihr eins nicht vergessen, ich habe dort in letzter Minute zugeschlagen, habe den Wagen einfach zu spät gesehen. Ich finde den Wagen echt kultig und klasse. Trotzdem hat er bei mir sicher eine andere Wertigkeit wie bei euch!!
Bei mir muss der Lack nicht perfekt sein, bei mir müssen auch die anderen Sachen nicht perfekt sein. Das Auto muss mich zuverlässig zum Hundeplatz und zurück bringen. Der Wagen ist nur ein Zweitauto nicht mein Erstwagen.
Der Wagen ist ja auch im März noch durch den TÜV gekommen, soo schlimm kann ja auch der Rost nicht sein. Ich weiß das einem Anfänger in einem Forum immer schnell auf die Füße getreten wird wo ich auch kein Problem mit habe, meiner Meinung nach muss man das nur etwas differenzierter sehen. Der Preis ist für mich ok, das Alter, die Kilometer Leistung und den Fehler hoffe ich beheben zu können. Falls ich dann im März 2013 nicht mehr durch den TÜV kommen sollte, falls er es denn überhaupt soweit schafft, kommt er in die Presse oder wird als Bastlerauto verkauft!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ach so...

Das mit der Presse sagt mir, daß ich zu diesem Thread nichts mehr beizutragen habe.

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Siehst du das wusste ich das das jetzt kommt!! Natürlich kommt der Wagen nicht in die Presse! Damit wollte ich nur nochmal das mit der Wertigkeit klarstellen!
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Nja, was ist denn jetzt?
Pressen oder nicht? Oder was? Ich versteh's nicht!

Aber Du musst Dich nicht wundern daß Dir auf die Füße getreten wird, denn mir scheint daß Du nur eine Billigkarre um die es nicht schade ist gekauft hast. Es ist natürlich klar daß solch ein Ansinnen unter Enthusiasten und Liebhabern nicht das beste ist.
Der Trabant ist für den überwältigenden Teil hier nur noch ein Hobbyauto und ein kommender Oldtimer. Wir befinden uns mitten in der Übergangsphase, in der sich die Spreu vom Weizen trennt. Da ist es schade um jedes Auto, denn die werden langsam rar.

Das mit "Wertigkeit differenziert betrachten" ist auch eine Geschichte die hier nicht gern gehört wird. Denn unabhängig vom materiellen Wert der Autos ist die Wertigkeit vom Trabant immer höher als die des Blechautos. Klingt komisch, ist aber so. Das Blechauto kriegt's bei uns auch mal richtig dreckig wenn's sein muss, aber wehe es verirrt sich ein Hund zu nahe an den Trabant. Da stellen sich dem geneigten Trabantfahrer die Nackenhaare auf, weil der Hund ja an die Felge schiffen könnte.

Aber trotzdem wünsche ich Dir viel Glück mit deinem neuen Trabant.


Noch was:
Sachen die einem erfahrenem Autokäufer bei Blechautos helfen den Zustand zu beurteilen lassen sich am Trabant größtenteils NICHT anwenden! Tachoständen ist prinzipiell keinen Glauben zu schenken, Ersatzteile kann man allenfalls als regenerierfähiges Altmaterial sehen.

[Bearbeitet von Butcherbird (10-10-2011 - 14:36)]

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Hallo Pander,
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wo kommst du her, ggf. könnte ich dir bei der Fehlersuche behilflich sein.

Naja die meisten, die hier schreiben, sind eben durch viele Jahrzehnte und Generationen Trabantfahrer geprägt.
Angefangen von frühen 90iger Jahre tuning bis hin zum modernen rostigen "Oldschool" aussehen.

Hier wirst du mehr den elitären Kreis der original Fraktion wiederfinden, weil sich dies im laufe der Zeit als einziger Trabant "Fan" Kreis gezeigt hat, der die Autos nicht sinnlos verschrottet.

Den Trabant bekommt man sicherlich mit einigen Handgriffen wieder flott und für deinen Einsatzbereich zufrieden stellend.
Denke, wie die meisten schon hier geschrieben haben an einige Maßnahmen, die die Haltbarkeit deines Trabi verlängern.
Konservierung der Blechteile ist das a und o, auch wenn du nur mal mit dem Hund irgendwo hinfahren willst.
Du solltest dir am besten einen TrabiClub oder Verein in deiner Nähe suchen.
Hier gibt es meist erforderliche Ersatzteile und Wissen, welches man an Neuling dringend brauch.
Cluliste:
http://trabiigunterfr.bplaced.net/clubliste/index.htm

Fahre auch mal auf ein Trabi Treffen, um dich mit einigen Leuten auch mal auszutauschen. Ja auch im Westen gibt es davon einige. Auch der TÜV im Westen ist eine ganz besondere Sorte. Die haben meist nicht sehr viel Ahnung vom Trabant. Hier bekommt man schon mal eine HU Plakette, ohne das viel wichtiges nachgesehen wird. Sei dir dies bewusst. Der Trabi kommt aus dem Kreis Gummmersbach. Dort gibt es einen Trabant Club. Die haben bestimmt Beziehungen zu einen Tüv´er, der vllt. auch mal ein Auge zugekniffen hat.

Aber man soll nicht alles schlecht reden.
Grüße

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Also ich sag es nochmal. Ich finde den Wagen absolut superklasse. Habe Ihn mir gerade angeschaut, meine Frau und ein Mitarbeiter von mir haben den Wagen gerade geholt. Ob ich den nochmal zum laufen bekomme weiß ich nicht. Der Verkäufer hat sich einen neuen gekauft und der beste Freund von Ihm hat den Wagen nicht ans laufen bekommen. Er ist wohl BMW Mechaniker. Ich habe überhaupt keine Ahnung aber oft unverschämtes Glück. Ich werde den Wagen selbstverständlich nicht in die Presse schicken, ich möchte mir aber hier auch nicht andauernd auf die Füße treten lassen. Das ist doch immer das gleiche, selbst wenn es ein Fehler war was wohl jedem klar ist, muss da wirklich jeder seinen Senf zu abgeben? Reicht doch einmal, will doch keiner hören!
Ich muss jetzt zusehen das ich Ihn ans laufen bekomme. Ich finde den Wagen absolut klasse und habe mich total verliebt. Jetzt muss ich mal abwarten.
Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


@dgutschner
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, ich komme aus Köln.
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


mhh Köln ist nicht mehr mein Revier.

Nun muss das Kind selbst anfangen zu Schwimmen!

Hier gibt es wichtige Literatur.
Lese dir erstmal die wichtigsten Themen durch.

http://trabitechnik.com/index.php?page=41&lang=de

wichtig sind die Bücher "wie helfe ich mir selbst"

sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Ich komme aus Niederkassel (südlich von Köln).
Habe jahrelange Erfahrung in Sachen 2-Taktern und seit Ende 2005 auch mit 4-Taktern.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne per PN melden.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


390 €, HU bis 2013
is doch ok, fürn Kölner muss das reichen

der Rest kommt mit der Zeit

[Bearbeitet von DUOcalle601 (10-10-2011 - 17:17)]

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


DUOcalle601
Alles in Ordnung bei dir?
Fürn Kölner muss das reichen.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


quote:
Der Verkäufer hat sich einen neuen gekauft und der beste Freund von Ihm hat den Wagen nicht ans laufen bekommen. Er ist wohl BMW Mechaniker.
Letzteres erklärt alles. Er wird den Diagnosestecker nicht gefunden haben...
Viel Erfolg, im Prinzip ist so ein Trabanttriebwerk kein Buch mit sieben Siegeln, wenn man sich an die einschlägige Literatur hält.
Gruß,
M.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Pander: Ich glaub, Calle wollte Dich nicht beleidigen, sondern eher zum Ausdruck bringen, dass im tiefen Westen das Angebot an Trabis nicht so groß ist wie hier im "Beitrittsgebiet".
Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Ja das habe ich mir auch gedacht, mit dem Diagnosestecker. Trotz allem hat er neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neue Zundspulen und das Steuergerät eingebaut.
Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Der BMW Mechaniker hat aber Bosch Zündkerzen verwendet und nicht die Isolator. Eine Sorte Bosch Zündkerzen sind ja glaube ich als Alternative zu der Isolator angegeben, ich schaue gleich mal ob es diese sind, obwohl ich mir ja nicht vorstellen kann das es an den Zündkerzen liegt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Anspringen wird er mit jeder Kerze, der Fehler kann durch Tausch der Kabel an den Steckern/Zündspulen eingegrenzt werden, wandert der Fehler mit dann hat man das fehlerhafte Teil eingegrenzt.

[Bearbeitet von Hegautrabi (10-10-2011 - 18:30)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


dann brauchst du nur noch den Geber unten im Gehäuse neben der Riemenscheibe reinigen und dafür sorgen, dass die Kabelschuhe keinen Kurzschluss verursachen und die Zündanlage ist rundum instand gesetzt....

Nimm das Handbuch (auch online vorhanden) und lies dir das Kapitel Zündung und Fehlerbehebung durch. Das ist kein Teufelswerk.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Marlene: ich kenne etliche BMW-Mechaniker, die sich hier rumtreiben bzw. mitlesen, die sich mit dem Trabant auskennen

Und auch heutzutage hilft nicht immer der Diagnosestecker

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