Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: geräusche und ruckeln im fahrbetrieb
Flips1991

Beiträge: 79
Registriert am: 14.12.2011


Beim kuppeln und nur beim rollvorgang höre ich ein deutlich vernehmbares Geräusch, wie ein schleifen oder so. Ist schwer zu erklären! Woran kann das liegen?

Desweiteren hört man ab einer gewissen drehzahl, kurz nach dem untertourig fahren ein rasseln oder klingeln! Nach kurzer Zeit und höherer drehzahl ist es wieder weg? Was kann das sein?

Nächstes Problem ist, wenn ich aus dem 1., 2. und 3. Gang vom gas gehe, fängt das Auto an zu ruckeln! Was ist das? Der 4. Gang kuppelt ja im rollvorgang automatisch aus

[Bearbeitet von Flips1991 (15-12-2011 - 12:43)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"Schieberuckeln" ist normal. Danach suchen!

Die Schleifgeräusche treten auch auf, wenn du Leerlauf eingelegt hast und rollst?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schleifende Geräusche beim Rollen können vom Getriebe kommen, unbedingt das Öl ablassen und auf Abrieb am Magnet der Ablaßschraube achten.
Flips1991

Beiträge: 79
Registriert am: 14.12.2011


Also beim kuppeln macht er die Geräusche, aber nur wenn sich die Räder drehen! Im Stand beim kuppeln höre ich nichts, auch wenn der Gang draußen ist und der Trabbi rollt,höre ich kein Geräusch! Gänge gehen gehen normal rein, kupplung rutscht nicht! Alles normal, halt nur das Geräusch
Flips1991

Beiträge: 79
Registriert am: 14.12.2011


Also beim kuppeln macht er die Geräusche, aber nur wenn sich die Räder drehen! Im Stand beim kuppeln höre ich nichts, auch wenn der Gang draußen ist und der Trabbi rollt,höre ich kein Geräusch! Gänge gehen gehen normal rein, kupplung rutscht nicht! Alles normal, halt nur das Geräusch
Flips1991

Beiträge: 79
Registriert am: 14.12.2011


Also beim kuppeln macht er die Geräusche, aber nur wenn sich die Räder drehen! Im Stand beim kuppeln höre ich nichts, auch wenn der Gang draußen ist und der Trabbi rollt,höre ich kein Geräusch! Gänge gehen gehen normal rein, kupplung rutscht nicht! Alles normal, halt nur das Geräusch
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Dann mach mal das, was Hegautrabi sagt

[Bearbeitet von phi (15-12-2011 - 09:01)]

Flips1991

Beiträge: 79
Registriert am: 14.12.2011


Das Geräusch ist aber nur beim einkuppeln! Wie lasse ich das Öl ab, welches kommt rein und wieviel? Wo fülle ich das neue ein?

Könnte es das ausrücklager sein?

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich empfehle die Bedienungsanleitung, Seiten 34 und 44

HLP68 heisst die Ölsorte (ist ein Hydrauliköl = dünnflüssig, wegen Freilauf).

Einfüllen geht am besten mit einem verlängerten Trichter:

Das Ausrücklager würde IMHO auch im Stand Geräusche machen.

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


phi, dein Auto hat nen guten Geschmack
Flips1991

Beiträge: 79
Registriert am: 14.12.2011


Denkt ihr das Geräusch kommt nur von zu altem Getriebeöl?

Und woher könnten meine anderen beiden Probleme kommen und wie kann ich diese lösen

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Nein, aber wenn du beim Ölwechsel Späne am Magnet der Ablassschraube findest, ist das die Bestätigung, dass im Getriebe was im Argen ist!
Flips1991

Beiträge: 79
Registriert am: 14.12.2011


macht eure kupplung denn auch geräusche beim kuppeln?

und woher kommen die anderen beiden probleme?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


einige späne sind aber normal. nur sollte nicht zu viel sein
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei man unter "Späne" in diesem Falle feinste, eher pulverartige Abriebpartikel versteht, keine groben Partikel.
Flips1991

Beiträge: 79
Registriert am: 14.12.2011


das ist mir klar! kenne ich schon von meinen 2 simson s51! feiner abrieb ist ja normal!

macht denn eure kupplung beim kuppeln nun auch geräusche?

woher kommt das rasseln in einer bestimmten drehzahlgegend?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eigentlich macht die Kupplung keine Geräusche bei Betätigung. Evtl. (und allerschlimmstenfalls) könnte Dein Schleifring (dessen Graphitteil) runtergeschliffen/verschlissen sein.
Das "Rasseln" könnte das berühmt-berüchtigte Motorklingeln sein - tritt z.B. gerne im 4.Gang bei ca. 65-80 km/h auf (in der Beschleunigungsphase). Ursachen können z.B. falsche Zünd- (zu früh) oder Vergasereinstellung (zu mager) sein , außerdem Öhlkohleablagerungen in den Brennräumen.
Aber mit Ferndiagnosen ist das halt immer so eine Sache - auch und gerade bei Geräuschen, die man nicht selber hören kann...

[Bearbeitet von standard (15-12-2011 - 23:03)]

Flips1991

Beiträge: 79
Registriert am: 14.12.2011


Wie kann ich den schleifring überprüfen, bzw wie tauscht man den? Da müsste doch aber die kupplung auch im Stand Geräusche machen oder nicht?
Dieses rasseln tritt in allen Gängen auf! Wie kann ich die Ölkohle am besten entfernen?

[Bearbeitet von Flips1991 (15-12-2011 - 23:27)]

Flips1991

Beiträge: 79
Registriert am: 14.12.2011


???
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Geht dir das mit den Antworten nicht schnell genug?

Ölkohle in den Brennräumen entfernst du zuerst mal durch eine längere, stramme Fahrt. Möglichst unter Last. Wenn das nicht hilft, öffnen und mechanisch entfernen.

Den Schleifring musst du freilegen, also Motor und Getriebe auseinanderrücken.

Die Geräusche können auch von einem verschlissenen Lager im Getriebe kommen, das ist garnichtmal so selten.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz