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Autor Thema: Drehmomentschlüssel Prüfen
Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Also ich habe einen Drehmomentschlüssel aus DDR Zeiten zu liegen.Kann ich irgendwie überprüfen das er auch noch genau ist?.Ich
habe das gefühl das er relativ ungenau ist.

http://s7.directupload.net/images/120105/temp/v7nfvp28.jpg[/IMG]

[Bearbeitet von Rhintuner (05-01-2012 - 20:55)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Entweder kalibrieren lassen (lohnt sich vermutlich nicht) oder mit einem anderen vergleichen.
Eine Schraube mit dem anderen festziehen und mit dem zu prüfenden erneut anziehen.
Ist zwar nicht sehr genau, schliesst aber grobe Abweihungen aus.
Mache den Test bei verschiedenen Drehmomenten, wenn sie z.B. bei 60Mn gleich sind muss das bei 160 nicht so sein.
Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


So habe ich es mir auch gedacht aber dachte ich frage mal hätte ja auch noch ne andere methode geben können.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habs ähnlich gemacht, einfach mit einem Profi-Werkzeug verglichen. Eine befreundete Werkstatt kann dabei sehr hilfreich sein.

Dein Bild-Link geht übrigens nicht.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Vielleicht kennst du ja jemanden, der sowas hat: http://www.ebay.de/itm/BGS-979-Digitaler-Drehmoment-Adapter-1-4-6-30-Nm-/250822416118?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item3a662e56f6
Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


ich hoffe jetzt gehts...

http://s7.directupload.net/file/d/2760/cvebgiwk_jpg.htm

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Geht nicht.
Warum nicht einfach gegen einen anderen kalibrierten oder "vertrauensvollen" Dremo drehen?
PS: 10Nn sind 1KG auf einen Meter Hebel.
Dürfte machbar sein

[Bearbeitet von heckman (05-01-2012 - 23:13)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wir haben auf Arbeit eine Prüfvorrichtung für Drehmomentschlüssel.

Du steckst den Dremo an den Sechskant und drehst bis er knackt. Dann liest du auf einer Anzeige das Drehmoment ab und vergleichst es mit dem eingestellten.

So ein Drehmomenttester müsste eigentlich jeder Werkzeugprüfdienst grösserer Firmen haben die viel mit Drehmomenten montieren (Fahrzeugbau/Maschinenbau ect.)

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Und nach der Benutzung eines Drehmomentenschlüssels nicht vergessen diesen auf Null zu stellen . Sonst hält die Kalibrierung gegebenenfalls nicht lange an.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau das machen auch viele Profis fälschlicherweise nicht. Aus Faulheit und Unwissen.
Und wenn ich dann noch sehe wie z.B. in Autowerkstätten Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden könnte ich denen das Ding rechts und links um die Ohren hauen.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Wieso was machen die denn noch verkehrt?

Vielleicht mache ich ja auch den selben Fehler? *duckundweg*

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die ballern die Schrauben häufig mit dem Schlagschrauber viel zu fest an und setzen den Drehmomentschlüssel nur zur Show an, lassen den dann aber mindestens 5x kurz hintereinander knacken. Wie eine Nähmaschine.

Das trifft natürlich nicht auf alle zu, habe ich aber schon oft so beobachtet.

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ja das mit dem Schlagschrauber das kenne ich auch.
Ich wechsle meine Räder auch mit Schlagschrauber habe aber solche Stecknüsse mit Drehmomentbegrenzung.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wie verhalten sich Nüsse beim Erreichen eines (einstellbaren?) Drehmomentes?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Die Nüsse sind voreingestellt und rutschen dann einfach durch.

http://www.ebay.de/itm/Torsions-Schlagschraubernuss-SW-17-Begrenzt-Drehmoment-115-Nm-Radmontage-/190610258430?pt=DE_Autoteile&hash=item2c6141b9fe

mein Reifenfuzzi benutzt diese hier

http://www.ebay.de/itm/Drehmomentbegrenzung-Torsions-Verlangerung-110Nm-100Nm-/160356604985?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2555ff9c39

[Bearbeitet von Andi (07-01-2012 - 09:11)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Und Werkstätten ballern dann eiskalt alles mit 115Nm an... (weil sie gar nicht bei jedem einzelnen Fahrzeugtyp nachschlagen wollen.)

(Lada ist beispielsweise mit 70Nm angegeben)

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Deshalb schraube ich beim Trabi auch mit Hand und Drehmomentschlüssel an

Bei meinen Golf zBs. werden die original Alu und Stahlfelgen mit 110 Nm angezogen.

Meiner Meinung nach kommt das auch auf die Form der Radschrauben an.

Kugelbundschrauben können meiner Meinung nach fester angezogen werden als Kegelbundschrauben.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Rad- und Zylinderkopfschrauben mit Dremo.. ja. Aber eher wegen der Gleichmässigkeit als der Festigkeit wegen.
Schrauben sind grundsätzlich nach einiger Zeit auf ihren Festsitz zu prüfen und gegebenenfalls nachzuziehen.
Aber, es ist eigentlich Unsinn jede Schraubverbindung mit einem geeichten Werkzeug festzuziehen. Als Maschinenbauer habe ich gelernt, Schraubverbindungen auch nach Gefühl gleichmässig und mit passender Kraft anzuziehen. Hier sollte jeder Schrauber mal Vergleichen, wie sitzt eine Handangezogene Schraube gegenüber einer gemessenen Verbindung. Schrauben werden nicht angeochst, wie das bei Radmuttern oftmals der Fall ist, sondern angezogen. Etwas Beobachtungsgabe, das Wissen um Materialgüten, Gewindesteigungen und Übung hilft da.

Ich hoffe, mal etwas neuen Stoff in die Diskussion gebracht zu haben....

Ach so... Schlagschrauber sind im übrigen die ungenauesten Drehmomentenschlüssel, da je nach Luftdruck und Luftvolumen sich das Anzugsmoment stetig verändert.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie soll ich mir das vorstellen daß die Nüsse beim Erreichen des voreingestellten Drehmomentes einfach durchrutschen? Das gibt doch blutige Hände.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Murphy: zustimm! Die meissten Verbindungen werden sowieso zu fest als zu lose angezogen. 12 Nm für eine 6er Schraube sind weniger als mancher denkt.
Ich bin es, ebenfalls als Maschinenbauer, gewöhnt alle heiklen Verbindungen mit dem Drehmo anzuziehen, dazu gehören Spannhülsen, Flansche, Führungsschienen und mehr. Da bekommt man einfach irgendwann das Gefühl dafür. Trotzdem verzichte ich beim Zylinderkopf nicht darauf.
Ich verwend übrigens gerne Rippenscheiben als mechanische Schraubensicherung, die haben eine geringe Einbauhöhe und sind recht wirkungsvoll. Ansonsten Loctite.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Hegau, was meinste mit Rippenscheiben?

Meinste die hier?

http://www.nordlock.com/default.asp?url=2.23.37

oder hier http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/schraubensicherung.shtml

die Schnorrscheibe? Oder sogar weiter unten die Rippenscheibe?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich meine und verwende die Schnorrscheibe.
AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Die verwenden wir auf Arbeit im Sondermaschinenbau auch, gerade im Vibrationsbereich sind die Schnorscheiben angebracht.

Ich nehme die am Trabi auch gerne da sie sich nicht so wie der Federring aufbiegen können und man bei einem Langloch nicht extra eine U-Scheibe + Federring nutzen muß, da reicht dann einfach die Schnorrscheibe.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp - haben die an unseren Maschinen auch sehr oft verbaut. Sind keine schlechte Erfindung.
 

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