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Autor Thema: Sicherung Rücklicht brennt durch
fridolin560

Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2012


Hallo in die Runde,

Ich habe einen P50 mit eingebauten p60 Motor und Getriebe.
Mein Problem:
Sobald ich los fahre mit Licht an und die Drehzahl erhöhe brennt die Sicherung vom Rücklicht und Tacholicht durch.

Was tun?

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


.... hast du schon mal die Reglerspannung gemessen?
fridolin560

Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2012


Nein Hab ich noch nicht. Vielleicht doofe Frage aber hab ihn erst 2 Tage...wie mach ich das und welche Werte brauch ich dann?
Komisch das nichts anderes durchbrennt, oder?

Danke für die Rückmeldung

fridolin560

Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2012


Huhu,

hab noch immer die Probleme mit der Sicherung. Brennen immer 2 Stück durch sobald das Licht eingeschaltet wird und man fährt, also Drehzahl erhöht. Dauert so ca. 10-15 Sekunden bis es passiert. Wäre für Tipps sehr dankbar. Auch was die Reglerspannung betrifft, wie messen und welche Daten?

DANKE

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Hast du mal stärkere Sicherungen probiert ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Stärkere Sicherungen? Ne abgesägte Schraube ginge auch
Was ist es denn, 6 oder 12Volt, Drehstrom oder Gleichstromlima?
Hast du ein Multimeter?
fridolin560

Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2012


Nun Sicherung erhöhen macht wohl keinem Sinn, da ist die Ursache ja nicht mit gefunden...

Ist eine 6 Volt Anlage und mich wundert eben das nur die beiden Sicherungen schmelzen, die vom Wischer der sicher mehr zieht bleibt heile...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Du wirdt einfach nicht umhinkommen, die beiden Stromkreise mal durchzumessen.

Alles andere ist nur Raterei...

Frage: Was für Sicherungen hast du drinne? Steckplatz5 und 6 von links. Sind beides die Standlichtsicherungen für rechts und links.Sollten 8A sein.

An der rechten hängt zusätzlich die Tacho und Kennzeichenleuchte.
Ansteuerung erfolgt direkt vom Lichtschalter 58L und 58R.

[Bearbeitet von Murphy (13-04-2012 - 14:29)]

fridolin560

Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2012


Hallo Murphy,

Es sind überall 8A Sicherungen drin.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kannst du bitte endlich mal ein Multimeter dranhalten und die allererste Frage beantworten?

Was für Glühlampen sind verbaut? (Spannung und Leistung)

Ohne diese Angaben stochern wir nur im Dunkeln.

Die Spannung sollte deutlich unter 8V liegen.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Es kann sein, dass die Reglerspannung nicht stimmt. Die schwächsten Glieder gehen dann als erstes flöten.

Also... welche Spannung regelt der Regler mit Last maximal...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nunja, bei 6V und max. 20W (zusammen gezählt, Standlich+Rücklicht+Kennzeichenleuchte) fließen 3A Strom.

Eh da wegen Überspannung die 8A-Sicherung innerhalb Sekunden durchbrennt muss schon was gröberes sein...

Ich denke da eher an einen Kurzschluss in den Leitungen. Das da irgendwas am durchgescheuern ist.

Also mal die ganzen Glühlampen und Sicherungen des betreffenden Stromkreises ausbauen und dann die Leitungen am Sicherungsausgang gegen Masse durchmessen. Der Widerstand sollte unendlich sein.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Vielleicht hat auch einfach nur jemand die Anschlüsse von Rück- und Bremslicht in der Heckleuchte vertauscht. Ist mir schonmal untergekommen. Und wenn dann als Bremslicht nicht 15W, sondern vielleicht 18 oder 21W eingesetzt ist, fließen bei 8V Reglerspannung bis zu 9,7A. Und wenn die Reglerspannung noch höher ist...

Aber natürlich ist das alles nur Rätselraten. Wie schon gesagt wurde hilft nur eines: nachmessen.

 

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