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Autor Thema: Abblendrelais gegen elektronische Lösung tauschen?
Eike82

Beiträge: 2
Registriert am: 07.04.2012


Moin Experten,

ich bin grade dabei meinem Kübel einen neuen Kabelbaum und einige andere Neuteile zu verpassen. Dabei habe ich ein Problem mit dem Abblendrelais. Ich habe schon zwei Relais ausprobiert. Bei beiden bleibt mit der originalen Feder der Finger an der Wippe hängen, so dass er nicht mehr hochgezogen wird. Tausche ich die Feder gegen eine Stärkere, kann die Spule den Finger nicht mehr stark genug herunter ziehen um die Wippe zu schalten.

So langsam habe ich keine Lust mehr und würde das Relais gerne gegen ein Modernes tauschen, sofern das möglich ist. Hat das scho mal jemand gemacht? Oder kann mir jeman sagen, welches Relais passen würde udn wie ich es anschließen muss?

LG
Eike

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Dann beheb doch das Problem mit dem Hängenbleiben. Was "modernes" wüsste ich da nicht, Westbleche haben ja in den meisten Fällen einfach nur nen einrastenden Schalter.

In manchen Fälln hilft ganz einfach nur etwas Schmiermittel an den dafür vorgesehenen Stellen

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


das Problem habe ich auch, ich brauch jährlich ein neues, aber nur beim Trabant. Komischerweise bin ich ja beim Kauf eines Wartburg noch dran, habe einen, der seit 14 Jahren stand, und bei dem funktioniert das wunderliche Relais noch wunderbar.

Ich kauf einfach jährlich ein neues, und gut. 20 Euro sind halt störend, aber es nervt sicher den Gegenverkehr, wenn man nicht zurück auf Abblendlicht kommt, und da Zusatzfernscheinwerfer montiert sind, blendent es doch sehr sehr dolle.

Eike82

Beiträge: 2
Registriert am: 07.04.2012


So, habe etwas rumgeschaut, was es für Relais gibt. Die Lösung könnte folgendes sein ...

Die originale Belegung ist:

31 Massekontakt
56 zum Kontakt 56 des Lichtdrehschalters
56a Sicherung Fernlichtes
56b Sicherung Abblendlichtes
56as zum Kontakt 56as des Lichtdrehschalters

Ich hab den Schaltplan grade nicht da und gehe mal davon aus, dass über 56as der Tastschalter (Blinkerhebel) angebunden wird. Also wäre die neue Belegung bei einem modernen Relais mit Wechselkontakt:

85 Massekontakt
30 zum Kontakt 56 des Lichtdrehschalters
87 Sicherung Fernlichtes
87a Sicherung Abblendlichtes
86 zum Kontakt 56as des Lichtdrehschalters


Ich probiere das nach Ostern mal aus ... egal wie, das Originalteil fliegt in die Tonne.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Kontakt 56as wird nur beim Drehen des Lichtschalters kurz geschaltet um zu verhindern daß man mit eingeschaltetem Fernlicht herumfährt ohne es zu merken.
Diese nützliche Funktion habe ich bis jetzt bei keinem modernen Auto gehabt, kann dein Relais das wirklich?
Im Übrigen verrichten 2 der Relais in meinen Trabis seit Jahrzehnten klaglos ihre Arbeit, einzig die gelegentlich abfallende Schutzkappe stört mich. Grundsätzlich scheint mir das eine wohldurchdachte und haltbare Konstruktion zu sein.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Stimmt, mein Relais arbeitet auch seit jeher unauffällig. Aber abgesehen davon: hab mir grad mal den Schaltplan angeschaut. Mir scheint, daß beim Ausschalten des Lichtes automatisch auf Abblendlicht umgeschaltet wird, damit hat das Relais eher wenig zu tun, dafür ist die interne Verschaltung im Schalter zuständig. Von daher könnte das klappen mit einem Wechselrelais...

56as ist ja der Steuerkontakt beim originalen Relais, der normalerweise vom Kontakt 56a bzw. 15 des Blinkhebels seinen Stromimpuls bekommt. Zusätzlich ist aber 56as beim Ausschalten des Lichtes kurzzeitig (wie Hegautrabi schon sagte) durch interne Verschaltung auch noch mit 56a des Lichtschalters verbunden und 56a wiederum ist direkt mit dem Fernlicht verbunden. Sprich wenn Fernlicht an war, dann erhält 56as über 56a einen kurzen Impuls und das Relais schaltet wieder auf Abblendlicht um. Wenn Fernlicht vorher gar nicht an war, dann ist ja 56a sowieso spannungslos und 56as erhält demzufolge auch keinen Steuerimpuls und gar nix passiert. Läuft wie gesagt alles intern über den Lichtschalter.

Wenn also 86 der Steueranschluß beim modernen Relais ist, dann müßte das so funktionieren, daß man die Kabel einfach umsteckt.

[Bearbeitet von Gunnar (08-04-2012 - 13:44)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit einem normalen bistabilen KFZ-Relais würde beim Ausschalten des Lichtes immer umgeschaltet, auch wenn gerade Abblendlicht an ist.
Oder liege ich da falsch?
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Würde da nicht ein Relais von VW helfen, da gabs doch viele Jahre ein ähnliches System mit der Auf-/ Abblendschaltung ?

Ernst

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Hegau:
"Diese nützliche Funktion habe ich bis jetzt bei keinem modernen Auto gehabt"
Hat jeder Opel ab ca. BJ. 2000.
@Toni:
Auch die haben eine Relaissteuerung.
Rastende Schalter gibt es glaube auch bei keinem modernen Auto mehr.

Ich hatte auch noch nie so ein defektes Relais, mal ein etwas schwergängiges ja, das kann man aber machen

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...hatte vor Jahren auch mal ein hängendes Relais, etwas Schmiere und gut wars. Vielleicht ist das die Lösung.

Ernst

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Na gut, jetzt müßte man sich tatsächlich erstmal darauf verständigen, die Wechselrelais funktionieren, da hab ich in der Tat keine Erfahrungen.

Bei normalen Relais (Schließer) ist es ja so: am Ausgang 87 liegt nur so lang Spannung an, wie auch am Steuerkontakt 86 Spannung anliegt.

Die Frage ist nun wirklich: wie ist das bei Wechselrelais?
Variante 1:
keine Spannung am Steuerkontakt 86 --> Spannung an Ausgang 87a
Spannung am Steuerkontakt --> Spannung am Ausgang 87b
Das wär schlecht, dann könnte man so ein Relais nicht verwenden, denn beim Steuerkontakt am Trabant 56as liegt ja nie dauerhaft Spannung an, sondern immer nur als Impuls.

Variante 2:
Gibt's vielleicht Wechselrelais, die bei Impuls am Steuerkontakt die Ausgänge umschalten und dann verharren bis zum nächsten Impuls?
Sowas bräuchte man dann ja wohl...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Oder ganz raus mit dem ganzen Schnickschnack und einfach Fußschalter rein
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Dann brauchst du wohl ein Stromstossrelais mit Wechslerkontakt.

http://www.elektro-wandelt.de/verteilerbau/schuetze+relais+elektro+3/eltako+elektro+2/elektromech+stromstossschalter/12v+stromstossschalter/eltako+s81+001+12v+ac+stromstossschalter+1+wechsler+10a.html

 

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