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Autor Thema: 6V-Elektrik - Macht stärkere Autobatterie Sinn?
daeraengdaeraeng

Beiträge: 7
Registriert am: 04.04.2012


Hallo Ihr!

Ich frage mich gerade, ob bei meinem 6V-Trabant eine Batterie mit mehr Ah ein Vorteil wäre, oder Probleme mit sich bringen könnte.
Evtl. macht es ja auch gar keinen Unterschied.

Ich möchte mehrere kleine Verbraucher per USB an die USB-5V Ausgänge dran hängen (habs schon installiert und es funzt prima).

Kann mir jemand bei der Frage helfen, ob das eine Schnapsidee wäre eine stärkere 6V Batterie zu nehmen, damit mir der Saft generell nicht so schnell ausgeht??
Oder würde das überhaupt nicht viel bringen?

Das Teil hier zum Bleistift:

http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/Traktionsbatterien-Blockbatterie/Antriebsbatterie-6V-225Ah-Blockbatterie::174.html

Danke für Euere Hilfe,
Arno

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die kannst du vergessen denn du brauchst eine Starterbatterie.

Grundsätzlich bringt dir eine grössere Kapazität des Akkus auch nur was wenn du der Lima genug Zeit lässt sie aufzuladen. Hängt ständig mehr dran als die Lima liefern kann ist auch die grosse irgendwann leer und will von aussen geladen werden.

daeraengdaeraeng

Beiträge: 7
Registriert am: 04.04.2012


OK Danke, ist mir jetzt klar, hab das hier eben gelesen:

http://de.wikipedia.org/Starterbatterie

Und die hier?
Banner Starting Bull 6V 160Ah / 160 17

Ich finde die sieht gut aus!

http://www.batteriepool.de/6V-Oldtimer-Batterien:_:16.html

Klar kann die Lima das Teil wohl nicht absolut gesättigt nachladen, aber andererseits müsste die doch dann dennoch länger halten, als ein 30 ah Teil, oder?

Thema ist für mich relativ neu, deshalb meine etwas unbedarfte Fragerei!

Gruß, Arno

[Bearbeitet von daeraengdaeraeng (15-04-2012 - 18:48)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck mal nach wieviel Platz du überhaupt hast, in der DDR hatte man, wenn Glück hatte oder den Richtigen kannte, eine 84Ah-Batterie drin und damit im Winter deutlich weniger Startschwierigkeiten als die mit der kleinen 56er es hatten.
Im Sommer, wenn relativ wenig mit Licht gefahren wird, reicht auch die kleine. Genau da würde ich anfangen zu überlegen, was leistet meine Lima, wieviel davon braucht das Auto zum Fahren und was ist dann noch für Zubehör übrig. Wenn du mehr dranhängst als die Lima liefert ist das nix, egal wie groß dein Akku ist.
Dann baue ihn auf 12 Volt Drehstromlima um und du hast genug Reserve.
Willst du aber den historisch korrekten Zustand dann musst du auch auf die historisch nicht korrekten USB-Spielereien verzichten.
daeraengdaeraeng

Beiträge: 7
Registriert am: 04.04.2012


Danke Dir für Deine Antwort, das messe ich morgen mal aus!

Auf 12V Umrüsten sollte erlaubt sein, bei einem 6V Oldtimer von 1979, da alle Änderungen die Nicht mehr als 10 Jahre vom Baujahr (Oder wars doch die Erstzulassung, - egal) entfernt liegen, und typenmäßig entsprechend sind, noch erlaubt sind, um das H-Kennzeichen zu bekommen. Dadurch hat man bei so einem Trabi viel Spielraum, denke ich. Habe dennoch vorerst nicht vor, von 12V auf 6V umzustellen, da ich bsiher prima mit den 6V klar komme. Man bekommt dabei auch ein Gefühl fürs Auto, mir gefällt das bisher eigentlich recht gut so.
Für die USB-Anschlüsse musste ich übrigens gar nichts ändern, hab sie einfach hinter den Sicherungen über mehre Adapter angehängt.

1.)
Nachrüstsatz Zigarettenanzünder für Navi / Motorrad Steckdose inkl. Schutzdeckel

http://www.ebay.de/itm/230773849561?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

2.) 3 Fach KFZ Auto Zigarettenanzünder Steckdose mit USB

http://www.ebay.de/itm/230773850050?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Und zur Erhöhung der Anzahl an USB Zugängen dahinter noch:

3.) Drei mal: Belkin Auto KFZ Ladegerät USB Adapter iPad 2 iPhone 4

http://www.ebay.de/itm/180821407204?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Im Großen und Ganzen denke ich wird das gehen, weil ich nicht andauernd Zusatzverbraucher dran hängen werde, sondern nur, wenn ich mal das Navi laden will oder meine Digikamera oder mal aus Gag ein oder zwei LED Lichterketten dran hängen will.
Toll wäre fürn Winter noch eine (schwache) Lenkradheizung, zumindest für die ersten 10 km, die könnte man auch leicht konstruieren.
Ales kein Drama, vermutlich wird mir da die 84 Ah Variante sogar genügen, die Du genannt hast, im Moment ist das eine 56er Batterie.

Gruß,
Arno

daeraengdaeraeng

Beiträge: 7
Registriert am: 04.04.2012


Na, wenigstens hier kann ich noch was rein schreiben!

Im pappenforum habe ich auf heckman und seine übergriffige Unfreundlichkeit abweisend reagiert, das hat offensichtlich gereicht, mich dort für weitere Antworten zu sperren. Schade, weil die Diskussion OHNE heckman danach nämlich anfing erst richtig gut und konstruktiv zu werden, ich konnte da endlich was lernen und man hat mich genommen, wie ich bin! Nun kann ich da nicht mal mehr im Forum auf die netten Postings antworten und den Leuten Dank sagen.

Aber immerhin gibts noch diese Forum hier.

Update: Mein derzeitiger Stand im Thema 6V und stärkere Batterie ist der folgende:
Die Banner 98 Ah geht zwar in den Trabi rein, allerdings gibts dann im Winter möglicherweise bei nicht gutem Ladestand Probleme mit dem Einfrieren.

Die USB Geschichte funktioniert übrigens, ich habe zwei Lichterketten heute rangesteckt, beide mit 20 LEDs und unter 500 mA, das heisst, man kann mich auf dem ersten Trabi-Treffen, auf dem ich mich blicken lasse, an dem delphingrauen Trabant von 1979 erkennen, der die Lichterketten drin hängen hat . ...


Gruß aus Nürnberg,
Arno

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo Arno, ich bin gelegentlich in Roßtal, vielleicht können wir uns da mal treffen.

In diesem Forum hier sind im Grossen und Ganzen fast die gleichen Leute wie im PF, so wie du selber auch. Stänkereien können also hier weitergehen wenn man nicht aufpasst. Deshalb lasse doch bitte die dortigen Probleme auch dort.

Willst du mit dem Trabi wirklich im Winter fahren? Hast du eine Steckdose in der Nähe des Abstellplatzes um die Batterie über Nacht nachzuladen? In der dunklen Jahreszeit mit hohem Mitlichtfahranteil ist die 6-Volt-Anlage ziemlich hoch belastet. Da ist es wichtig ständig alle Kontaktpunkte schön sauber zu halten.

[Bearbeitet von Hegautrabi (17-04-2012 - 21:30)]

daeraengdaeraeng

Beiträge: 7
Registriert am: 04.04.2012


Hallo Hegautrabi!

Ich will aber nicht "aufpassen müssen" was ich sage, wenn ich frontal angegriffen werde.
Meinungsfreiheit heisst doch, jeder der nicht argumentieren kann - und keine Manieren hat - soll es eben lassen. Unterdrückung ist Steinzeit. So alt ist nicht mal mein 6V Trabi, sonst wäre er mir auch nicht so ausgesprochen sympathisch.

Deine Hinweise bezüglich 6V Technik sind mir mittlerweilen bekannt, mein Vater fuhr viele Jahre nen LLoyd und war dann natürlich auch - zuerst wider Willen - von meinem 1979er Trabant begeistert.

Gern können wir uns mal treffen, Roßtal kenne ich natürlich.

Zu den Kontaktpunkten: heute ist die Hupe (entschuldigung "Fanfare") ausgefallen, ich denke dass es genau daran liegt.

Gruß,
Arno

arno_schlick at web.de

Hegautrabi

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Du hattest die Diskussion aber nicht auf dieser Plattform hier also muss das auch nicht hier erörtert werden.
Wir haben hier genügend eigene Probleme.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


6V ist nicht so schlecht wies immer geredet wird Auch im Winter klappt das gut, ging ja schließlich bis 1983 auch. Selber getestet und einmal angeschoben - man sollte das Licht auch mal ausmachen beim Parkne.
daeraengdaeraeng

Beiträge: 7
Registriert am: 04.04.2012


@ Toni

6V ist ok, finde ich auch. Und ich hab gemerkt, dass er IMMER anspringt, wenn man ihm etwas Zeit gibt (heute hab ich einfach mitr meiner Freundin telefoniert, einige belustigte Zuschauer dachten wohl schon ich telefoniere mit dem ADAC; danach sprang er anstandslos an).

Geholfen hat beí mir seitdem ich ihn habe übrigens auffällig oft Umstellen auf Reserve, wenn gar nichts ging ... .
Unabhängig vom Spritstand im Tank.
Hab die Leitungen aber auch immer noch nicjht durchgepustet.

Gruß,
Arno

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Stimmt genau @Toni. Diesen Winter erst erlebt mit 5,5 Jahre alter 56Ah-Batterie (ich hatte berichtet). Ergebnis: auch bei unter -15°C zuverlässig angesprungen.
ABER: man muß halt den inneren Schweinehund überwinden und einmal alles richtig in Ordnung bringen:
- Reglereinstellung
- sämtliche Kontaktstellen säubern + konservieren
- neue Batteriekabel tun i.d.R. Wunder
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Jepp - alte Alukabel und 6V vertragen sich relativ schlecht.
Isolator

Beiträge: 26
Registriert am: 24.10.2010


Hallo,

Hinweis zum "Belkin" - USB Ladegerät:

Bitte nachlesen - das Ding ist nur für 12 Volt, also nichts im 6 Volt Trabant!!!

Freundliche Grüße

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


nen 12V Navi geht genauso wie nen 12V FM-Transmitter auch am 6V Bordnetz. warum nicht auch so USB-Gedöns?
Isolator

Beiträge: 26
Registriert am: 24.10.2010


Hallo,

frag den Hersteller - vielleicht geht es doch - wer kennt schon Tücken der Mini-Elektronik.

MfG

 

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