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Autor Thema: kein Strom trotz voller Batterie
Eagle one

Beiträge: 9
Registriert am: 18.04.2012


Hallo zusammen,
habe für meinen Sohn (18) einen wunderbaren hellblauen Trabi gekauft. Ist auch wunderbar gefahren. Leider hat er vergessen, vor der Schule das Licht auszuschalten und am Nachmittag war kein Saft mehr auf der Batterie. Abschleppen ist noch gegangen, sprang auch noch mal an. Habe anschließend die Batterie aufgeladen. Leider geht jetzt immer noch keine Kontroll-Lampe und beim Zündschlüssel umdrehen macht der Kleine auch keinen Mucks. Sicherungen sind alle o.K., am Zündschloss steht auch 12 Volt an. Was kann da kaputt sein? Bitte um ein paar Tipps. Vielen Dank schon mal
Leonardo

Beiträge: 52
Registriert am: 25.06.2011


Hallo,
hast Du die Batterie zum Laden ausgebaut ? Dann kontrollier nochmal die Batteriekabel auf festen Sitz. Manchmal sitzen die nur "halbfest" und es liegen tatsächlich die 12 Volt an, aber beim Startversuch reißt dann die Verbindung ab.
Eagle one

Beiträge: 9
Registriert am: 18.04.2012


Batterie habe nur abgeklemmt und am Auto geladen, die Batteriekabel sind fest.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie alt ist Eure Batterie etwa? (meist steht da irgendwo ein ein Herst.datum eingeprägt)
Wenn sie schon 4, 5 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, könnte diese weitgehende (Tief-)entladung ihr den Garaus gemacht haben. Die gemessenen 12V sagen nicht allzu viel aus - interessant wird´s erst unter Belastung.
Wobei es natürlich u.U. auch jüngere Batterien treffen kann.
Die 2. Frage wäre, was für ein Ladegerät verwendet wurde. Nicht alle bekommen eine tiefentladene Batterie wieder "hoch" - wenn, dann kann das natürlich relativ lange dauern, evtl. hast Du auch zu kurz/zu wenig geladen?
Daß der Elektrolythstand in allen Zellen ausreichend ist, setze ich mal voraus...
Sinnvoll wäre noch, die einzelnen Zellen mittels Säureheber auf die Säuredichte/den tatsächlichen Ladezustand zu prüfen (ggf. prüfen zu lassen). Wenn da ein tieferer Ausreißer dabei ist, muß def. ein neuer Saftspender ran.
Nicht zu vergessen das profane aber durchaus nicht seltene Problem eines an den Kontaktflächen mit einer dicken Oxydschicht "blockierten" Batt.Pluspol incl. der Klemme. Beides muß ggf. gründlich mechan. gereinigt werden, um Übergangswiderstände zu vermeiden.
Evtl. noch verbaute Orig.batt.kabel aus Alu neigen ebenfalls zu Oxydation - und zwar innerlich, also an der Pressverbindung Kabel-Batt.klemme. Das läßt sich ggf. mit einem Volt-/Multimeter messen, ggf. muß das Kabel abgesägt/eine neue Batt.klemme angeschraubt werden.
Hauptaugenmerk aber erstmal auf die Batterie selbst legen!

[Bearbeitet von standard (19-04-2012 - 09:59)]

Eagle one

Beiträge: 9
Registriert am: 18.04.2012


vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Die Batterie ist immer noch voll. Die Kontakte an der Batterie sind auch o.K.,
Am Anlasser steht ebenfalls 12 Volt an. Können evtl. die Zündspulen defekt sein?
Heute abend löse ich nochmal alle Kabel vom Zündschloss, vielleicht sind da irgendwelche Oxydationen vorhanden. Aber wiese läuft er nicht, wenn er abgeschleppt wird??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du vielleicht beim Abklemmen der Batterie ein rotes Kabel am Pluspol abgeschraubt (ist unter der Mutter M6 der Klemme befestigt) und vergessen das wieder dranzumachen?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


kann alles mögliche sein. was anderes auch noch kaputt. z.B. masseschluß, ebza, bedienfehler, weiß der teufel. ferndiagnose dabei nun leider wirklich nicht möglich.
das beste ist, du wendest dich an den bayrischen trabant club (michi U) und konsorten hier im forum und bittest dort um hilfe. es sei denn dein "bayern" im profil bezieht sich auf den nordappendix über baden. dann wäre buchen dein nächster anlaufpunkt.

das auto muss man sich angucken.

ps: wieso schreibst du und nicht dein sohn als "eigner und schrauber"?

pps: hegau, guter tipp. da bin ich jetzt garnicht drauf gekommen

[Bearbeitet von trabi (19-04-2012 - 18:47)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn die Batterie WIRKLICH VOLL ist, aber weder der Anlasser noch die Zündung (beim Anschieben/-schleppen) funktionieren, KÖNNTE es auch am Zündschloß/dessen Elektroteil liegen. Du sprachst ja schon davon, daß dort am ZS 12V anliegen - also brauchst Du doch nur weitermessen, ob bei Betätigung 15 (Zündstrom) und beim Starten die 50 zum Anlasser durchgeschaltet wird. Wenn nicht - E-Teil des ZS erneuern.
Wobei es zumindest merkwürdig erscheint, daß das gerade im Zus.hang mit der Batt.geschichte den Geist baufgegeben haben soll...
Eagle one

Beiträge: 9
Registriert am: 18.04.2012


Also ich bin jetzt wieder etwas schlauer. Habe das Zündschloss durchgeprüft und siehe da, es geht nur eine Art Kriechstrom (ca. 2V) durch (bei Zündstellung). Habe inzwischen auch ein Ersatzauto zum ausnehmen gefunden. Ich werde mich morgen mal an das Ausbauen des Zündschlosses wagen. Ich hoffe nur, dass ich die Lenkstange dann wieder richtig montiere. Falls da auf etwas zwingend zu achten ist, bitte um kurze Mitteilung.
Frage nochmal an "Standar".
Bedeutet die 15 (Zündstrom) und die 50 Anlasser die dann anliegenden Volt?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du musst nicht das ganze Schloss tauschen, den elektrischen Teil davon gibt es als Ersatzteil neu.

http://www.ldm-tuning.de/artikel-825.htm?a=all

Genausogut kannst du natürlich dieses Teil auch aus dem Schlachttrabi aus- und in deinen einbauen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


15 und 50 sind natürl.reine Klemmenbezeichnungen - 12V bleiben (ca. ) 12V...
Eagle one

Beiträge: 9
Registriert am: 18.04.2012


hi hegautrabi, in der hoffnung, keine dämliche frage zu stellen, aber irgendwie habe keine möglichkeit gefunden, dass reine elektr. zündschloss auszubauen, ohne direkte krafteinwirkung auszuüben. gibt es da irgendeinen trick?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das wird nur von 2 Blechlaschen gehalten, die biegst du etwas auseinander und ziehst das Schaltteil ab.
Eagle one

Beiträge: 9
Registriert am: 18.04.2012


allen virtuellen Helfer recht herzlichen Dank, Zündschloss geht wieder,
 

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