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Autor Thema: trabant 601 läuft zeitweise nur auf einem topf
gonzooik

Beiträge: 9
Registriert am: 19.04.2012


Laufleistung unbekannt aber schon einige 10.000 auf den kolben.
motorbaujahr nach 1984 mit ezba.
Problem.
Wenn der motor richtig warm ist fällt immer ein zylinder aus. (Wenn man davor steht der rechte). Er kommt dann nach wenigen sec. Wieder oder bleibt für mehrere km einzylindrig. Es gibt keine vorwarnung oder fehlzündungen.
Kerze und kerzenstecker/kabel und zündspule sind neu.
Fehler tritt wirklich erst nach mehreren km auf und dabei wenn ich abgetourt habe (bergabrollen oder abbiegen) wenn er kalt auf den ersten km keinerlei probleme. Kann mir jemand helfen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Schön, so eine klare Fehlerbeschreibung von einem "Neuling" hier zu erhalten.

Danke und herzlich willkommen.

Trotzdem solltest du mal versuchen dich durch alte Themen hier zu quälen wühlen. Ich bin mir sicher, das hatten wir schon mehrfach.

Zum Problem die allererste Frage: Was für Kerzen hast du denn drin?

Hast du mal die Kerzen/Stecker/Zündspulen untereinander getauscht und geguckt, ob der Fehler mitwandert? Wenn er das nicht tut, käme noch die EBZA in Frage, was ich aber für unwahrscheinlich halte. (hier sollte beim Tauschen der Klemme 1 an den Zündspulen und dem Kreuzen der Zündkabel der Fehler mitwandern).

Kontrollieren solltest du weiterhin die Verkabelung Geberteil-EBZA (die läuft etwas blöd in unmittelbarer Keilriemennähe entlang), das Geberteil ansich und die hinter dem Geberteil liegende Mitnehmerscheibe (hier löst sich gern mal der aufgenietete Stift. Das führt aber in der Regel eher zu einem sofortigen Totalausfall und nicht zum beschriebenen Problem).

Vielleicht meldet sich aber auch wirklich der Motor...

Man müsste gucken, ob im Problemfall überhaupt gezündet wird. Das ist aber eben bei einem temporären Fehler nicht so einfach.

gonzooik

Beiträge: 9
Registriert am: 19.04.2012


Guten morgen hab grad nachschicht und mich durch die themen gearbeitet,bevor ich meinen beitrag schrieb. Die fehlerquellen hab ich soweit wie möglich alle ausgeschlossen....also verkabelung is i.o. zündfunke kommt usw.
Mein größtes problem ist, das der fehler immer von der arbeit nach haus oder zurück auftritt. Ich fahre genau 31km pro strecke und rumzucken tut er immer nur im letzten drittel. Was mich ankotzt...wenn der fehle auftritt,, kann ich nie anhalten ( 29km autobahn) und wenn ich anner garage bin da läuft er...als ob er es riechen würde.

Ich find den fehler nicht,weil er nur auftritt, wenn ich fahre bin schon froh das ich rausgefunden hab welcher zylinder...
Aber genug geheult....
Mein technisches verständnissbreicht soweit, das es kein permanenter fehler ist. Denn dann würde ds häufiger sein und auch schon beim starten oder nach wenigen kilometern.
Zündkerzen sind im übrigen originalteile aus ddr produktion.....wobei ich auch andere zu testzwecken verwendet hab.

Was heißt"vielleicht meldet sich wirklich der motor"? Ich hatte mal einen drin, der hatte einen so starken kurbelwellenschaden, das er mir die geberplatte und die magnetscheibe drei mal zerkloppt hatte, bis ich mich zum tausch durchgerungen hatte. Meinst du sowas in der art?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nein. Ich meine, dass deine Zündung in Ordnung ist und das Problem vielleicht eher durch den Motor selbst verursacht wird. Hoffen wir es aber erst mal nicht.

Tausch bei nächster Gelegenheit mal an den Zündspulen Klemme 1 und stecke die Zündkabel "über Kreuz" auf (im besten Fall von den Kerzen abziehen und auf die jeweils andere aufstecken. Sind die Kabel zu kurz dann aus den Zündspulen herausziehen und in die jeweils andere einstecken. Dann ist aber dein Prüfumfang deutlich kleiner).

Dann arbeitet Das Steuerteil für jeweils den anderen Zylinder und die Zünspulen, Kabel und Stecker ebenfalls. Wandert das Problem beim nächsten Ausfall nicht mit und der selbe Zylinder bleibt madig, kann schonmal allerhand der Zündungskomponenten ausgeschlossen werden.

gonzooik

Beiträge: 9
Registriert am: 19.04.2012


Grad nochmal am objekt gewesen....
Zündkerze is eine isolator spezial 255 also richtig
Sie ist rotbraun und trocken.
Spaltmaß 0,6mm ( mit fühlleere gemessen)
Kerzenstecker sitzen fest hnd zeigen nach einem monat gebrauch keine oxidationsschäden auf.
Kontakte vom kabel/ zündspule kupfer ..kein oxid und auch verbindung zum kerzenstecker ist ohne oxid.

Ps: er springt immer sehr gut an...auch bei den kalten winter den wir hatten. Ein paar umdrehungen und er ist da.
Auch der verbrauch ist ok. 7L im schnitt....hab aber keinen sparvergaser verbaut sondern seinen vorgänger.

Nebenluft schließe ich aus...müsste der fehler doch immer auftreten und nicht erst nach zig km und dann wieder von allein verschwinden....oder!?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich hatte mal ein Problem mit einer Zündspule. Da war der Plasteteil vorn von ein paar Haarrissen durchzogen, die man mit bloßem Auge kaum gesehen hat. Dann gab es vorzugsweise bei feuchtem Wetter Probleme. Probleme am Steuerteil, Spulen und Hochspannungskomponenten lassen sich aber recht gut durch besagten Tausch untereinander eingrenzen.

Grüße aus der Nachtschicht.

gonzooik

Beiträge: 9
Registriert am: 19.04.2012


Mist haben sich die antworten überschnitten. Ich versteh nicht was du mit klemme 1 meinst....meinst an der zündspule die 1?
Und dann ist wieder mein altes problem...es passiert meist dort wo ich nicht anhalten kann und mach mal nen check auf der autobahn
Das risiko is mir zu groß. Ist also wohl weiterhin ein ratespiel oder kann man das nicht auch anders testen? Muss doch messerte geben?
gonzooik

Beiträge: 9
Registriert am: 19.04.2012


Zündspulen hab ich schon getauscht, auch die stecker etc und jetzt alles neuteile drin und keine verbesserung. Werd nachher mal ezba wechseln...hilft das nicht kommt nen neuer motor rein

[Bearbeitet von gonzooik (20-04-2012 - 02:35)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Na aber du findest doch raus, welcher Zylinder es ist, der das Problem macht. Das ist schonmal viel wert.

Zündspulen haben zwei "Dünnstrom"-Anschlüsse. Klemme 15 ist "Zündungsplus" und an beiden Zünspulen parallel geklemmt. Klemme 1 kommt jeweils von der EBZA. Steht auch dran an der Zündspule. Wenn du jetzt Klemme 1 abschraubst und jeweils an die andere Spule anklemmst, würde dein Motor ja 180° versetzt zünden. Das kannst du ausgleichen in dem du die Kerzenstecker auch tauschst.

Wenn du jetzt fährst, das Problem tritt auf und es ist trotzdem der selbe Zylinder betroffen, hast du den Großteil der Zündunsteile bereits ausgeschlossen (und damit leider auch gängige und billig zu behebende Fehler).

gonzooik

Beiträge: 9
Registriert am: 19.04.2012


Ahhh ok das klingt logisch.... und wenn es dann trotzdem der selbe zylinder ist? Was dann?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Geberplatte oder Motor. (ggf. Zündkerzen)

Eben alles, was nicht "den anderen Weg" geht.

[Bearbeitet von Chris601 (20-04-2012 - 03:24)]

gonzooik

Beiträge: 9
Registriert am: 19.04.2012


Werde das übers we hin testen danke schonmal und hoff ma mal
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sieht so aus, als hätten hier 2 ihre Nachtschicht für sinnvollen Informationsaustausch genutzt.

@gonzooik - Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

gonzooik

Beiträge: 9
Registriert am: 19.04.2012


Soo.... das we ist rum und gute 250km ohne mucken rum gebracht
Der fehler war...keine ahnung...spontane selbstheilung!? Einzige erklärung die ich hab...
Hatte js wie geschrieben am freitag die kerze mit der fühllehre gemessen und dabei zwangsläufug auch den kerzenstecker runter und wieder drauf....vielleicht war er doch nicht so fest wie gedacht.
Auf jeden fall seid dem keine probleme mehr.
Danke trotzdem.für die hilfe von euch
gonzooik

Beiträge: 9
Registriert am: 19.04.2012


Soo.... das we ist rum und gute 250km ohne mucken rum gebracht
Der fehler war...keine ahnung...spontane selbstheilung!? Einzige erklärung die ich hab...
Hatte js wie geschrieben am freitag die kerze mit der fühllehre gemessen und dabei zwangsläufug auch den kerzenstecker runter und wieder drauf....vielleicht war er doch nicht so fest wie gedacht.
Auf jeden fall seid dem keine probleme mehr.
Danke trotzdem.für die hilfe von euch
 

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