Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Schwungrad
Uli 85

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Registriert am: 29.05.2012


Beim ausbauen meines Motors, habe ich festgestellt, dass der Zahnkranz in der Schwungscheibe an einer Stelle (ca. 10 Zähne) angenutzt ist, statt der ursprünglichen Stärke der Zähne sind diese nur noch haln so dick. Wenn ich versuche zu starten dreht der anlasser immer an dieser Stelle durch. Kann man den Zahnkranz einfach umdrehen oder empfiehlt es sich einen neuen kranz zu kaufen?
Murphy

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Registriert am: 21.03.2006


Das Drehen des Anlasserkranzes bei einem Verschleiss von bereits 50% der Materialstärke würde ich nur im Notfall als Behelfslösung empfehlen. Möglich ist es allerdings.

Wenn du den Motor schon mal draussen hast, rate ich zu einem Neuteil. Schön warm machen auf der Heizplatte und gleichmässig aufziehen.

Uli 85

Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2012


Ich leg die Schwungscheibe ins Gefrierfach und den kranz in ofen? oder reichts auch, den in die sonne zu legen? Gleichmäßig auflegen heißt, er soll net verkanntet rein?
Ich komm aus Stuttgart und hab eigentlich keine Ahnung von Autos, aber ich hab am Trabant ne Mords Freude...
Murphy

Beiträge: 1.775
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kranz in ofen reicht.... die Schwungscheibe kannste am Motor lassen. Oder passt der komplett mit ins Gefrierfach?
Fg601

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Jo der passt komplett rein,die Schwoaben sind ja bekanntlich recht geizig,darum müssen die auch große Gefrierfächer/Truhen haben.
Joey_A

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Registriert am: 15.09.2004


beim Ofen bitte die Umluft ausmachen... hinterher hat man sonst keine mehr ... hab ich ma gehört *hüstel ;-D

Uli 85

Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2012


Also ich bestell jetzt erstmal ein Neuteil und mach das dann so wie ihr mir sagt. Und die Schwungscheibe kommt direkt und komplett in die Gefriertruhe. Da würde richtig viele Schwungscheiben reinpassen.
Wo bestellt ihr eure Trabiteile eigentlich immer?
Uli 85

Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2012


Servus... Es hat alles geklappt. schwungrad war in der Truhe und der zahnkranz im ofen und hat super funktioniert... hab dann alles zusammengeschraubt und wollte ihn anlaufen lassen... Es kommt nichts nur ab und an knallts kräftig und aus dem vergaser qualmts raus. wo könnte das problem liegen?
JL

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Registriert am: 17.05.2001


Sieht nach Fehlzündung aus, Alles richtig zusammengeschraubt, nichts verwechselt?
Uli 85

Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2012


Ich glaube nicht dass ich was falsch angeschlossen hab. Die Fehlzündungen kommen auch nur ab und an und dann auch nur wenn ich den joke gezogen hab. sonst geht nichts...
was könnte denn falsch angeschlossen sein? die drei kabel unten an der lichtmaschine?
standard

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Die haben damit nix zu tun - er meint die Anschlusskabel Motor zu den Zündspulen. Evtl. hast Du die untereinander vertauscht (bei Kontaktzündung: grün-rot an Zyl. 2 / Spule mit dem kurzen Zündkabel / in Fahrtrichtung re Zylinder )
Chris601

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Klingt nach vertauschten Zündkabeln, ja.

Zum Test mal die Hochspannungskabel aus den Spulen ziehen und untereinander tauschen.

Eagle one

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Hallo Anlasser- und Schwungradspezialisten. Bei unserem Trabbi ist beim Starten der Anlasser durchgedreht, hat sich auch nicht gut angehört. Beim dritten/vierten Mal sprang er doch wieder an. Habe mal den Anlasser abgebaut und gesehen, dass die Zähne, sowohl beim Anlasser das Ritzel als auch beim Schwungrad stellenweise nur noch halbe Zähne vorhanden sind.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich empfiehlt, beide Teile auszuwechseln. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, kann diese aber nicht in die Frage hineinkopieren. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
standard

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Wird vmtl. auf den Tausch beider Teile (alternativ statt Ritzel/Freilauf ggf. gleich den kpl. Anlasser). Ein GEWISSER Verschleiß am Starterkranz ist tolerabel - dazu müßte man´s echt sehen (kannst die Fotos ggf. an den Moderator Beppo schicken, der stellt sie dann ein).
Eagle one

Beiträge: 9
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was für eine e-mail adresse hat moderater beppo? Ich hab zwei Fotos von den beiden Teilen gemacht.
phi

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Eagle one

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Vielen Dank für die e-Mail adresse von Beppo, würde mich aber über weitere Tipps freuen
Andi

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Habe da noch eine Frage zu den Drehmomenten der Befestigungsmuttern der Riemenscheibe und des Schwungrades.

Laut WHIMS soll das Schwungrad mit 110-140 Nm und die Riemenscheibe so mit 40-60 Nm angezogen werden.

Ich habe die jetzt ohne Drehmoment nach Gefühl fest angezogen. Da ich aber einen entsprechend langen Schlüssel hatte wahrscheinlich zu fest.

Heute habe ich meine Achsmutter der Gelenkwelle mit einen ausgeliehenen Drehmomentschlüssel und 180 Nm angezogen und war überrascht wie wenig Kraft man dafür braucht.

Nunja, jedenfalls mache ich mir nun Gedanken was passieren kann wenn ich die Muttern der Kurbelwelle zu fest anknalle? Das Schwungrad hat ja einen Kegel und das sitzt dann sitzt das und die Riemenscheibe selber drückt ja auch nur auf den Innenring der Kolbenringabdichtung.

Ich frage mich nun, ob sich durch das erhöhte Drehmoment sich die Kurbelwelle irgendwie vorzeitig verabschieben könnte?

standard

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Es kann schlimmstenfalls passieren, daß das Schwungrad am Konus einreisst.
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Da passiert garnichts. Die kannste auch mit 500nm anknallen, ohne daß was reißt.
Die 140nm sind eher noch zu wenig, ab und an passt der Konus auch nicht 100%ig und der Mist verschweißt sich durch Bewegung quasi selber.
Fg601

Beiträge: 864
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DieKolben Ring Abdichtung verträgt einige Nm mehr, die Simmeringabdichtung nicht da knackt der Konus schnell auf.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


DieKolben Ring Abdichtung verträgt einige Nm mehr, die Simmeringabdichtung nicht da knackt der Konus schnell auf.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ok, habe heute mal den alten Motor zerlegt wo ich die Muttern genauso angezogen hatte. Die Muttern liesen sich normal lösen und auch das Schwungrad lies sich normal abdrücken.

Anziehen der Muttern mache ich genauso. Der Motor steht auf einen Montageständer auf dem Boden und das Schwungrad ist mit einem Gegenhalter fixiert. Mit dem Füßen stelle ich mich auf den Ständer und drehe am Schlüssel bis es halt fest ist und der Motor vom Boden kippelt und ich ihn nicht mehr halten kann.

http://imageshack.us/photo/my-images/256/p1030542b.jpg/

Ich denke mal, das ich da so max. 200 Nm zusammen bring Riemenscheibe ziehe ich natürlich nicht so fest an.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe hierfür noch nie einen Drehmom.schlüssel verwendet - weder zuhause noch damals in der Trabibude (wo es auch keinen derart großen Dm.schlüssel gab).
Mir selber ist die Sache mit dem Riss einer Schwungscheibe seinerzeit auch ein Mal passiert (drum hab ich´s ja auch geschrieben ), ein kräftigerer Koll. hat´s öfter geschafft...
Hegautrabi

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