Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Überführung/Ahnungsloser
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hallo Jungs
Ich bin neu hier habe mir einen Trabi gekauft. 2-Takt Erfahrung habe ich recht große im Bereich Simson und minimale im Bereich Wartburg.
Folgendes:
Trabi Bj 86, vor 1o Jahren wurden die Bremsen neu gemacht uder Letzte Tüv. Abgemeldet wurde das Fahrzeug vor 2 Jahren somit brauche ich keine Vollabnahme.
An Pfingsten hab ich das Fahrzeug angesehen, nachdem die KW 2x von Hand mit der Ratsche durchgedreht wurde, war sie auch wieder frei. Ich denke dies kommt von der langen Standzeit!
Tank und Benzinleitung war natürlich auch zu.
Nachdem Öl in die ZK Löcher eingefüllt wurde und die Vergaserwanne manuell mit Mischung gefüllt wurde, sprang er auch an. Natürlich lief er nicht lange, ist ein kleines Problem bei Laufendem Motor Sprit in die Gaserwanne zu füllen. Aber er läuft zumindest.
Am Unterboden hat er 2 oberflächliche Roststellen, wirklich nur oberflächlich ca 1 Din A 4 Blatt groß.
Am B Holmen unten an der türe waren 5 Rostpickel, mehr nicht, bin gespannt was da drunter raus kommt.
Der Boden im Innenraum hat noch die Originale Farbe und ist nicht angerostet.
Hatte zuerst vor den Trabi auf eigener Achse die 300 Km zu holen aber isch weiß ned! Wird wohl keine so gute Idee sein.
Bremsflüssigkeit wird Vor Ort gewechselt und Fürn Gaser sind schon Ersatzdüsensatz da, für den nehme ich mien Ultraschallgerät mit damit er sauber wird.
Sollte beim Bremsflüssigkeitswechsel festgestellt werden, daß was undicht ist muß er auf jeden Fall auf den Hänger.
Was haltet ihr davon? Irrsinn oder Wahnsinn das Teil auf eigener Achse zu holen?

Gruß Eremit

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


wenn das Fahrzeug verkehrssicher ist, kannst du es normal auf eigener Achse überführen

PS: selbst wenn der vor 10 Jahren abgemeldet wurde, bräuchtest du jetzt auch nur ne normale HU , vorrausgesetzt die Papiere sind vorhanden

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Zum einen heisst vor 10 Jahren erneuerte Bremse nicht, dass die heute auch noch so bremst. Nach 2 Jahren mindeststandzeit sind die Radbremszylinder zumindest Begutachtenswert.
Motor mit Hand durchgedreht.... war dann auch wieder frei...

Ich weiss nicht. Ich würde mir den Hänger nehmen bei 300 km. Zum einen, weil ich nicht weiss, wie weit ich wirklich komme und schrauben am Strassenrand nicht wirklich Spass macht, das ganze auf der Autobahn auch gefährlich ist und durchaus geahndet werden kann und andererseits durch die Überführung entstehender Schaden meisst grösser ist, als wenn ich vor der Inbetriebnahme eine gründliche Revision durchgeführt hätte.

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Genau das ist eben die Frage, würde noch Getriebeöl wechseln und schaun ob ich gleich tüv bekomme! Bremsen gehen, allerdings hab ich das nur im Schiebevorgang getestet, kann also nicht wirklich was über den genauen Zustand der Bremsanlage sagen. Bei Schrittgeschwindigkeit hat sie zumindest Blockiert! Was aber auch noch nichts heißt!
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Papiere sind vorhanden!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ganz klar: Aufladen!
10km könnte man ja mal so fahren, aber 300? nee.. Bremsflüssigkeit musste nicht wechseln, die läuft dir wenn du Zylinder, Schläuche und teileweise Leitungen erneuerst eh wieder weg
Tu dir und dem Auto den gefallen und fahr nicht auf Achse. Sone qualmende Bremse am Straßenrand ist genauso blöd wie nen Motor, der kurz *knack* gemacht hat unterwegs. Noch blöder wirds, wenn ne dünngerostete Bremsleitung nachgibt.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Na ja da hast wohl ganz gewaltig recht! Werd ihn dann mitm Hänger abtransportieren! Dauert halt nur länger da es wohl etwas länger dauert bis ich Zugmaschiene und Hänger organisiert habe!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


stell dir vor, du stehst auf der Gasse in der Pampa, 288km von der Heimat weg und es geht nicht weiter. Besorg da mal Zugfahrzeug + Anhänger Da dürfte es jetzt deutlich einfacher sein.
Immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen
Du hast übrigens nicht verraten, wo du herkommst
Da könnte man eventuell heflen, hier im Umkreis wüsste ich mehrere Leute bzw. Firmen, die vermieten.

[Bearbeitet von Toni (14-06-2012 - 16:44)]

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Hallo Eremit. Wir kennen uns aus dem Simsonforum. Ich hatte dir wegen Spritzverzinken eine Pn geschrieben, erinnerst du dich noch? Ein Gespann kann ich dir leider nicht anbieten, aber wenn du mal Probleme haben solltest, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich wohne rund 50 Kilometer von dir weg.
Grüße, Ifafahrer

@Toni: Das ist der mit dem Framo.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


diewelt ist klein
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Na ja das ist der mit dem Framo der nicht fertig ist bzw. der endlich wieder auf eigenen Rädern steht!
Das Problem mit dem Gespann besteht darin daß ich nur nen Fabia als Zugfahrzeg habe. Der darf eben nur 1000Kg Ziehen! Die Pkw Anhänger wiegen aber meist zwischen 400 und 600 KG!
Hab jetzt einen gefunden mit knapp 400 Kg, das dürfte funktionieren! Ist nur noch die Frage wie es sich mit der Stützlast verhält, aber die könnte man ja auf max. 50 Kg ausjustieren!
Seid ihr auch im ZWF?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich mitm selben Namen.
Beim Trailern aber dran denken, dass mit Führerschein Kl. B nur mit 750kg am Haken ODER wenn die zul. Gesamtmasse des Anhängers UNTER der Leermasse des Zugfahrzeugs liegt gefahren werden darf! Ansonsten BE
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ich hab zum glück noch den Rosanen Lappen!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Leergewicht 318kg, zulässiges GG 1500kg:

Humbaur KFT 1500. Gibts auc als Variante 1200. Das zieht Dein Fabia locker weg.

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Also gestern haben wir den Trabi geholt und gleich in Suhl das Ifa treffen besucht!
 

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