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Autor Thema: Lenkung geht nicht zurück...
Trabi1982

Beiträge: 21
Registriert am: 24.09.2011


Moin Moin an alle!
Ich habe folgendes Problem: Habe letztens mal alle Schwenklagerbuchsen gewechselt (gehen nun alle leicht und ohne Spiel)Bin auch eigentlich ganz zufrieden nur ist mir aufgefallen, daß die Lenkung wenn ich nach rechts lenke, fast bis zur 0-Stellung zurückgeht, wenn ich aber aus der Linkskurve komme, sie nur zögerlich oder gar nicht zurückkommt. das ist doch komisch, oder? also Fett ist genug in den Lagern und im Lenkstock. Woran kann das liegen? So geht die Lenkung eigentlich recht leicht, hab nur manchmal das Gefühl, sie hakt ein bißchen. Kann das an den Einstellungen am Lenkstock liegen (axial und Radialspiel) was genau stellt man eig beim Radialspiel ein?
danke schonmal für eure Antworten!
Trabi1982

Beiträge: 21
Registriert am: 24.09.2011


Ach ja, was mir vorgestern aufgefallen ist: Nach einer ca 15-minütigen Autobahnfahrt mit Vollgas und Geschwindigkeiten von um die 110km/h fühlte sich die Lenkung auf den ertsen Metern danach echt schwergängig an. das hat sich aber wieder gegeben... Bin echt ein bißchen ratlos...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftregelung...


Da wird wohl das Lenkgetriebe etwas Zuwendung brauchen. Da klemmt mit Sicherheit etwas bei dem Autobahngerüttel.... und erklärt auch die Nichtrückstellung nach Kurvenfahrt...

zumindest würde ich da anfangen zu Suchen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Letzteres klingt danach, daß die Lenkung bei Wärmeeinwirkung (noch) schwerer geht - was wiederum dafür spricht, daß Du wenigstens eine Buchse zu wenig ausgerieben hast/diese zu stramm geht. Bei Wärme wird das noch spürbarer. Weitere Ursache könnten unrunde/verschlissene Laufbolzen der unteren Schwenklager sein - die nutzen sich gerne einseitig ab.
Es KANN aber durchaus auch am Lenkgetriebe/dessen Einstellung liegen. Das Radialspiel wird nach Lösen der beiden M6-Halteschrauben über eine Exzenterbuchse eingestellt - damit läßt sich also das eigentliche Lenk(rad)spiel einstellen/minimieren. Ab einem bestimmten Punkt führt die Einstellung allerdings dann auch dazu, daß es li und re der Mittellage klemmt - evtl. rührt Dein Problem auch eher daher. Wenn das Lenkgetriebe bereits zu stark verschlissen ist, kommt man mit Einstellen nicht mehr aus und muß ggf. erneuern.
Noch ein Tip zum (wichtigen!) Abschmieren: an den Schwenklagern und Federgabeln sollte das Fett oben und unten austreten (bei den Gabeln oben idealerweise ringsum an 4 Punkten), das Lenkgetriebe sollte vor dem Abschmieren am Lenkrad auf Anschlag rechts gedreht werden.
Trabi1982

Beiträge: 21
Registriert am: 24.09.2011


Schon einmal Danke für eure Antworten. Also Fett ist genügend dran. da quetscht an allen Stellen schon Fett heraus. Daran liegt es echt nicht (Hatte die Lenkung auch ganz rechts dabei) Finde es eben so komisch, daß es nur auf einer Seite ist. wenn ich ganz nach rechts gelenkt habe, kann ich das Lenkrad loslassen und es schnipst regelrecht zurück. Nur von links kommend nicht. Werd mich mal an das Radialspiel machen (axial stimmt so weit, denke ich. Hat ganz minimal Spiel) Der Lenkstock ist eig noch gar nicht so alt (ein regenerierter, der jetzt ca 30000km weg hat)Beide Spurstangen sind incl Köpfe neu...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - von regenerierten L.getrieben halte ich aus leidiger Erfahrung nicht allzu viel. Da sind 30tkm u.U. schon ´ne ganze Menge...
 

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