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Autor Thema: Oelpumpe durch lange Standzeit defekt ?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Bin gerade dabei, einen 1.3er Motor, welcher 20 jahre stand wieder fit zu machen.

Nachdem ich die Kopfdichtung gewechselt habe und den Kopf planen lassen habe ist zumindest das Kuehlsyystem wieder top dicht.

Nun habe ich dennoch das Problem, das der Motor schneller waermer wird als normal und dann kurz die Oeldrucklampe aufleuchtet. Diese geht beim gasgeben wieder aus.

Koennte durch die 20 jaehrige Standzeit auch die Oelpumpe defekt sein ?

[Bearbeitet von Zoni (02-07-2012 - 12:53)]

jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Wird der Motor denn zu heiß?

Ein aufleuchten der Öllampe bei Standgas und heißem Öl kann normal sein, da der Öldruck dann unter Umständen unter 0,5 bar fällt. Sie muss aber ausgehen sobald du Gas gibst.

Ursache kann sein: sehr dünne Ölsorte, zu niedriges Standgas, Öldruckschalter etwas überempfindlich.

Ich würde den Öldruck einfach mit einem Manometer messen. Sind um die 0,4-0,5 bar vorhanden, ist das fürs Standgas i.O. Beim Gasgeben sollten es aber über 3 bar werden.

PS: Ist der Ölfilter auch noch zu, wird der Druck nochmal ein Stück fallen...

[Bearbeitet von jenson (28-06-2012 - 11:12)]

Zoni

Beiträge: 3.538
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Ja meiner Meinung nach wird er schnell heiss, gestern bin ich im fliessenden Stadtverkehr mit 50 gefahren und nach 5 Minuten ging er schon in den bereich das der Luefter anspringen musste !

Oel ist 10W40.

Motor stand 20 Jahre !

jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Solange der Kühler vorn warm wird, und aus dem Kühlwasser keine Abgase kommen, und der Motor nicht zu heiß wird, ist das gut so.
Dann funktioniert dein Thermostat nämlich wie es soll, nämlich Motor schnell warm werden lassen und dann erst den Kühler zuschalten.

Bleibt der Kühler aber kalt, dann ist das Thermostat kaputt (öffnet nicht) und der Motor würde dann auch zu heiß werden (oder die Kühlmittelpumpe pumpt nicht mehr ordentlich, oder zuwenig Kühlwasser).

Kommen jedoch Abgase ins Kühlsystem, ist deine Kopfdichtung doch irgendwie undicht oder der Kopf selber hat einen Haarriss.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ölpumpen gehen vom stehen eher nicht kaputt.
10W40 ist zu dünn. Für diese Jahreszeit ist 15W40 oder wenns noch wärmer wird (Hochsommer 30°+) dann sogar 20W40 vorgesehen.
MichaH

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Es ist nicht ungewöhnlich beim 1.1'er, dass im Sommer im Stand und bei heißem Motor die Öldrucklampe leuchtet.

Habe mich daran gewöhnt, das Öl wird dann einfach zu dünnflüssig (fahre auch 10W40).

Zoni

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Mich macht nur stutzig, das nach reltiv kurzer Zeit der Motor schon so extrem heiss wird !
Trabautermann

Beiträge: 8
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Ich denke auch, dass alles soweit noch im Rahmen ist, solange das Kühlwasser keine Abgase freisetzt!

Beppo

Beiträge: 12.828
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Was bedeutet nach "relativ kurzer Zeit" und "extrem heiß"?

Mein W1.3 erreicht auch nach ca. 2km die Betriebstemperatur, also untere grüne Diode, und bleibt dann stabil in diesem Bereich. Es sei denn, ich gerate im Sommer in einen Stau oder muß rangieren (z.B. mit Qek). Dann geht die obere grüne Diode an und der Lüfter schaltet sich ein. Also alles normal.

Wenn dein Motor nicht heisser wird, als die erste grüne Diode anzeigt und dann so bleibt, ist doch alles okay.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Das ist Quatsch, dass 10W-40 zu dünn ist. Im warmen Zustand liegen alle xW-40-Öle im gleichen Viskositätsbereich, sonst wäre es nicht SAE 40.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ach so....sind das auch praktische Erfahrungen oder wiedergegebenes Theoriewissen?

Ich verlasse mich für meinen Teil, auf das was beim lösen der Ölablassschraube unten rauskommt.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@beppo: Der geht relativ schnell in den roten Bereich so nach 5 bis 10 Minuten normalen fahren bei 50 KMH..
TV P50

Beiträge: 3.959
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Dann öffnet dein Thermostat nicht richtig oder garnicht. Oder die Wasserpumpe rutscht durch.
Wurde aber alles schon gesagt
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben
Bau doch das Thermostat ganz einfach mal aus und fahre ohne.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Roter Bereich ist natürlich nicht gut. Erstmal ohne Thermostat prüfen, siehe Vorredner.
Zoni

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So alles noch mal gecheckt, Oelwechsel gemacht.

Thermostat ausgebaut.

Fehler bleibt bestehen.

Zumal er auch kaum noch Leistung bringt, ich schaffe es kaum auf 120 zu kommen.....

Wenn er dann warm ist leuchtet die Oeldrucklampe, gebe ich kurz gas gehts sie wieder aus.

Auch interessant: Wenn die Oellampe dann wieder ausgeht sinkt auch schlagartig die Anzeige der Temperatur - die Anzeige ist eh am flattern wie ne Orgel....

MichaH

Beiträge: 1.061
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Das eigenartige Anzeigeverhalten des Kombiinstruments könnte auch mit einer schlechten Masseverbindung zusammenhängen.

Albert die Tankanzeige ähnlich herum? Ändert sich das Anzeigeverhalten wenn man Licht einschaltet und die Tachobeleuchtung angeht?

Mit der fehlenden Motorleistung hat das natürlich nichts weiter zu tun.

[Bearbeitet von MichaH (01-07-2012 - 11:50)]

Zoni

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Tankanzeige flackert nicht, da ist mir nur aufgefallen, das nach 36 km diese ploetzlich nur noch halbvoll anzeigt was ja auch nicht sein kann

Vermutung bzgl Oeldruckanzeige geht nun Richtung Oelpumpe.

Leistung evtl Vergaser Einstellung (zu mager)

MichaH

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Vieleicht hat das Kombi-Instrument einen weg? Die LED-Anzeigen sind eigentlich relativ träge und zappeln nur gelegentlich in den Bereichen zwischen den 2 grünen LED etwas, wenn die obere ausgehen will und die untere angeht.

Den Öldruck kann man doch messen bzw. anhand des Schaltens der Öldruckschalter feststellen, ob ausreichend Öldruck ansteht.

Dass bei heißem Motor der Druck im Stand etwas absackt ist ja nun hinlänglich bekannt. Im vergleichbaren Polo ist die Öldrucküberwachung anders aufgebaut, dadurch fällt es dort nicht auf. Beim 1.1'er fummelt das Kombiinstrument noch zwischen den 2 Öldruckschaltern herum und steuert dann im Leerlauf die Öldrucklampe an (Drehzahl <1000U/min), daher löscht ein kurzer Gasstoß die Ölkontrolle.

Dein Problem wird in der Überhitzung des Motors liegen, was natürlich auch an mangelnder Schmierung liegen kann. Wobei das ja schon nahe am Motortod wäre.
Magere Verbrennung hat natürlich auch eine erhöhte Motortemp. zur Folge, dennoch würde ich erwarten, dass das Kühlsystem in der Lage ist, auch diese Wärme abzuführen.

In die Glaskugel schauend würde ich vermuten, mit dem Kühlsystem des Motors stimmt etwas nicht.

Wasserpumpe ist neu?

[Bearbeitet von MichaH (02-07-2012 - 08:05)]

Zoni

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Kuehlsystem wurde komplett erneuert, da die ZKD defekt war:

Planung des Zylinderkopfes
Neue ZKD
Neues Thermostat
Neuer Kuehler


Was mir aufgefallen ist, das die Oeldrucklampe beim starken Gasgeben dann wieder ausgeht unc auch schlagartig die Temperaturanzeige abfaellt.

Oeldruck wird heute gemessen.

MichaH

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Registriert am: 17.09.2000


Das die Temp.-Anzeige stark abfällt ist mehr als ungewöhnlich. Wie gesagt, die Anzeige ist recht träge (ähnlich wie die Tankanzeige, die sich erst langsam aufbaut).

WaPu gehört aber normalerweise auch zu den Verschleißteilen die man gelegentlich wechselt (zumindest öfter als die Ölpumpe).

Zoni

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vergas ich: Zahnrimen und WAPU auch neu
Schorschdeluxe

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Mess doch mal die Kühlwassertemperatur.

Auf die Anzeige würde ich mich nicht verlassen.

Zoni

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Boch ne kurze Frage:

Muss die Oeldrucklampe nocht bei eingeschaltener Zuendung zusammen mit dem Batterie Symbol leuchten ?
Und beim starten des Motors ausgehen oder irre ich da ?

Momentan leuchtet nur die Batterie Lampe bei eingeschalteter Zuendung...

Murphy

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Registriert am: 21.03.2006


ja, dass muss sie....
MichaH

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Ich kann mich irren, aber soweit ich mich erinnere wird die Öldruckleuchte direkt vom 0,3bar Öffner angesteuert. Damit verlischt die Ölkontrolle sobald der Druck größer 0,3 bar wird.

Der 1.4bar Schließer wird von der Elektronik in Abhängigkeit der Drehzahl angesteuert. Liegt der Öldruck trotz einer Drehzahl über 1000U/min, so leuchtet die Ölkontrolle.

Ist der 0,3bar Öldruckschalter vielleicht gar nicht angeschlossen?

[Bearbeitet von MichaH (03-07-2012 - 19:07)]

Zoni

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So Ihr werdet es nicht glauben es lag an undichten Stoesseln ! Da diese staendig klapperten habe ich diese mal von nem Fachmann checken lassen, Zylinder 1 total unicht der Rest so lala-

Daher konnte auch nicht genug Druck aufgebaut werden.

Werde die am Wochenende mal wechseln.....

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Kontrolliert man sowas nicht gleich mit, wenn man den Kopf runter hat, planen läßt etc.?
Was hat die Kompression mit dem Öldruck zu tun?
Zoni

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@heckmann:

wenn mans nich selber macht hat man halt manchmal Pech

Zoni

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So habe nun die neuen Stoessel verbaut, der eine war sowas von undicht.
Lief vorher gefuehlt nur auf 3,5 Topefen, nun hat er wieder ordentlich bums und die Oeldrucklampe geht auch nicht mehr an !

Die flatternde Temperaturanzeige lag an dem defekten Temperaturgeber, Widerstand zu hoch.
Hab nen neuen verbaut nun ist die Anzeige wieder ok.

Haette nie geglaubt das ein defektes Stoessel sowas verursachen kann......

@TVP50: fahre schon seid 1996 10W40 und hatte den Wagen bis 2004 im Alltagsbetrieb. Der letzte Motor ist ca 280.000 damit gelaufen und ich hatte nie diese Probleme das es zu duenn ist.

Allerdings habe ich gemerkt, sobald die Stoessel auch nur ein bissel "angeschlagen" sind, wirds mit 10w40 kritisch.

[Bearbeitet von Zoni (18-07-2012 - 09:14)]

 

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