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Autor Thema: Motor springt nicht an - Vergaser laeuft beim anlassen ueber
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wir haben hier nen 1969 Trabi, der springt nicht an.

Zuendfunken gecheckt ok
Batterie ok
Anlasser ok

Vergaser ist wenn man Benzinhanh aufmacht trocken also laeuft nicht ueber.

Beim starten allerdings faengt er an im Luftansaugstutzen mit Benzin vollzulaufen.

Ausserdem tropft er dann unten raus.

Schraubt man dann die Kerzen raus sind diese trocken also er saeuft nicht ab.

Es scheint weshalb auch immer kein Benzin zum zuenden anzukommen.

Zuendzeitpunkt ist 3.5mm vor OT.

Vergaser sind alle Duesen sauber.

Ist ein 2-7 mit 115 HD. SD und LD sind auch nicht vertauscht.

Motor dreht auch einwandfrei durch.

[Bearbeitet von Zoni (07-07-2012 - 10:09)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Prüfe mal Schwimmer und Nadelventil.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Als bei mir letztens die Zündung defekt war konnte ich auch starten ohne das die Kerzen nass wurden. Deswegen kam ich auch nicht sofort auf die Zündung.
Ich würde auch den Schwimmer und das SNV prüfen, nen überlaufender Vergaser ist schon sehr ungewöhnlich.
Isolator

Beiträge: 26
Registriert am: 24.10.2010


Hallo,
versuche es mal mit "Startpilot", das ist eine kleine Sprühflasche mit leichtentzündlichem Gas, gibt es bei ATU und im Baumarkt. Wenn er dann anspringt (nur für ein paar Sekunden), dann liegt es eindeutig am Vergaser.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Vergaser laeuft ja nur ueber im moment des startens so also ob der Motor das Benzin nicht annimmt.

Startpilot bringt auch nix.

Zuendfunke ist wie gesagt sehr kraeftig vorhanden

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann ist der einfach nur versoffen. BH zu und ohne Choke mit Vollgas so lange orgeln, bis er kommt. Viele spielen häufig immer nur dem Starter, ne halbe Sekunde Strom bringt eben nichts.
Wenn Kraftstoff fließt und ein kräftiger Funke da ist, würde der auch kommen.
Isolator

Beiträge: 26
Registriert am: 24.10.2010


Hallo,
mache es wie Heckmann vorschlägt, drehe aber vorher die Kerzen raus und den Benzinhahn zu - sonst ist nach 2 min. orgeln der Akku leer.
MfG
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


äähm, ohne Kerzen springt er aber nicht an...
und 2 Minuten würde ich den Anlasser nu nicht laufen lassen.

Nen abbesoffener 6V Trabant sollte auch nach spätestens 15-20 Sekunden kommen. Ansonsten kurze Pause und wieder ran an den Schlüssel.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Nur keine Bange, wenn der Anlasser schon nach 20s schlapp macht, dann war der eh Pofel und gehört neu gemacht, mit der Batterie genau das Gleiche.

Meiner war auch mal abgesoffen, aber richtig. Nach 35-40s kamen die ersten Zündungen, nach weiteren 10s lief er. Das muß der Anlasser abkönnen, meiner war hinterher nichtmal richtig warm. Ist in meinen Augen auch eher Einbildung, wenn man glaubt, man schont den Anlasser durch sekundenweises Betätigen.

Isolator

Beiträge: 26
Registriert am: 24.10.2010


Hallo,
die Kerzen sollst Du rausdrehe um das abgesoffene Kurbelgehäuse mal richtig durchzublasen - mit Kerzen bekommst Du das nicht richtig hin - erstens zieht der Anlasser unter Last die Batterie schneller leer als ohne Last (ohne Verdichtungsdruck), zweitens bläst er ohne Kerzen viel besser den abgesoffenen Motor durch.
Dann Kerzen wieder reindrehen und neuer Startversuch mit Startpilot!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So er sprang an.

Haben den 2-7 ausgetauscht gegen nen 3-1
damit sprang er an.

Was uns noch aufgefallen ist, das der Motor auf beiden Zylindern leicht klackert wenn man das Luefterrad dreht (hinund her) und die Kolben leichtes Spiel haben.

Is das Normal ?

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So nachem auch die Zuendkerzen getauscht wurden (obwohl neu) laeuft er jetzt soweit ganz gut.

Wir haben einzig noch Warmstartprobleme, Kalt springt er an, warm nicht.

Erst wenn er ne Weile stand.

Dazu gabs ja schon diverse Forenbeitraege, werden mal nach und nach alles erneuern....

Zuendschloss und Anlasser sind wohl noch original von 69 .....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Alles erneuern brauchst Du nicht - nur die kleinen Zündspulen, die erzeugen meistens die Warmstartprobleme.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würde es nicht zu sehr auf die Spulen schieben. Die Batteriekabel und andere elektrische Kontakte sind meist involviert
Warmstartprobleme kenne ich mit dem Zündspulenkasten garnicht und die Spulen sind nochmal deutlich schwächer als die Einzelspulen. Batteriekabel, Zündschloß, Unterbrecher und ein verschlissener Starter, der zuviel Saft zieht. Große Spulen "übertünchen" die eigentliche Ursache oft nur. Nicht umsonst hatten große (neue) Spulen das Warmstartproblem an meinem pastellgrünen nicht richtig behoben.
Schuld war letztendlich der Starter.

[Bearbeitet von heckman (11-07-2012 - 12:42)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So folgendes wurde erneuert :

Zuendspulen: http://www.oldtimerelektrik.de/

Zuendkerzen neu 225er

Zuendkabel und Zuendkerzenstecker ebenfalls neu

Batterie neu

Problem tritt mit Vergaser 2-7 und 3-1 auf

Vergaser und Kerzen werden sehr heiss nach kurzer Fahrzeit

Kerzenbild ganz ganz helles Braun.

Zuendfunken ist kraeftig.

ZZP gemessen mit Uhr ist 3,4 vor OT

Vielleicht besser mal auf 4 mm vor OT einstellen ?


Anlasser und Zuendschloss sind noch original von 69.

[Bearbeitet von Zoni (11-07-2012 - 14:19)]

standard

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Batteriekontakte/Pole und Schuhe und die anderen Enden der Batt.kabel pieksauber?
Der uralte Anlasser bedarf vmtl. auch mal einer Reinigung/Überholung - mitunter wirkt schon das Zerlegen des Magnetschalters/Entkeimen der dortigen inneren Kontakte Wunder. Auch die Flanschberbindung Anlasser-Getriebe sollte schön sauber sein.
Mit mehr Vorzündung wird er vmtl. eher schlechter denn besser anspringen. Genau darum wurde ja seinerzeit der Fliehkraftversteller am Zündnocken eingeführt.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Mit 12V Spannung braucht man den Quatsch mit der Spätverstellung beim Starten nicht mehr.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Auch bei 6V nicht
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So heute erste Probefahrt mit dem Teil.
Nach ca 25 Minuten stotterte er rum lief komisch ging fast aus kamm dann teilweise wieder.
Grade noch so bis zu Garage geschafft.
Motor warm und Kerzen auch also nicht heiss.
Kerzen nocht abgesoffen sondern ganz helles braunes kerzen bild.

Abkuehlen lassen, sprang an und lief wieder normal.

Sobald er warm wird zickt er rum....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit Choke kurzzeitige Verbesserung?
Tankdeckelloch, BH und so weiter frei?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Tankdeckelloch und BH frei, mit Choke haben wir nicht versucht, testen wir mal am Wochenende
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Sagt mal gehoert beim 3-1 nicht noch ein Schlauch fuer die Luft dran ?
Der fehlt hier naemlich !
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Beim 69er solltest du doch 18er Kerzen haben, und die haben den Wärmewert 240.ZZP 4mm vor OT. Ich habe mit dieser Einstellung keine Probleme. Zündspulen sind ja die gleichen

Des weiteren prüf mal, wie warm das Masse-Kabel beim Starten wird, bzw. wieviel "Saft" überhaupt noch ankommt am Anlasser. du kannst einen wunderschönen Funken im ausgebauten Zustand haben und im eingebauten Zustand fast keinen mehr.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Schlauch für die Luft? Beim 3-1er? Den hat doch nur der 4-1er, der 3-1er hat nur einen Schlauchnippel und der ist für den Abtropfschlauch.
 

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