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Autor Thema: Kombi Heckklappe/Heckklappenschanier
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Ich habe beim 1.1er Kombi folgendes Problem, zu einem schleifen die Schaniere im geschlossenen Zustand am Dach( nachstellen nicht mehr möglich) und zum anderen schleifen bzw. sind die Anschlagsgummis seitlich gequetscht bzw. Heckklappe geht schwer zu.
Die Heckklappe ist nicht mehr die Originale (Rosttod gestorben), sondern eine aus den 80zigern.
Gibt es blechmäßig noch mehr verschiedene Varianten, bis auf die mir bekannten Unterschiede?

-Blechkante für breiten Plastikgriff
- 3 verschiedene Heckklappenhalterungen (Stab,Teleskop,Stoßdämpfer)

Weiterhin gibt es ja 2 verschiedene Schaniervarianten mit dazugehörigen verschiedenen Unterlagen.

Sind die beliebig verbaubar an den verschiedenen Heckklappenvarianten?

Desweitern habe ich jetzt die Nachbauvariante da (vertreibt auch Andre und Hofmüller).

Da fällt mir auf das zu einem statt einem 8er Gewinde nur ein 6er Gewinde zur Befestigung an der Karosserie vorhanden ist und die Schaniere insgesammt weiniger Bauhöhe habe, d.h. das Gelenk selber sitzt näher an der Karosse. Weiterhin paßt die Aufnahme an der Hecklappe nicht. Der Nippel, wo die 8er Schraube reingehört ist zu dick und paßt nicht in das Heckklappenloch.
Hat die schon jemand verbaut? Hofmüller hat mir mitgeteilt, sie hätten noch nie Kundenbeschwerden gehabt!

[Bearbeitet von JL (10-08-2012 - 06:56)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das behaupten grundsätzlich alle, wenn man reklamiert...

Wenn aber soviele Details an den Scharnieren nicht mit dem Original übereinstimmen, kann es doch eigentlich nur an den Scharnieren liegen.

Passen müssen grundsätzlich erstmal alle Hecktüren - auch eine von 1965 muß sich vom Maß her in den 1.1er einbauen lassen. Mein 1.1er hat auch eine Hecktür aus den 80ern.

Die beiden Originalscharnier-Varianten sind üblicherweise auch voll gegeneinander austauschbar. Du brauchst die späte Variante mit den seitlichen Kanten ohne Fase. Schraube M8 an der Tür, zwei Inbusschrauben M8 an der Karosse, deren Löcher normalerweise auch so groß sind, daß ausreichend Nachstellmöglichkeit vorhanden ist.

Versuch's mit originalen Scharnieren - zumindest die Variante mit angefasten Kanten ist nicht wirklich Mangelware, auch wenn sie so eigentlich nicht an einen 1.1er gehören.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


ich habe die Variante mit dem angefasten? (siehe Link) Kanten verbaut, und da habe ich das Problem.

Damit wir die Varianten besser indendifizieren können, stelle ich mal einige Links ein.


gefaste mit schwarzen Unterlagen?:
http://www.ebay.de/itm/Scharnier-Kombi-links-rechts-Original-IFA-Qualitat-Trabant-601-1-1-DDR-NEU-/251041331815?pt=DE_Autoteile&hash=item3a733aba67


Die seitlichen Aussparungen für die Anschlagspuffer sind bei allen Heckklappenvarianten an der gleichen Position?

[Bearbeitet von JL (10-08-2012 - 08:26)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja, die Anschlagpuffer-Aussparungen sind immer an der selben Position - ich hab's aber noch nie auf dem Millimeter nachgemessen.
Die Puffer selbst sind aber in gewissen Grenzen ebenfalls "verstellbar" - die Gewindeplatten sind nicht festgeschweißt, sondern sitzen beweglich in einem kleinen Rahmen.

40€ für einen Satz Scharniere? Irre...

[Bearbeitet von Deluxe (10-08-2012 - 08:26)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Nachbau:

http://www.ebay.de/itm/Scharnier-Heckklappe-Trabant-Kombi-Universal-links-NEU-/230761135200?pt=DE_Autoteile&hash=item35ba6f7c60

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


ungefaste mit grauen Unterlagen?:
http://www.ebay.de/itm/Trabant-601Scharnier-Heckklappe-2-Stuck-Combi-Heck-Original-DDR-Neu-IFA-/330699878080?pt=DE_Autoteile&hash=item4cff3faec0


So sind 3 Antworten geworden, da ich Probleme mit den Links hatte. Und deluxe war schneller als ich editieren konnte ! PS: Verstellbarkeit ist mir bekannt, aber ich habe verschiedene Blecheinlagen da von der Größe, die an die Klappe angeschraubt werden, eine Variante steht in Fahrtrichtung geschlossen gesehen ca 3mm hervor.
Bin ich richtig mit der Kombination Unterlage-Schanier?

[Bearbeitet von JL (10-08-2012 - 08:32)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich denke schon - zumal die Unterlagen ob grau oder schwarz ja an beide Scharniere passen.

Das mit den unterschiedlichen Alu-Einlagen für die Klappe ist mir grad neu...aber ich vermute mal, die sind nur unterschiedlich verbogen bzw. am oberen und unteren Ende der Maß-Toleranz.

smiledrive

Beiträge: 1
Registriert am: 13.08.2012


Hallo!
Versuch mal dein GlŸck unter der Adresse
www.mechanics4you.at
Ziemlich viel Auswahl und vom Preis dŸrfte das auch passen.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


soso - ein österreichischer Teilehändler mit Trabantteilen?

Allerdings scheinst du deinen eigenen Shop nicht zu kennen... Wenn ich den Trabant 601 Universal auswähle, findet man unter Kategorie "Karosserie" grade mal folgende Eintrage:

quote:

Karosserie
- Fahrzeugfront
- Hauptscheinwerfer/ -einzelteile

Falls du doch was da hast, poste hier den Deeplink auf den Artikel. Ansonsten gehe ich hier von nutzloser Forumspammerei aus...

P.S. Ich frage mich immer wieder, wie gewisse Leute ausgerechnet im Trabantforum ihr Zeug an den Mann zu bringen versuchen??!

 

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