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Autor Thema: Ladekontrolleuchte erlischt nicht
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Heyho!

Ich war letztens nachts auf der BAB unterwegs, als plötzlich ohne Vorankündigung die LKL anging.
Erster Gedanke Keilriemen bestätigte sich nicht, es kam noch ordentlich Warmluft aus der Heizung. Also runter auf den nächsten Parkplatz. Kontrolle: Keilriemen straff, alle Kabel fest, der Rückstromschalter wollte aber partout nicht schließen.
Also Keilriemen runter, RSS von Hand geschlossen, GLM drehte sich ganz ordentlich. Also müßte doch die Lima an sich i.O. sein, oder?

Also auf Batterie nach Hause. Heute erstmal einen anderen (definitiv funktionstüchtigen) Regler eingebaut - keine Veränderung.

Jetzt (bzw. jetzt natürlich nicht, sondern morgen früh ) werd ich nunmal genauer messen, was die Lima wirklich bringt. Aber evtl. hat bis dahin ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


So, kurzer Zwischenbericht:
die Lima war der Übeltäter. Was nun genau ist, weiß ich allerdings noch nicht.

Wenn ich die Lima mit Batterie betreibe, also D+ und DF an plus, D- an minus, dreht sie sich ja auch wunderschön. Die Messungen sagten dann aber was anderes.
Bei gelösten Kabeln Voltmeter zwischen D+ und D- müßte paar Volt anzeigen, allein aufgrund der Remanenz, war aber nur etwa 0,5V. Dann D+ und DF direkt verbunden, sprich volle Erregung, da brach die Spannung zwischen D+ und D- vollends zusammen.

Ich vermute nun einen Isolationsfehler, werd die Lima also komplett zerlegen müssen. Ich werde berichten

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


So so, "volle Erregung" also.
Schlecht, wenn man da gerade statt 'ner tollen Tante nur so 'ne olle Lichtmaschine in den Händen hat.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ich wußte, daß sowas kommt
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Also, am WE hab ich mich mal wieder der Lima gewidmet. Meiner Ergebnisse:
- mechanisch i.O.
- Kohlen leichtgängig und noch lang genug
- Kollektor sieht absolut i.O. aus (keine Riefen, keine Brandspuren, nichts ausgelötet)
- Feldspulen nehmen 3,5 A Strom auf, also wohl auch i.O. (?)

Trotzdem gibt die Lima keine Leistung ab, auch bei voller Erregung, also DF direkt auf D+ geklemmt. Mehr als 0,5V sind nicht drin, selbst ohne Last...

Bei Anschluß an eine Batterie läuft die Lima aber nach wie vor einwandfrei als Motor: zügig, ruckfrei.

Fazit: k.A., woran es nun liegt. Vielleicht ein Isolationsfehler im Innnern des Ankers? Werd mich bei Gelegenheit mal auf die Literatur stürzen...

 

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