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Autor Thema: Kreischen/Metallisches Scheppern beim Schalten
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hallo Leute
Hab mal wieder ein kleines Problem!
Wenn ich bei hohen Drehzahlen schalte bzw im 4. Gang vom Gas gehe, ist rechtsseitig, so vernehme ich es zumindest, ein Melallisches Kreischen zu hören, hört sich wirklich ekelhaft an und ist schlecht zu beschreiben!
(so ne Art "Grrrrxxxxxx!)
Ist allerdings nur kurz bis der Motor auf geringere Drehzahlen gefallen ist!
Der Motor an sich hat nun 62000Km drauf.
Da dieses Geräusch von Anfang an ist (hab nun knapp 5000Km draufgefahren), weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht!
Wie gesagt ich vernehme das geräusch eher von der rechten seite her! Dachte es könnte evtl an der Kupplung liegen aber wenn ich mich nicht irre wird die Kupplung ja nicht betätigt wenn der Freilauf quasi in den Freilauf schaltet.
Ich höre das Geräusch allerdings auch in den anderen Gängen wenn diese dementsprechend hoch gedreht werden.
Hat einer von euch ne Ahnung was das sein kann?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich tippe mal auf Abrissklingeln.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Mal ne saublöde Frage: Was ist das?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eine verschärfte Form des Motorklingelns, das dann auftritt, wenn man vom Gas geht und der Motor von einem Moment zum anderen zu mager läuft.
Klingt sehr böse und macht auf Dauer ordentlich Schaden. Läßt sich mit ordentlicher Zündeinstellung und ebenso vernünftiger Kraftstoffzufuhr aber beseitigen.
Zündzeitpunkt eher später als früher, Kraftstoffniveau im Vergaser muß stimmen und er darf nicht zu mager eingestellt sein. Außerdem muß genug Sprit durchs Nadelventil durchkommen.
Im Normalfall geht das mit Serienkonfiguration - bei dem einen oder anderen Ausreißer aus der üblichen Toleranz half aber auch nur 'ne größere Hauptdüse.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Also ich habe nun festgestellt daß, sofern ich den Choke ziehe bevor ich vom Gas gehe bzw in höheren drehzahlen schalte, das Geräusch weg ist. Folgedessen werde ich mal nach der HD schauen müssen! Den zwischengeschalteten Benzinfilter würde ich fast als Ursache ausschließen, da wenn der Choke gezogen ist, ja genügend Sprit nachfließt!
Verbaut ist eine E-Zündung. Vergaser ist ein 28HB1-7 mit Standart Bedüsung.
Der Auspuff ist hinten ölverschmiert, so daß ich davon ausgehe daß er nicht zu mager eingestellt ist, eher zu fett.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


28 HB 1-7? Echt?
jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Bei mir klappert da auch was in dem Moment der abfallenden Drehzahl im Leerlauf während des schaltens - es ist bei mir das Gaspedal (was wohl ein Resonanzeffekt ist, obwohl schon immer eine "Rückhaltefeder" verbaut ist).

Halte ich den Fuß leicht auf dem Gaspedal, flattert dieses nicht mehr. Und das Geräusch scheint auch von rechts zu kommen.

[Bearbeitet von jenson (06-09-2012 - 13:28)]

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ja ich habe den Sparvergaser gegen einen alten ausgetauscht, da ich ihn nicht eingestellt bekam!
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


So es muß wohl an der Vergasereinstellung liegen!
Wenn ich den Choke vor dem Schalten ziehe habe ich das Geräusch nicht!
Folglich wohl zu mager eingestellt oder Düse zu!
Wobei mich der Plsiff am Auspuffende doch irritiert!
 

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