Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Heizung
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Tach,

ich habe mir endlich wieder einen Trabant gekauft, ist ein 601S Bj 80 in Delphingrau, ein Vorbesitzer, fast originalzustand.
Steht seit 1992, und ist deshalb auch total durch. Habe mir ne andere Karosse besorgt, und habe nun feststellen müssen, dass die Heizung der Karosse leider noch die alte Heizung(Bj 67) ist, ist der Aufwand sehr groß die Karosse auf neue Heizung umzubauen? Wollte den Wagen wieder original herichten.
Mfg Stulle

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - "original" wird ein Bj. 80 mit ´ner weit älteren Karosse kaum wieder wirkl. werden.

Zur Heizung: kommt darauf an, wie Du es haben willst. Die einfache Variante ist, nur den kleinen Stutzen (wo das Kopexrohr vom Heiz.geräuschdämpfer kommend eingesteckt wird) gegen den größeren Flansch für die Mischkammer der neueren Heizung auszutauschen (einschweißen).
Die umfangreichere (aber auch deutl. effektivere) Variante ist, auch die alten Defrosterdüsen gegen die größere neue Ausführung ("Schwalbenschwanz") auszutauschen. Dazu muß dann auch die Frontscheibe und das A-Brett raus und die Öffnungen im inneren Windlaufblech müssen entsprechend erweitert /der Doppelstutzen unterhalb der alten Defr.düsen entfernt werden. Außerdem die Heiz.betätigung incl. Bowdenzügen und Mischkammer umrüsten.
- Mit den Teilen aus Deiner `Spenderkarosse´ eigentl. sehende Arbeit.

[Bearbeitet von standard (09-09-2012 - 20:52)]

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Er sollte halt ziemlich original aussehen. Das heckblech ist schon das neue, lüftungsschlitze in den c-säulen hat zwar nicht, aber man kann ja die alubleche einfach draufschrauben.
Mfg stulle
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


quote:
aber man kann ja die alubleche einfach draufschrauben

nicht dein ernst? Außerdem wird der optische Schwindel immer an der Fahrgestellnummer sichtbar bleiben.

Eh eine alte Karosse auf neu umgebaut ist, haste auch die andere geschweißt. Es gibt da übrigens noch einige andere Sachen an denen man das ziemlich schnell sieht, aus welchem Zeitraum die Karosse stammt

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Nabend,

also, habe an der neuen(alten) Karosse schon ein rohr für die neue Mischkammer drauf, nun die Frage, was macht die Mischkammer?? wenn ich das richtig sehe, kann man nur warm auf oder zu und kalt auf oder zu, die Verteilung im Fahrzeug oben/unten findet dann hinter der Spritzwand statt, bei der alten Heizung regelt man nur Luft von außen (warm oder kalt durch umstecken des Kopexrohres)auf oder zu, und oben/unten dann wieder im Inneren des Fahrzeugs???
Dann könnte ich doch die Mischkammer dranstecken und bräuchte nur einen 3. Zug.
Wäre dann der geringste Aufwand, wenns dann von Außen noch halbwegs original aussieht, ists mir auch recht.
Ich will ihn ja für mich zum fahren und keine Preise damit gewinnen.
Mfg Stulle

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


In/mit der Mischkammer kann man - wie der Name schon sagt - die warme und kalte Luft MISCHEN, das ging früher mit der alten Heizung eben nicht - da gibt´s nur entweder oder.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz